Home Navigation anzeigen Kern-Haus Köln-Bonn
Bautagebücher:

Wohnraum schaffen in Alfter

Da Grundstücke zur Zeit knapp sind, entschloss sich unser Bauherr, das Gartengrundstück für ein Bauvorhaben zu nutzen. So entsteht dort jetzt ein Doppelhaus Twin L für die junge Familie seines Sohnes. Eine Hälfte soll selbst genutzt werden, die andere Doppelhaushälfte geht in die Vermietung. Mit Fleiß und handwerklichem Geschick bei den Eigenleistungen geht es immer weiter voran. Der Traum vom eigenen Haus ist nun mit dem Einzug in Erfüllung gegangen! Team Kern-Haus Köln-Bonn wünscht alles Gute zum Einzug!

Wohnphase

  1. 14 Bilder

    Die Familie hat ihr neues zu Hause mit den letzten Eigenarbeiten fertig gestellt. Schön ist es geworden: Gemütlich, modern und schön hell! Kommen sie mit auf einen kleinen Rundgang durchs Haus.

Innenausbau

  1. "An den Außenanlagen wir derzeit mit Hochdruck gearbeitet." Berichtet der Bauherr. Die Terrassen werden gepflastert und die Fertiggaragen kommen in den nächsten Tagen auch.

  2. Die Dachbodenbeleuchtung ist fertig.

  3. Das Netzwerk wurde ebenfalls angeschlossen. So kann die Familie gleich nach dem Einzug online gehen.

  4. 4 Bilder

    Das Parkett wurde in den Räumen verlegt. Jetzt wird es immer wohnlicher. Damit rückt der Umzugstermin immer näher.

  5. Letzte Arbeiten in der jeweiligen Doppelhaushälfte. Die Malerarbeiten wurden im Familienteam weitergeführt.

  6. Der 4. Advent einmal anders: Statt Kerzenschein und Kuchen sind die Bauherren auf der Baustelle fleißig. Heute wird der Flur in einer speziellen Besentechnik verputzt.

  7. 5 Bilder

    In den Bädern beider Häuser werden die Decken bearbeitet. Die Objekte wurden dabei mit Folie und Malervlies geschützt.

  8. 5 Bilder

    Im Garten wurde die Drainage verlegt. Die Ableitung des Regenwassers ist somit gesichert.

  9. Drei Generationen sind bei den Eigenleistungen im Einsatz! Ein dreiwöchiger Urlaub wurde genutzt, um die Innenarbeiten voran zu bringen. Endspurt im Ausbau der zweiten Doppelhaushälfte. Groß und klein geben ihr Bestes, damit alles gelingt.

  10. Einbau der Deckenstrahler im Gäste WC!

  11. Im Hausanschlussraum steht nun die Heizungsanlage und auch die Anschlüsse sind fertig.

  12. 5 Bilder

    Auch in der zweiten Doppelhaushälfte geht es voran. Die Bäder sind fertig verfliest.

  13. Die Wände wurden auch in Haushälfte zwei noch einmal abgeschliffen und für die Malerarbeiten vorbereitet.

  14. Die Fliesenleger verfugen nun die Fliesen im Bad. Schön modern und pflegeleicht sollte es sein.

  15. 4 Bilder

    Die Fliesenleger haben ihre Arbeiten fast abgeschlossen.

  16. Das Gäste WC bekommt eine Integrierte Deckenbeleuchtung. Ebenso wurden die Fliesen angebracht.

  17. Die Grundierung wurde aufgetragen.

    Die Fliesenleger sind da. Nach Abschluss dieses Gewerkes kann die Sanitärendmontage erfolgen.

  18. 5 Bilder

    Nach Lieferung der Badewanne wurde diese an ihren Bestimmungsort gebracht.

  19. Das Bad soll eine Bodengleiche Dusche erhalten. In Eigenarbeit trafen die Bauherren entsprechende Vorbereitungen.

  20. Die Versorgungsleitungen wurden verlegt und das Haus angeschlossen.

  21. Die Arbeiten für den Außenputz haben begonnen. Zunächst wird das DuoTherm von außen geschliffen, dann wird der Außenputz in verschiedenen Schichten aufgebracht.

  22. 4 Bilder

    Die Bauherren haben mit einer Eigenleistung begonnen. In Eigenregie wird die Dachbodendämmung verlegt und dann mit einem Holzfußboden verschlossen.

  23. Der nächste große Schritt: Die Fußbodenheizung wird verlegt.

  24. Die Innenwände wurden verputzt und die Räume sehen gleich schöner aus.

  25. Die Sanitärrohinstallation bereitet alles vor, was an Wasserleitungen und Objektvorbereitungen nötig ist. Gleichzeitig ist auch das Gewerk Elekro im Haus und verlegt die Nötigen Versorgungsleitungen im Haus.

  26. Die Solarmodule werden sorgfältig auf dem Dach montiert.

  27. 4 Bilder

    Der Innenausbau hat begonnen. Der Trockenbau stellt die Wände im Erdgeschoss und Obergeschoss einseitig auf. Danach folgt der Einbau der Leitungen.

Richtfest/Rohbaufest

  1. 10 Bilder

    Die Bauherren trotzen Corona: Richtfest im kleinsten Familienkreis. Der Dachstuhl wurde gezimmert und die Bauherren genossen diesen besonderen Moment mit Ihren Eltern.

Rohbau

  1. 4 Bilder

    Mit den Dachdeckern kommt der nächste Meilenstein.

  2. Die Fenster werden eingebaut. Das Haus erhält immer mehr sein "Gesicht".

  3. Die Bautreppen wurden eingebaut, so kommt man nun sicher im Rohbau nach oben.

  4. Es geht mit großen Schritten weiter: Das Obergeschoss entsteht.

  5. 4 Bilder

    Ein Meilenstein in der Bauphase: Die Geschossdecke wird geliefert. Mit Augenmaß werden die schweren Teile eingepasst. Viel Wind darf es hier nicht geben ...

  6. 4 Bilder

    Die Handwerker sind trotz Corona-Pandemie weiterhin auf der Baustelle. Sofern der Mindestabstand eingehalten werden kann, darf der Mundschutz weggelassen werden.

  7. Die Bodenplatte konnte nun gegossen werden.

  8. 6 Bilder

    Die Erdarbeiten zur Herstellung der Bodenplatte haben begonnen.

Grundsteinlegung

  1. 8 Bilder

    Bei schönstem Sonnenschein fanden sich FAmilie, Freunde und Nachbarn bei der FAmilie ein, um die Grundsteinlegung zu feiern. Nachbarn brachten neben guten Wünschen auch tolle Geschenke mit. Darunter ein Grundstein in der Optik "Walk of Fame" mit den Namen der Bauherren darauf.

Baustellenvorbereitung

  1. Hier entsteht das neue Zuhause

    Endlich geht es los. Die Baugenehmigung liegt vor und die Grobabsteckung ist erledigt.