Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Mit einer individuellen Note zum Traumhaus Aura in Kirburg!

Das Haus Aura bietet freie Gestaltungsmöglichkeiten und ist daher DAS Architektenhaus, für welches sich das Bauherrenpaar A. und L. in Kirburg entschieden haben. Feste Glaselemente erhellen den Eingangsbereich und lichtdurchfluten die Diele. Unmittelbar hinter der Treppe befindet sich ein schickes Gästezimmer mit Duschbad, Übernachtungsgäste können sich hierhin zurückziehen. Der Hauswirtschaftsraum für die Haustechnik wurde gegenüberliegend, neben dem Hauseingang platziert. Der Wohnbereich im Erdgeschoss erhielt eine Unterteilung in drei Trakte. Rechts können bequeme Sofamodule als Wohnlandschaft aufgestellt werden, mittig ist Platz für einen großen Esstisch und im dritten Trakt befindet sich der nahtlose Zugang zur u-förmigen Küche. Ein weiteres Highlight ist die am Haus befindliche Terrasse mit knapp 42 Quadratmetern, sie lädt zum Grillen mit Freunden oder zum Sonne genießen ein. Im Obergeschoss des Architektenhauses befinden sich die Privaträume des Bauherrenpaares. Zwei Kinderzimmer werden durch ein mittig angelegtes Arbeitszimmer getrennt, so hat jedes Kind sein eigenes Reich. Eine Ankleide verbindet das Schlafzimmer und ermöglicht Freiraum sowie Platz für Unterbringung von Kleidungsstücken oder Schuhen. Neben der Toilette im großen Familienbad, wurde mehr Raum mit einer sogenannten T-Lösung für Dusche, Doppelwaschbecken und Schränke mit Badutensilien geschaffen. Ein Extragenuss ist das Schaumbad in der Badewanne unter der Dachschräge des neuen Eigenheims, es lässt das Leben zu einem sinnlichen Erlebnis werden.

Wohnphase

  1. 6 Bilder

    Mit dem Einbau der neuen Küche und den Innentüren wird das Wohnerlebnis in dem Kern-Haus stillvoll erweitert. Ob allein oder zu zweit, die Armaturen im Waschbecken können unabhängig voneinander bedient werden, in diesem geschmackvoll ausgestatteten Badezimmer fühlt sich jedes Familienmitglied wohl.

Innenausbau

  1. 4 Bilder

    Wärme und Behaglichkeit vermitteln die in Holzoptik verlegten Böden und Treppenstufen.

  2. 4 Bilder

    Mit der Anbringung der Dachbodentreppe wird der Zugang zum Dachboden erleichtert.

  3. 4 Bilder

    Nach der Trockenphase des Estrichs konnte der Innenausbau fortgesetzt werden.

  4. 4 Bilder

    Der Innenputz wurde am DuoTherm-Mauerwerk aufgetragen, er dient als glatter Untergrund zum Beschichten, Fliesen, Streichen oder Tapezieren.

  5. Mit der Ausführung in den Gewerken der Rohinstallationen Elektro-Heizung-Sanitär wurde begonnen.

  6. Um die Tragfähigkeit der Leichtbauwände zu erhöhen, werden diese mit Gipskartonplatten beplankt.

  7. Mit den Arbeiten im Innenausbau wurde begonnen.

Rohbau

  1. 4 Bilder

    Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen und die Haustür eingebaut.

  2. Mit dem Einbau der Fenster und der Schornsteinverkleidung wurde der Rohbau fertiggestellt und zeigt die Architektur des Kern-Hauses Aura.

  3. Die Dacheindeckung erfolgte mit Braas Dachpfannen und schützt das Kern-Haus zukünftig vor Wind und Wetter.

  4. Dachlatten fixieren die schützende Folie.

  5. Als Alternative zur Heizung wurde ein Schornstein für einen Kamin gemauert, so kann die Bauherrenfamilie zukünftig dem gemütlichen Flammenspiel des Kaminofens folgen.

  6. Gemäß traditioneller Handwerkskunst wurde der Dachstuhl von der Zimmerei gefertigt und errichtet.

  7. Das DuoTherm-Mauerwerk des Obergeschosses wurde betoniert.

  8. Die Betondecke bildet gleichzeitig den Boden des Obergeschosses und die Decke des Erdgeschosses.

  9. 4 Bilder

    Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wird anschließend mit Beton verfüllt.

  10. Nachdem die Bodenplatte ausgehärtet ist, kann mit dem Aufbau des Kern-Hauses begonnen werden.

  11. Die Schalung wird, nachdem die Bodenplatte betoniert wurde, wieder entfernt.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Baugrube wurde ausgehoben und vorübergehend mit einer Folie bedeckt.

Planung

  1. Das Kern-Haus wurde nach den individuellen Wünschen des Bauherrenpaares geplant. Dabei wurden die örtlichen Gegebenheiten und der Bebauungsplan berücksichtigt.