Home Navigation anzeigen Kern-Haus Dresden

Der Traditionshammer

Er steht für langes Familienglück, Freude und Zufriedenheit. Er symbolisiert einen neuen Lebensabschnitt und das, was noch kommen mag.


Es werden Freunde, Verwandte und Bekannte zum Richtfest eingeladen. Dann kommt der große Augenblick. Richtig handfest kann es hier auf dem Dach des Rohbaus auch zugehen, wenn die Bauherren zum Hammer greifen und den letzten Nagel einschlagen müssen. Nun kommt er zum Einsatz: Der Traditionshammer.

Der Traditionshammer wird nach dem Richten des Dachstuhles eines jeden Kern-Hauses vom Zimmermann oder Bauleiter zur Feierstunde verwendet. Das Benutzen des Hammers signalisiert, dass der Rohbau des Hauses fertig ist und die Bauherren den letzten Nagel traditionell einschlagen, denn die Tradition besagt, dass der letzte Nagel das ganze Haus zusammen hält.

Doch der Kern-Haus-Traditionshammer ist kein gewöhnlicher Hammer: Er kommt bei jedem Richtfest zum Einsatz und hat schon viele „letzte Nägel“ eingeschlagen. Wir können uns kein Richtfest mehr - ohne den Traditionshammer - vorstellen.