Home Navigation anzeigen Kern-Haus Hessen

Vom Boden bis zum Dach - es ist geschafft!

Ein Richtfest ist ein willkommener Anlass mit Stolz auf die Fertigstellung des Rohbaus anzustoßen.

  • Mario Wilhelmi gratulierte den Bauherren zum nächsten Baufortschritt.

    Mario Wilhelmi gratulierte den Bauherren zum nächsten Baufortschritt.

  • Der Dachstuhl wird gerichtet.

    Der Dachstuhl wird gerichtet.

  • Freunde und Familie waren dabei.

    Freunde und Familie waren dabei.

  • Beim Richtfest darf natürlich auch der Richtbaum nicht fehlen!

    Beim Richtfest darf natürlich auch der Richtbaum nicht fehlen!

  • Der Zimmerer spricht den Richtspruch! Dieser soll den Bewohnern Glück und Segen bringen.

    Der Zimmerer spricht den Richtspruch! Dieser soll den Bewohnern Glück und Segen bringen.

  • Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

    Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

  • Das Haus hat nun Form angenommen und die Bauherrenfamilie ist überglücklich.

    Das Haus hat nun Form angenommen und die Bauherrenfamilie ist überglücklich.


Nachdem die Dachbalken und Sparren auf dem Familienhaus Jano aufgeschlagen waren, wurde am Montagnachmittag, den 08. April eine kurze Pause eingelegt um in allen Zügen das Richtfest gebührend mit Bier und einer Brotzeit zu feiern.

Da das Richtfest mit viel Symbolkraft belegt ist, durfte auch der Richtbaum nicht fehlen. Dieser wurde vom Zimmerer auf dem fertigen Dachstuhl montiert. Anschließend wurde ein Richtspruch gehalten und dem Bauherren und seiner Familie viel Glück und Gottes Segen im neuen Haus gewünscht. Im Anschluss daran trank der Redner einen Schnaps auf das gelungene Werk und warf das Glas vom Dach. Das zerbrochene Glas soll auf diesem Weg Glück bringen und den Hauseigentümern ein glückliches Leben bescheren.

Auf das Geschaffte bedankten sich die Bauherren bei den beteiligten Handwerkern und luden nach der Zeremonie zu einer Brotzeit ein. Dabei wurde gemeinsam mit allen Gästen auf das neue Zuhause angestoßen.

Auch das Kern-Haus Team gratuliert und wünscht alles Gute und weiterhin eine entspannte Bauzeit!

Im Bautagebuch sind alle wichtigen Schritte bildlich festgehalten – schauen Sie einfach mal rein!