Home Navigation anzeigen Kern-Haus Heidelberg
Bautagebücher:

Individuelle Doppelhaushälfte mit Keller in Weinheim

Die Bauherren R. haben sich in Weinheim mit der frei geplanten Doppelhaushälfte auf Basis des Twin XXL ihren Traum vom Eigenheim erfüllt und dürfen sich auf viel Platz und Freiraum freuen. Im Erdgeschoss entstand ein lichtdurchfluteter Wohn-Essbereich mit Zugang zur großen Terrasse. Von der angrenzenden offenen Küche aus gelangt man durch eine Glasschiebetür in den Hauswirtschaftsraum, der gleichzeitig als Speisekammer genutzt wird. Eine geräumige Diele und ein Gäste-WC komplettieren diese Etage. Im Obergeschoss dürfen sich die Bewohner über ihre persönlichen Wohlfühloasen freuen: Ein großes Kinderzimmer, ein Elternschlafzimmer mit Ankleide und das Familienbadezimmer werden hier untergebracht. Im Dachgeschoss haben die Bauherren ein Home-Office/Studio, ein Gästezimmer und ein Duschbad geplant. Auch im Kellergeschoss ist Platz für ein Gästezimmer vorgesehen. Daneben entstehen dort ein Duschbad mit Sauna, ein großer Hobbyraum, eine Werkstatt und der Hausanschlussraum.

Innenausbau

  1. Die Badezimmer sind fertig gefliest und die Sanitärendmontage wurde auch schon gemacht. Jetzt steht dem Einzug nichts mehr im Wege!

  2. Im Erdgeschoss wurde Holzboden verlegt und die Küche wird bereits eingebaut.

  3. Gartenseite der individuell geplanten Doppelhaushälfte Twin XXL von Kern-Haus in Weinheim

    Das Gerüst wurde abgebaut. Auf der Gartenseite kann man schön erkennen, dass dank der bodentiefen Fenster viel Tageslicht ins Haus gelangt.

  4. Fußboden in der individuell geplanten Doppelhaushälfte Twin XXL von Kern-Haus in Weinheim

    Die ersten Fußböden, in diesem Fall aus Kork, wurden verlegt.

  5. 6 Bilder

    Die Fassade wurde fertiggestellt und im Haus wurden die Badezimmer so weit vorbereitet, dass sie in Kürze gefliest werden können.

  6. Verspachtelte Trockenbauwände in der individuell geplanten Doppelhaushälfte Twin XXL von Kern-Haus in Weinheim

    Die Trockenbauwände sind fertiggestellt und verspachtelt.

  7. An der Fassade wir der Grundputz aufgetragen.

  8. Der Estrich wurde eingebaut.

  9. Die Heizschleifen für die Fußbodenheizung wurden verlegt.

  10. Innenputz in der individuell geplanten Doppelhaushälfte Twin XXL von Kern-Haus in Weinheim

    Der Innenputz wurde aufgetragen.

  11. 4 Bilder

    Die Rohmontage von Sanitär und Elektro sind erfolgt.

  12. Ständerkonstruktion für die Trockenbauwände in der frei geplanten Doppelhaushälfte von Kern-Haus in Weinheim

    Weiter geht es mit dem Trockenbau. Die ersten Ständerkonstruktionen für die Leichtbauwände stehen bereits.

  13. Dämmung des Daches der frei geplanten Doppelhaushälfte von Kern-Haus in Weinheim

    Die Decke im Dachgeschoss wurde gedämmt und mit Folie abgehängt.

  14. Bautreppe in der frei geplanten Doppelhaushälfte von Kern-Haus in Weinheim

    Der Innenausbau ist gestartet! Als einer der ersten Schritte werden die Treppe eingebaut und die Baustufen montiert.

Richtfest/Rohbaufest

  1. 6 Bilder

    Am 23. November feierte Kern-Haus Heidelberg mit seinen Bauherren Richtfest in Weinheim. Nachdem der Richtkranz am Dachgebälk befestigt wurde, trug der Zimmerer einen Richtspruch vor, der den Bauherren Glück und Segen bringen soll. Anschließend befestigte er ein Hufeisen am Gebälk und der Bauherr warf eine kleine Flasche auf die Terrasse, denn Scherben bringen ja bekanntlich ebenfalls Glück. Nach dem offiziellen Teil ließen es sich die Anwesenden bei Speis und Trank gut gehen und feierten mit den Bauherren diesen besonderen Abschnitt bei ihrem Projekt Hausbau.

Rohbau

  1. Nun ist auch das Dach fertig eingedeckt. Somit ist der Rohbau nun geschlossen und der Innenausbau kann starten!

  2. Nun wurden die Fenster eingebaut. Die vielen bodentiefen Fenster sorgen für viel Tageslicht im ganzen Haus!

  3. Nach dem Richtfest wurde der Dachstuhl mit Dachfolie bedeckt und die Lattung zum Verlegen der Ziegel wurde angebracht.

  4. Dachstuhl der frei geplanten Doppelhaushälfte von Kern-Haus in Weinheim

    Auch die Wände des Dachgeschosses sind nun gesteckt und der Dachstuhl wurde errichtet.

  5. 4 Bilder

    Das Erdgeschoss samt Decke wurde errichtet.

  6. Die Erdgeschosswände wurden vom Rohbauteam gesteckt.

  7. Der Keller ist gestellt. Dieser wird als nächstes abgedichtet und isoliert.

  8. Bodenplatte der frei geplanten Doppelhaushälfte von Kern-Haus in Weinheim

    Die Bodenplatte für die Doppelhaushälfte ist errichtet.

Grundsteinlegung

  1. 6 Bilder

    Bei traumhaftem Wetter trafen sich die Bauherren heute mit Kern-Haus-Verkaufsberater Dario Sauchelli und Bauleiter Nicolas Pfaff am Grundstück, um den Grundstein für ihr künftiges Eigenheim zu legen. Hochmotiviert vergrub das Paar seine mit Andenken gefüllte Zeitkapsel im Boden und feierte gemeinsam mit den beiden Kern-Haus-Mitarbeitern diesen besonderen Moment bei einem Glas Sekt.

Baustellenvorbereitung

  1. Schottertragschicht auf dem Grundstück für die frei geplante Doppelhaushälfte von Kern-Haus in Weinheim

    Die Schottertragschicht wurde aufgebracht.

  2. Tiefbauarbeiten auf dem Grundstück für die frei geplante Doppelhaushälfte von Kern-Haus in Weinheim

    Der Tiefbauer war inzwischen da und hat den Erdaushub für den Keller gemacht.

  3. Vorbereitung des Grundstücks für die frei geplante Doppelhaushälfte von Kern-Haus in Weinheim

    Die Vorbereitungen auf dem Grundstück haben begonnen.

Planung

  1. Grundstück für die frei geplante Doppelhaushälfte von Kern-Haus in Weinheim

    Auf diesem Grundstück in Weinheim wird die frei geplante Doppelhaushälfte von Familie R. entstehen.