Home Navigation anzeigen Kern-Haus Hessen

Winterliche Kulisse bei der Grundsteinlegung in Bovenden.

Der Winter hält was er verspricht! Bereits einige Tage vor der Grundsteinlegung hat es in Bovenden geschneit, doch so schön wie die Winterkulisse auch ist – Frost und Schnee erschwerten den Bauherren die Arbeit.

  • Der Grundstein wird gemeinsam in die Grube gelegt und soll den künftigen Bewohnern Glück und Gottes Segen bringen.

    Der Grundstein wird gemeinsam in die Grube gelegt und soll den künftigen Bewohnern Glück und Gottes Segen bringen.

  • Heute wird der erste Stein gelegt - das Zubehör steht schon bereit.

    Heute wird der erste Stein gelegt - das Zubehör steht schon bereit.

  • Ein tolles Gedicht, passend zum Anlass!

    Ein tolles Gedicht, passend zum Anlass!

  • Es wird angestoßen - auf eine erfolgreiche und spannende Bauphase.

    Es wird angestoßen - auf eine erfolgreiche und spannende Bauphase.

  • Mario Wilhelmi übergibt den Bauherren einen Spaten.

    Mario Wilhelmi übergibt den Bauherren einen Spaten.

  • Mit der aktuellen Tageszeitung, Münzen, Weinkorken und einer Schutzmaske wurde der Grundstein befüllt.

    Mit der aktuellen Tageszeitung, Münzen, Weinkorken und einer Schutzmaske wurde der Grundstein befüllt.

  • Die richtige Stelle für den Grundstein wurde ausgewählt und es kann gegraben werden.

    Die richtige Stelle für den Grundstein wurde ausgewählt und es kann gegraben werden.

  • Eine Schweißtreibende Arbeit, trotz Kälte. Mit Spitzhacke und Spaten muss der gefrorene Boden gelockert werden.

    Eine Schweißtreibende Arbeit, trotz Kälte. Mit Spitzhacke und Spaten muss der gefrorene Boden gelockert werden.

  • Mit dem Pickel wird der gefrorene Boden bearbeitet.

    Mit dem Pickel wird der gefrorene Boden bearbeitet.

  • Unter erschwerten Bedingungen wurde das Loch ausgehoben.

    Unter erschwerten Bedingungen wurde das Loch ausgehoben.

  • Nun wird das Loch wieder verschlossen.

    Nun wird das Loch wieder verschlossen.


Bereits seit einigen Jahren feiern Kern-Haus Kunden das besondere Ereignis der Grundsteinlegung - dieser traditionelle Brauch ist der symbolische Baubeginn. Der Grundstein ist der erste Stein, der später das ganze Haus trägt und zu Glück, Gesundheit und Wohlstand der Bewohner beiträgt. Auch in Bovenden war es für die Bauherren K. – P. ein besonderer Tag, der nicht so schnell in Vergessenheit gerät.

Das Grundstück war seit einigen Tagen eingeschneit und die Bauherren mussten unter erschwerten Bedingungen das Loch für den Grundstein ausheben. Der Boden unter dem Schnee war so gefroren, dass der Spaten allein nicht reichte – der Pickel musste her um den Boden lockern zu können. Trotz der Kälte kamen die Bauherren ganz schön ins Schwitzen, konnten aber nach dieser anstrengenden Leistung erfolgreich den allerersten Stein für das neue Zuhause legen. Die Zeitkaspel hat das Bauherrenpaar vorher mit der aktuellen Tageszeitung, Geldmünzen, Weinkorken und - als Erinnerung an diese besondere Zeit – einer Schutzmaske gefüllt. Der Verkaufsberater Mario Wilhelmi begleitete die Bauherren, hielt diesen schönen Moment mit Fotos fest und gratulierte anschließend zum erfolgreichen Baustart.

Schon bald wird auf diesem Grundstück die lichtdurchflutete Stadtvilla Signus entstehen. Im Bautagebuch können Sie sehen, wie der Wohntraum entsteht. Weitere Informationen zu dieser tollen Stadtvilla und weiteren Architektenhäusern finden Sie auf der Homepage.