Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Der Panorama-Blick in Plaidt!

Das im Bauhausstil geplante und individuelle Architektenhaus passt sich hervorragend der Bebauung in Plaidt an. Zwei Vollgeschosse, große Fensterfronten mit viel Tageslicht und ein modernes Flachdach wurden projektiert. Im Inneren des Hauses zeigen sich besonders reizvolle Gestaltungsmöglichkeiten, hier wurde kein Zentimeter verschenkt. Der offene Wohn- und Essbereich gliedert sich an die in einer U-Form gestalteten Küche mit Theke an. Der Abstellraum wurde platzsparend unter der Treppe untergebracht. Im Dielenbereich passen sich der Hauswirtschaftsraum und ein Gäste-WC der Wohnfläche an. Im Obergeschoss können die Bauherren H. und P. ihr privates Idyll genießen. Im Schlafzimmer mit integrierter Ankleide finden sie ausreichend Platz. Auch ein geräumiges Kinderzimmer und Arbeitszimmer stehen zur Verfügung. Neben Toilette und Doppelwaschtisch wurde eine begehbare Dusche angegliedert und bewusst auf eine Badewanne verzichtet.

Innenausbau

  1. Die innovative Haustechnik wurde montiert.

    Im Hauswirtschaftsraum wurde die Haustechnik angeschlossen.

Rohbau

  1. Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) auf die Schallschutzdämmung aufgetragen.

  2. 4 Bilder

    Die Dämmung aus Mineralwollplatten ist eine effektive Lärmschutzmaßnahme.

  3. In dem Rohbau wurden die Fenster eingebaut und schützen das Haus vor Wind und Wetter.

  4. Das Obergeschoss wurde errichtet. Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wurde anschließend mit Beton verfüllt. Die vorgefertigte Betondecke wurde verlegt und die Betontreppe eingebracht.

  5. Nachdem die Versorgungsanschlüsse und Leerrohre verlegt wurden, konnte die Bodenplatte betoniert und das Erdgeschoss errichtet werden.

Baustellenvorbereitung

  1. Auf dem Grundstück wurde mit den Erdarbeiten begonnen. Der Mutterboden wurde abgetragen und gegen eine frostfreie Gesteinsschicht ausgetauscht.

Planung

  1. In der Zentrale der Firma Kern-Haus wurde das Architektenhaus geplant.

    Das individuelle Architektenhaus wurde gemäß den Bauherrenwünschen geplant und bemustert.