Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Freiräume für Gross und Klein-in Plaidt!

Bei der freien Planung ihres neuen Zuhauses war den Bauherren B. die Energieeffizienz und eine komfortable Raumaufteilung besonders wichtig. Diese Kriterien werden durch individuellen Wohnkomfort und maximalen Freiraum erfüllt. Von der Diele gehen linkerhand das Gäste-WC und der Haustechnikraum ab. Geradeaus gelangen die Bauherren B. in den stilvoll eingerichteten Wohn-Essbereich mit offener Küche und Speisekammer. Dank der großen Glaselemente, die unter anderem auf die gemütliche Terrasse führen, wird eine wundervolle Aussicht in den Garten ermöglicht. Genau der richtige Platz, um mit seinen Lieben die Sonne zu genießen oder den Kindern beim Spielen im Garten zuzusehen. Zusätzlich grenzt auf dieser Etage der Home-Office Bereich an die Küche an. Das Obergeschoss wurde so konzipiert, dass ein Bad, ein Schlafzimmer mit Ankleide, zwei fast identische Kinderzimmer sowie ein Abstellraum untergebracht werden konnten. Bodentiefe Fenstertüren lassen das Elternschlafzimmer hell und freundlich wirken. Im frei geplanten Kern-Haus werden alle Wohnansprüche der Hausbewohner erfüllt.

Innenausbau

  1. Die Fliesen wurden verlegt. In Kombination mit der Fußbodenheizung sind Fliesen energieeffizient.

  2. Für ein gutes Raumklima, vor allem im Winter, sorgt die Fußbodenheizung.

  3. Der Innenputz dient als glatter Untergrund zum Beschichten, Fliesen, Streichen oder Tapezieren.

  4. Die Bauphasen der Elektro-, Heizung- und Sanitär-Rohinstallationen haben begonnen.

  5. Die Arbeiten im Innenausbau haben begonnen.

Rohbau

  1. Der Außenputz dient dazu, dass Mauerwerk vor den Einflüssen der Witterung zu schützen.

  2. Bevor der Außenputz aufgetragen werden kann, wurde an den DuoTherm-Elementen Dämmplatten und der Unterputz angebracht.

  3. 5 Bilder

    Die Fenster wurden eingebaut und das Dach mit Dachpfannen eingedeckt. Die äußere Hülle des Kern-Hauses ist in der Rohbauphase fertiggestellt.

  4. Nachdem die DuoTherm-Elemente mit Beton verfüllt und ein Gerüst aufgestellt wurde, konnte der Dachstuhl errichtet werden.

  5. Das Obergeschoss wurde errichtet. Da die Dämmung den Betonkern nahtlos ummantelt, ist eine optimale Klimaregulierung gegeben.

  6. Das Erdgeschoss wurde errichtet und das Mauerwerk mit Beton verfüllt.

  7. Die Schalung begrenzt das Betonieren der Bodenplatte auf deren Maße und verhindert ein Nachrutschen des Erdreiches. Für das Errichten des Kern-Hauses wurden die DuoTherm-Elemente angeliefert.

Grundsteinlegung

  1. Auf dem Grundstück in Plaidt fand die Grundsteinlegung statt.

    Zur traditionellen Grundsteinlegung trafen sich die Bauherren und der Verkaufsberater
    Herr Scherbarth auf dem Grundstück. Feierlich wurden ein Blumenstrauß, ein Spaten und die Grundsteinbox überreicht. Die mit Andenken befüllte Box wurde vergraben.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Gründungssohle ist tragfähig und frostfrei.

Planung

  1. Gemeinsam mit dem Architekten wurde die individuelle Ausstattung des Hauses in der Baudurchsprache festgelegt.