Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Energieeffizient und komfortabel für die Zukunft-das Haus Komfort in Leuterod!

Ein Haus, welches Wärme und Wohnlichkeit ausstrahlt, war dem Bauherrenpaar G. bei der Planung ihres Architektenhauses Komfort wichtig. Bereits im Erdgeschoss wird die Bewegungsfreiheit sichtbar. Die modernen Bereiche Wohnen, Essen und Küche wurden offen gestaltet, somit entstand ein fließender Übergang von der Diele aus. Die großzügige Terrasse ergänzt sich hervorragend an das Haus Komfort an. In den Eingangsbereich wurden rechts das Arbeitszimmer und links ein schickes Gäste-WC sowie der Hauswirtschaftsraum integriert. Im Obergeschoss befindet sich der gemütliche Rückzugsbereich der Bauherren. Hier wurden neben dem Elternschlafzimmer, zwei schöne Kinderzimmer und ein geräumiges Familienbad geplant. Für den äußeren Blickfang sorgt die Gaube. Außerdem dient sie im Dachgeschoss als zusätzliche Lichtquelle und sorgt für ein angenehmes Raumklima.

Wohnphase

  1. Stillvolles Wohnen mit dem gewissen Flair! Die Wände wurden tapeziert und kreative Ideen gelebt.

Innenausbau

  1. Letzte Arbeiten vor der Fertigstellung.

  2. Im Kern-Haus wurden die Fliesen verlegt.

  3. Während der Trockenphase des Estrichs, muss ausreichend das Haus gelüftet werden.

  4. 4 Bilder

    Der Innenputz wurde aufgetragen und die Fußbodenheizung verlegt.

  5. Fachgerecht wurde die Elektrorohmontage durchgeführt und gemäß der Baudurchsprache die elektrischen Leitungen verlegt.

  6. 4 Bilder

    Die nächste Bauphase der Heizungs- und Sanitärrohmontage wurde durchgeführt.

  7. Die Leichtbauwände im Dachgeschoss wurden mit Gipskartonplatten beplankt.

  8. Das Ständerwerk wurde auf jeder Etage im Haus montiert.

Rohbau

  1. An der Außenfassade wurde der Putz aufgetragen und das Gerüst abgebaut.

  2. Der Außenputz wurde aufgetragen und dient zum Schutz vor äußeren Witterungseinflüssen.

  3. Durch die Dacheindeckung wurde der Rohbau äußerlich geschlossen.

  4. 4 Bilder

    Die Dachfolie und die eingebauten Fenster schützen bereits jetzt den Rohbau vor Nässe.

  5. 4 Bilder

    Der Dachstuhl verfügt neben dem Giebel, auch über ein Dachflächenfenster und Dachüberstand. Somit ist das Kern-Haus zukünftig optimal gegen äußere Witterungseinflüsse geschützt.

  6. 5 Bilder

    Die massive DuoTherm-Wände sind nicht nur außen, sondern auch innen gedämmt.

  7. 4 Bilder

    Die vorgefertigte Betondecke wurde verlegt.

  8. Das Erdgeschoss wurde mit dem DuoTherm-Mauerwerk errichtet.

  9. Als Übergang zwischen Erdboden und dem Kern-Haus wurde die Bodenplatte aus Beton gegossen.

  10. Vor dem Betonieren der Bodenplatte erfolgt das Einschalen, damit das Erdreich nicht nachrutschen kann.

Baustellenvorbereitung

  1. Das Erdreich wurde abgetragen und gegen eine frostsichere Gesteinsschicht ausgetauscht. Es erfolgte die Verlegung der Leerrohre für die Versorgungsleitungen.

Planung

  1. Das Haus Komfort wurde mit dem Architekten und den Bauherren in einem Planungsgespräch in der Zentrale der Firma Kern-Haus besprochen. Alle Details wurden festgelegt und Änderungswünsche der Bauherren berücksichtigt.