Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Das Familienhaus Allea in Bassenheim - ein echter Hingucker!

Der Mittelpunkt des Architektenhauses Allea liegt im offenen Wohnbereich. Er vermittelt ein besonderes Wohlgefühl für die Bewohner. Die Schiebefenster am Erker bringen Helligkeit und lassen sich großflächig öffnen, sie schaffen damit eine direkte Verbindung in den Garten. Neben dem Essbereich befindet sich die gemütliche Wohnlandschaft. Die Küche mit Theke wurde in das freigestaltete Wohnkonzept integriert. Im Eingangsbereich gliedern sich ein Gästeduschbad und Hauswirtschaftsraum den Räumlichkeiten im Erdgeschoss an. Ungestörtes Arbeiten bietet der Home-Office Raum gegenüberliegend. Die geradlinig geführte Betontreppe führt in das luftig gestaltete Obergeschoss. Hier wird die Wohnfläche unter dem Dach zum Wohlfühlort. Zwei identisch große Kinderzimmer sorgen für ausreichend Platz zum Spielen. Das Elternschlafzimmer wurde unterteilt in Schlafzimmer und Ankleide. Im angrenzenden Familienbad kann ausgiebig geduscht oder gebadet werden.

Innenausbau

  1. 4 Bilder

    Die Gestaltung der eigenen vier Wände schreitet voran und der Wohnkomfort im Kern-Haus Allea wird sichtbar.

  2. 4 Bilder

    Edle Armaturen und moderne Sanitärendobjekte vervollständigen das Bad und das Gästeduschbad.

  3. Der offene Wohn-Kochbereich wurde tapeziert und erhellt das Kern-Haus Allea.

  4. Die Haustechnik konnte aufgestellt und angeschlossen werden.

    Im Hauswirtschaftsraum wurde die Haustechnik in Betrieb genommen.

  5. Der Estrich wurde verlegt und die Trockenphase hat begonnen. Diese muss eingehalten werden, um Unebenheiten im Estrich zu vermeiden.

  6. Die untere Dämmebene ermöglicht eine bessere Wärmeleitung der Fußbodenheizung nach oben.

  7. Wände und Fugen werden abgeschliffen und Unebenheiten beseitigt.

  8. Der aufgetragene Innenputz dient als glatter Untergrund zum Beschichten, Fliesen, Streichen oder Tapezieren.

  9. 4 Bilder

    Mit den Rohinstallationen für Heizung-, Sanitär- und Elektroarbeiten wurde begonnen.

  10. Nach den Wünschen der Bauherren wurden die Leichtbauwände aufgestellt und sorgen für eine optimale Raumaufteilung.

Rohbau

  1. 4 Bilder

    Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen und dient als Schutz vor Witterungseinflüssen.

  2. Die Konturen des Kern-Hauses Allea sind bereits im Rohbau gut sichtbar.

  3. Mit Braas Dachpfannen wurde das Dach des Kern Hauses gedeckt und die moderne Haustür konnte eingebaut werden.

  4. Außen in Anthrazit und von innen mit weißen Rahmen wurden die pflegeleichten Fenster eingebaut. Durch bodentiefe Fensterfronten werden die Räume mit genügend Helligkeit versorgt.

  5. 4 Bilder

    Der errichtete Dachstuhl ist das Tragwerk aus Holz, er muss zahlreiche Belastungen aushalten, wie sein Eigengewicht, die Dacheindeckung und vor allem Wind- und Schneelasten.

  6. Da die Dämmung den Betonkern der DuoTherm-Elemente nahtlos ummantelt, ist eine optimale Klimaregulierung gegeben.

  7. Für die Errichtung des Dachgeschosses wurde die Betondecke verlegt. Die robuste Betontreppe ist sofort begehbar und verbindet direkt beide Etagen, ein weiterer Vorteil ist: während der Bauphase muss keine Rohbautreppe ein- und ausgebaut werden.

  8. Als Übergang zwischen Erdboden und dem Kern-Haus wurde die Bodenplatte aus Beton gegossen. Nachdem Aushärten und der Anlieferung der DuoTherm-Elemente, konnte mit dem Aufbau begonnen werden

Baustellenvorbereitung

  1. Mit einem Radbagger wurde der Erdaushub vorgenommen, Mutterboden abgetragen und Erdschichten verteilt.

Planung

  1. Die genaue Raumgestaltung des Kern-Hauses Allea wurde in einem gemeinsamen Planungsgespräch zwischen der Architektin und den Bauherren festgelegt.