Home Navigation anzeigen Kern-Haus Hessen

Alte Traditionen bewahren – Grundsteinlegung in Friedland

Zu den beliebtesten Bräuchen beim Hausbau gehört seit vielen Jahren die Grundsteinlegung. Diesen konnte auch Familie H. in Friedland für den Bau ihres Bungalows Balance feiern.

  • Bevor es an die Arbeit geht, werden die Gläser geleert.

    Bevor es an die Arbeit geht, werden die Gläser geleert.

  • Eine tagesaktuelle Zeitung wird in die Box gelegt.

    Eine tagesaktuelle Zeitung wird in die Box gelegt.

  • Der Grundstein wird mit aktuellen und persönlichen Gegenständen befüllt.

    Der Grundstein wird mit aktuellen und persönlichen Gegenständen befüllt.

  • Auch Geldmünzen kommen in den Grundstein und sollen für Wohlstand der Bewohner sorgen.

    Auch Geldmünzen kommen in den Grundstein und sollen für Wohlstand der Bewohner sorgen.

  • Der Grundstein wurde mit zahlreichen Gegenständen gefüllt - Fotos, Geldmünzen und eine aktuelle Zeitung.

    Der Grundstein wurde mit zahlreichen Gegenständen gefüllt - Fotos, Geldmünzen und eine aktuelle Zeitung.

  • Aufmerksam hört die ganze Familie den schönen Worten von Mario Wilhelmi zu.

    Aufmerksam hört die ganze Familie den schönen Worten von Mario Wilhelmi zu.

  • Auf eine schöne Bauzeit und einen baldigen Einzug ins neue Zuhause.

    Auf eine schöne Bauzeit und einen baldigen Einzug ins neue Zuhause.

  • Auf diesen schönen Moment und eine spannende Bauzeit muss natürlich angestoßen werden.

    Auf diesen schönen Moment und eine spannende Bauzeit muss natürlich angestoßen werden.

  • Der Bauherr bekommt einen Spaten mit dem er direkt loslegen kann.

    Der Bauherr bekommt einen Spaten mit dem er direkt loslegen kann.

  • Die Bauherrenfamilie mit Verkaufsberater Mario Wilhelmi.

    Die Bauherrenfamilie mit Verkaufsberater Mario Wilhelmi.

  • Der Bauherr setzt den Spaten an und macht den ersten Stich.

    Der Bauherr setzt den Spaten an und macht den ersten Stich.

  • Unter Beobachtung von Mario Wilhelmi, hebt der Bauherr das Loch aus.

    Unter Beobachtung von Mario Wilhelmi, hebt der Bauherr das Loch aus.

  • Gemeinsam wird der Grundstein in die Grube gelegt.

    Gemeinsam wird der Grundstein in die Grube gelegt.

  • Nun wird die Zeitkapsel wieder vergraben und schon bald steht an dieser Stelle der Bungalow Balance.

    Nun wird die Zeitkapsel wieder vergraben und schon bald steht an dieser Stelle der Bungalow Balance.


Traditionen und Bräuche sind auf der ganzen Welt anzutreffen. Einige davon haben ihren Ursprung bereits im Mittelalter oder sogar noch früher. Die Grundsteinlegung ist beim Hausbau eine der beliebtesten Traditionen, die heute sehr gerne vollzogen wird. Sobald das Grundstück vorbereitet ist und die Bauarbeiten beginnen können, wird unter der Bodenplatte der Grundstein gelegt. Einen solchen Grundstein konnten bereits Ende April auch die Bauherren H. in Friedland legen. Dazu brachte die Familie einige Gegenstände mit, die sie dann gemeinsam mit Mario Wilhelmi in die Zeitkapsel legten. Eine aktuelle Tageszeitung, persönliche Fotos und Geldmünzen – diese magischen Erinnerungen werden unter dem künftigen Haus verewigt. Dies soll allen Bewohnern Glück bringen und das Haus vor Unheil schützen.

Doch bevor die Box in der Erde verschwand, sprach Mario Wilhelmi einige schöne Worte, passend zum Anlass und übergab dem Bauherrn einen Spaten. Mit diesem hob er schnell das Loch aus und gemeinsam wurde die Zeitkapsel darin platziert. Ein toller Moment, auf den natürlich auch angestoßen werden musste. Mit einem Blumenstrauß wurden Glückwünsche ausgesprochen und mit einem Gläschen Sekt besiegelt. Schon bald wird an dieser Stelle der ebenerdige Wohntraum „Balance“ entstehen. Die Bauherren freuen sich riesig auf das neue Zuhause und richten jetzt schon gedanklich die Zimmer ein. Auf ihre neuen Zimmer freuen sich auch die beiden Kinder der Familie und darauf, schon bald im eigenen Garten spielen und toben zu können.

Wie die Baustelle voranschreitet, haben wir im Bautagebuch dokumentiert. Weitere Informationen zum Bungalow Balance und weiteren Häusern „auf einer Ebene“ finden Sie auf unserer Homepage. Möchten Sie digital unsere Kunden besuchen? Dann schauen Sie in die Homestories oder die zahlreichen Videos.