Home Navigation anzeigen Kern-Haus Halle

Handwerkertag von Kern-Haus Halle und Leipzig in Threna

Regionale Handwerker sowie Mitarbeiter von Kern-Haus Leipzig/Halle wurden zum mittlerweile 6. Handwerkertag eingeladen, um sich erneut dem Austausch von Lob und Kritik ihrer täglichen Arbeit zu stellen.

  • Begrüßung Inko Hesse Handwerkertag

    Geschäftsführer Inko Hesse begrüßt die anwesenden Handwerker.

  • Handwerker beim Handwerkertag

    Zahlreiche regionale Handwerker folgten der Einladung von Kern Haus zum 6. Handwerkertag.

  • Bauleitung Gespräch mit Handwerkern

    Auch die Bauleitung von Kern-Haus Leipzig engagierte sich bei den Gruppengesprächen.

  • Charlotte Hochstädter Gespräch mit Handwerkern

    Geschäftsleiterin Charlotte Hochstädter stellte sich der Kritik der Handwerker.

  • Auszeichnung Dirk Guglielmi

    Dirk Guglielmi wurde als innovativster Handwerker ausgezeichnet.

  • Gruppenarbeit Handwerker

    In Gruppenarbeit wurde analysiert, inwieweit bei der Zusammenarbeit noch Nachholebedarf besteht.

  • Feedback Gruppenarbeit der Handwerker

    Das Feedback der Gewerke wurde anschließend in offener Runde bekannt gegeben.

  • Feedback Handwerker

    Vor allem die Kritikpunkte nimmt Kern Haus zum Anlass, weiter an sich zu arbeiten.

  • Stephan Wesely Temp-Methode

    Dr. Stephan Wesely gab eine kurze Einführung in die TEMP-Methode.

  • Handwerker mit Temp-Methode

    Die Anwesenden erhielten dank Dr. Wesely einen Einblick in methodische Unternehmensführung.


Inko Hesse, Gründer und Geschäftsführer des Massivhausherstellers Kern-Haus Leipzig und Halle, sowie Geschäftsleitung Charlotte Hochstädter begrüßten die anwesenden, mit Kern-Haus zusammen arbeitenden Handwerker und führten zunächst die Werte und Ziele des Unternehmens sowie die für 2017 gesetzten Ziele vor.

Anschließend wertete Marco Hesse, Mitarbeiter der Bauplanung, das Feedback des letzten Handwerkertages aus. Dabei wurde erneut auf Misstände eingegangen, mögliche Lösungen angeboten und Kritik ausgewertet.

Das offene Miteinander sowie die konstruktive Kritik sind bezeichnet für den alljährlich stattfindenden Handwerkertag. Nur so lassen sich Unstimmigkeiten in der Abstimmung zwischen Handwerkern und Bauleitern finden und lösen.

 

Anschließend übernahm Oberbauleiter Andreas Lehmann das Mikro und lobte die anwesenden Gewerke. Durch einen Feedbackbogen sowie der damit einhergehenden lebhaften Diskussion sollten die einzelnen Gewerke in Gruppenarbeit ermitteln, an welchen Punkte man die Zusammenarbeit noch verbessern könnte und wo es bereits hervorragend mit der Abstimmung klappt. In diesem Zuge wurden die herausragende Leistungen einzelner Handwerker und Gewerke mit einem Fass Bier oder einer Stiege Energydrinks prämiert. 

Letzter Punkt auf der Agenda des informativen Tages war ein Vortrag von Unternehmensberater Dr. Stephan Wesely zu der TEMP-Methode. Das Konzept zur Unternehmensführung ist überaus erfolgreich und wird von Kern-Haus Halle/Leipzig seit Jahren praktiziert.

Geschäftsleiterin Charlotte Hochstädter fasst die Veranstaltung wie folgt zusammen:

"Die große Resonanz auf den Handwerkertag freut uns sehr. Das zeigt das Interesse der uns verbundenen Handwerksunternehmen mit uns auf die erfolgreiche Reise zu gehen. Insbesondere das wertvolle Feedback unserer Handwerker bringt uns den erklärten Zielen näher: Der weiteren Qualitätsverbesserung, der Effizienzsteigerung und der engeren Kooperation zwischen Handwerkern, Bauleitern und Bauherren. Wir werden die Tradition des Handwerkertages auf jeden Fall beibehalten, denn nur so können wir die entstehenden Synergien nutzen, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen."