Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Mehr Platz für großartige Wohnideen-Anbau an das Haus Vision Plus!

Noch mehr Kreativität lässt sich nur mit mehr Wohnraum entfalten, daher haben sich die Bauherren S. für einen schicken Anbau an ihr bestehendes Architektenhaus Vision Plus entschieden. Das Gäste WC im Haus wird in einen Flur umgestaltet und bietet dann direkten Zugang zum Anbau. Mit dem modernen Duschbad und dem angrenzenden Wohnraum, ergibt sich zusätzlicher Freiraum für die Bauherrenfamilie.

Innenausbau

  1. 5 Bilder

    Für mehr Wohnqualität und vor allem Platz sorgt der schicke Anbau. Im Duschbad wurden die Sanitärobjekte montiert, der Bodenbelag im zukünftigen Arbeitszimmer verlegt und die Innentüren eingebaut.

  2. In der Dusche wurde eine Nische für Badutensilien vorgesehen.

  3. Der Estrich wurde verlegt und die Trockenphase hat begonnen. Diese muss eingehalten werden, um Unebenheiten im Estrich zu vermeiden.

  4. Die Fußbodenheizung wurde verlegt und der Innenputz aufgebracht.

  5. Im Anbau wurde das Ständerwerk aufgebaut und mit Leichtbauplatten beplankt.

Rohbau

  1. Der Außenputz wurde aufgetragen.

    Der Anbau wurde dem Kern-Haus mit dem Außenputz farblich angepasst.

  2. Auf dem Flachdach wurde eine Gefälledämmung und Kiesschicht aufgebracht.

  3. Die Fenster wurden eingebaut und eine wetterfeste Folie auf dem Dach des Anbaus befestigt.

  4. 4 Bilder

    Die Betondecke für den Anbau wurde gegossen. Bis zur endgültigen Durchhärtung wird die Betondecke mit Stützen abgestützt.

  5. 4 Bilder

    Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wird anschließend mit Beton verfüllt.

  6. 4 Bilder

    Die Bodenplatte stellt den Übergang zwischen Boden und Anbau dar. Sie sorgt als stabilen Unterbau des Gebäudes für die nötige Standfestigkeit.

  7. Die Vorarbeiten für die Bodenplatte sind beendet. Die Maße der Bodenplatte wurden abgesteckt und der Boden mit einer Schotterschicht versehen. Damit das Erdreich nicht nachrutschen kann, ist eine Schalung der Bodenplatte nötig.

Baustellenvorbereitung

  1. 4 Bilder

    Für den Anbau wurde Erdreich abgetragen und Vorbereitungen für das Fundament getroffen.

  2. Ziel der Grobabsteckung ist es für den Bodenaushub die Baugrube abzustecken und das Bauvorhaben auf ein Ausmaß zu begrenzen.