Home Navigation anzeigen Kern-Haus Hessen

Der Stein fürs Leben - Grundsteinlegung in Lenglern!

Den Startschuss zur Neubauphase der Stadtvilla Signus in Lenglern bildete am vergangenen Freitag die symbolische Grundsteinlegung. Das Fundament für einen neuen Lebensmittelpunkt ist somit gelegt.

  • Ein besonderer Tag für das Bauherrenpaar - die Grundsteinlegung.

    Ein besonderer Tag für das Bauherrenpaar - die Grundsteinlegung.

  • Glücksbringer und Zeitdokumente werden vor Ort in die Box gelegt.

    Glücksbringer und Zeitdokumente werden vor Ort in die Box gelegt.

  • Der Grundstein wird mit Erinnerungsfotos, persönlichen Glücksbringern und kleinen Andenken gefüllt.

    Der Grundstein wird mit Erinnerungsfotos, persönlichen Glücksbringern und kleinen Andenken gefüllt.

  • Zur traditionellen Zeremonie gehört auch ein schönes Gedicht.

    Zur traditionellen Zeremonie gehört auch ein schönes Gedicht.

  • Auf dieses tolle Ereignis wurde natürlich mit einem Gläschen Sekt angestoßen.

    Auf dieses tolle Ereignis wurde natürlich mit einem Gläschen Sekt angestoßen.

  • Ein Blumenstrauß mit Glückwünschen für die Bauherrin.

    Ein Blumenstrauß mit Glückwünschen für die Bauherrin.

  • Der Bauherr setzt den spaten an und schaufelt das Loch für den Grundstein.

    Der Bauherr setzt den spaten an und schaufelt das Loch für den Grundstein.

  • Der erste Stein wird gemeinsam in die Grube gelegt.

    Der erste Stein wird gemeinsam in die Grube gelegt.

  • Die Bauherrin vergräbt den Grundstein.

    Die Bauherrin vergräbt den Grundstein.

  • Ein letzter Blick auf die Stelle, wo der Grundstein liegt.

    Ein letzter Blick auf die Stelle, wo der Grundstein liegt.

  • Die Familie des Bauherrenpaares hat die Zeremonie begleitet.

    Die Familie des Bauherrenpaares hat die Zeremonie begleitet.


Der Brauch der Grundsteinlegung ist nicht nur in Deutschland anzutreffen. Auch in anderen Ländern von Europa versammeln sich Bauherren, Verwandte und Bauleute vor Baubeginn bei der Grundsteinlegung. Bei Kern-Haus ist es mittlerweile zur Tradition geworden, dass die Bauherren, vor den Augen der Anwesenden, eine Zeitkapsel unter dem zukünftigen Haus vergraben. Am Freitag, den 23.10.2020 war es auch in Lenglern so weit; das Bauherrenpaar G.-S. hat das Ereignis des ersten Spatenstichs im familiären Rahmen gefeiert.

Persönliche Gegenstände, Erinnerungsfotos, die aktuelle Tageszeitung - das sind einige der Utensilien, die der Zeitkapsel beigegeben und für die Nachwelt verewigt worden sind. Vor allem die persönlichen Dinge sollen dem Bauherrn und seiner Familie ein Leben lang Glück bringen.

Nachdem die Vorarbeit erledigt war, ging es direkt weiter an den Spaten um das passende Loch für die Grundsteinbox auszuheben. Gemeinsam legten die Bauherren anschließend den Grundstein hinein und verschlossen die Grube wieder. Schon bald wird hier die individuell geplante Stadtvilla Signus mit Keller errichtet. Der Grundriss des Hauses wurde an die Wünsche des Bauherrenpaares angepasst – so entsteht ein ganz persönliches Traumhaus.

Trotz des regnerischen Herbstwetters war die Grundsteinlegung selbst ein fröhliches Erlebnis, die die Bauherren mit viel Spaß und Freude absolvierten. Die Familie gratulierte und stieß gemeinsam auf das Geschaffte an. Auch Mario Wilhelmi vom Kern-Haus Team in Göttingen überreichte dem Paar seine Glückwünsche und freut sich auf die Bauphase.

Wie es momentan auf der Baustelle aussieht, können Sie im Bautagebuch nachverfolgen.

Weitere Baustellen und bereits gebaute Häuser in der Region sind auf der Übersichtskarte zu finden. Schauen Sie einfach mal rein!