Home Navigation anzeigen Kern-Haus Hessen
Bautagebücher:

Wohngenuss mal Zwei! Individuelles Doppelhaus in Bruchköbel

Bei diesem individuell geplanten Doppelhaus gibt es viel Freiraum für zwei Familien. Von der großen Diele im Eingangsbereich, die über eine Nische für Garderobenschränke verfügt, geht es geradeaus in das helle Wohn- und Esszimmer. Die großen Fensterflächen versorgen den Wohnraum mit viel Licht und lassen ihn hell und freundlich erscheinen. Über eine Schiebetür geht es in die Küche, die auch über einen Zugang von der Diele verfügt. Abgerundet wird der Grundriss des Erdgeschosses mit einem Gäste-WC. Im Obergeschoss befindet sich das Reich der Kinder. Neben zwei Zimmern für den Nachwuchs, gibt es auf dieser Etage ein Badezimmer mit Badewanne und Dusche – hier können sich die Kinder frei entfalten und ungestört spielen oder lernen. Im Abstellraum können Alltagsgegenstände und Spielsachen bequem verstaut werden. Das Dachgeschoss überzeugt als separater Elternbereich. Der Flur ist dabei sehr hell, denn ein Dachflächenfenster bringt Tageslicht in den Raum. Aufgeteilt ist diese Etage in einen geräumigen Schlafbereich, ein Gästezimmer sowie ein Duschbad. Der zusätzliche Keller bietet genügend Platz für den Hauswirtschaftsraum in dem neben Waschmaschine und Trockner auch die Haustechnik untergebracht werden kann. Zwei weitere Kellerräume zur individuellen Nutzung runden Grundriss im Keller ab.

Innenausbau

  1. Der Estrich wird eingabracht.

  2. Im Fußbodenaufbau werden die Kunststoffrohre der Fußbodenheizung verlegt, die für eine angenehme Wärme im ganzen Haus sorgen.

  3. Die Sanitärrohinstallation wird ausgeführt. Dabei werden Leitungen verlegt und die Unterkonstruktionen für Waschtisch und das WC montiert.

  4. Die nicht tragenden Innenwände werden als Leichtbauwände ausgeführt. Dazu werden Metallprofilständer montiert und mit Gips-Ausbauplatten beplankt.

Rohbau

  1. Nachdem der Außenputz fertiggestellt wurde, konnte auch das Arbeitsgerüst abgebaut werden.

  2. Die Decke über dem Obergeschoss wurde verlegt und das Material für das Dachgeschoss angeliefert.

    An allen bodentiefen Fenstern wurden französische Balkone montiert.

  3. Auch die zweite Lage des Außenputzes - der Oberputz - wurde fertiggestellt.

  4. Das Auftragen des Außenputzes erfolgt in zwei Lagen. Die erste Lage, der Unterputz, ist bereits fertig!

  5. Nun ist der Rohbau geschlossen - die Fenster sind eingebaut und die Dachpfannen verlegt. Jetzt geht es mit dem Innenausbau weiter.

  6. 4 Bilder

    Heute werden im gesamten Haus die Fenster eingebaut.

  7. Die Dachkonstruktion wird aufgebaut.

  8. Die Betondecke über dem Obergeschoss wurde verlegt.

  9. Das zweite Geschoss wird gemauert.

  10. Das Erdgeschoss wird gemauert.

  11. Nachdem der Keller abgedichtet wurde, konnte die Baugrube wieder verfüllt werden. Jetzt kann das erste Geschoss gemauert werden.

  12. Der Keller wurde gestellt und die Lichtschächte montiert.

    Der Keller ist fertiggestellt!

  13. Nachdem die Versorgungsleitungen verlegt wurden, konnte die Bodenplatte eingeschalt und bewehrt werden.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Erdarbeiten werden ausgeführt.

    Die Erdarbeiten haben begonnen.

Planung

  1. Auf diesem Grundstück wird das individuelle Doppelhaus entstehen.

    Schon bald wird hier der Traum vom Haus entstehen.

  2. Die Planungsansicht der Eingangsseite

    Das individuelle Doppelhaus wurde gemeinsam mit den Architekten nach den Wünschen der Bauherren geplant.