Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Klare Formen und schlichte Eleganz- das Haus Jara in Weibern!

In dem schönen naturnahen Ort Weibern wird das Haus Jara für die Bauherrin H. und den Bauherren S. entstehen. Die klaren Strukturen des Architektenhauses entsprechen genau den Bedürfnissen des Bauherrenpaares. Das Erdgeschoss ist mit dem großzügig dimensionierten Wohn-, Ess- und Kochbereich ( mit angrenzender Speisekammer ) auf gemeinschaftliche Aktivitäten ausgerichtet. Ergänzt wird dieser durch ein modernes Gästeduschbad neben dem Eingang sowie einem Hauswirtschaftsraum. Ein schickes Arbeitszimmer, welches auch als Gästezimmer fungiert, schließt sich auf dieser Etage den Räumlichkeiten an. Zwei gleichgroße Kinderzimmer sorgen im Dachgeschoss für genügend Platz. Das Elternschlafzimmer mit separater Ankleide und ein geräumiges Wellnessbad mit stillvoller Eckbadewanne steht der Bauherrschaft zur Verfügung. Das flach geneigte Satteldach schafft zusätzlichen Platzgewinn nach oben.

Innenausbau

  1. Im Gästeduschbad wurden das Waschbecken, die Toilette sowie die Duscharmaturen angebracht.

  2. Die Fußbodenheizung wurde an den Heizkreisverteiler angeschlossen und die Böden im Haus verlegt.

  3. 5 Bilder

    Die Eckbadewanne und Duschtasse wurden gesetzt und die Fliesen verlegt. Die Heizung wurde in Betrieb genommen.

  4. Vor dem Estricheinbau wurde der Meterriss ermittelt und dient als Referenzhöhe für Türzargen und Höhe des Fußbodens.

  5. Für ein gutes Raumklima, vor allem im Winter, sorgt demnächst die Fußbodenheizung.

  6. Die Arbeiten im Innenbereich wurden begonnen. Die Leichtbauwände werden mit Gipskartonplatten beplankt, damit im Inneren Kabel und Leitungen verlegt werden können.

Rohbau

  1. Das Haus wurde mit einem weißen Außenputz versehen, passend dazu wurde eine dunkle Dacheindeckung gewählt.

  2. Vor äußeren Witterungseinflüssen ist das Kern-Haus geschützt. Das Dach wurde gedeckt, die Fenster eingebaut und der Unterputz aufgetragen.

  3. Die DuoTherm-Elemente stehen für ein massives Mauerwerk, welches für dauerhaft niedrige Energiekosten sorgt. Für Zimmermann- und Dachdeckerarbeiten wird das Außengerüst mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen erweitert.

  4. Die Duo-Therm-Elemente wurden geliefert und fachmännisch aufgebaut.

  5. Der Kontrollschacht wurde gesetzt und die Bodenplatte mit Beton ausgegossen.

Baustellenvorbereitung

  1. Für die Erdarbeiten wurde ein mobiler Radbagger eingesetzt. Auf dem Grundstück wurden L-Steine zur Absicherung des Hauses gesetzt und eine Schotterschicht aufgetragen.

Planung

  1. Das Haus Jara wurde in der Baudurchsprache nach den Wünschen des Bauherrenpaares geplant und bemustert.