Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Erholung und Wohngenuss im Haus Signum in Höhr-Grenzhausen!

Bis ins Detail geplant und bemustert wurde das schicke Architektenhaus Signum in der Zentrale der Firma Kern-Haus und auf das Baugrundstück in Höhr-Grenzhausen angepasst. So bilden Küche-Essen-Wohnen eine Einheit und dominieren zur Hälfte des Erdgeschosses. Mit einem großen Esstisch und gemütlicher Sofalandschaft wird dieser Bereich zur Wohlfühloase der Bauherrenfamilie. Auch die angrenzende Terrasse von fast 45 qm ist ein echter Blickfang und eignet sich bestens für gesellige Grillabende mit Freunden. Störungsfreies Arbeiten von Zuhause ermöglicht der Homeofficebereich, ein idealer Ort für kreative Ideen. Die Bewohner des Hauses und Gäste freuen sich über Privatsphäre im kleinen Duschbad im Erdgeschoss, mit dem Fenster wird es zum Tageslichtbad. Der angrenzende Technikraum beherbergt neben der innovativen Haustechnik, Waschmaschine und Trockner. Über eine Betontreppe gelangen die Bewohner des Hauses in das Dachgeschoss, wo sich zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und zusätzliches Arbeitszimmer befinden. Mit Badewanne und Doppelwaschbecken auf der einen und separater Toilette auf der anderen Seite, bietet das Bad allen Komfort. Eine integrierte Sauna macht das Badezimmer zum persönlichen Wellnesstempel, hier kann die gesamte Familie sich vom stressigen Alltag erholen und Energie tanken!

Innenausbau

  1. Nach dem Trocknen des Estrichs können die Arbeiten im Kern-Haus fortgesetzt werden.

  2. Die neue Fußbodenheizung sorgt für eine ideale Temperaturverteilung im ganzen Raum, ist energiesparend und umweltfreundlich.

  3. Der aufgetragene Innenputz reguliert zukünftig das Raumklima.

  4. 4 Bilder

    Mit den Ausführungen in den Gewerken der Rohinstallationen Elektro-Heizung-Sanitär wurde begonnen.

  5. Die Arbeiten im Innenbereich haben begonnen. Die Leichtbauwände wurden 1-seitig mit Gipskartonplatten beplankt, damit im Inneren Kabel und Leitungen verlegt werden können.

Rohbau

  1. Der Außenputz ist ein langlebiger Schutzmantel um das Kern-Haus, er dient zum Abwehren von Schmutz, Frost und Wasser.

  2. Die Rohbauphase ist abgeschlossen, mit den Arbeiten im Innenausbau wurde begonnen.

  3. 4 Bilder

    Das von der Dacheindeckung ablaufende Regenwasser wird an der Dachtraufe gesammelt und über Fallrohre abgeleitet.

  4. Maßgefertigte Fenster und Türen versorgen das Haus zukünftig mit natürlichem Tageslicht.

  5. Gemäß traditioneller Handwerkskunst wurde der Dachstuhl von der Zimmerei gefertigt und errichtet.

  6. Für die Errichtung des Dachgeschosses wurde die Betondecke verlegt und die sofort begehbare Betontreppe integriert.

  7. Die massiven DuoTherm-Wände sind nicht nur außen, sondern auch innen gedämmt.

  8. Innerhalb weniger Tage wurden nach dem Erstellen der Bodenplatte die DuoTherm-Elemente geliefert und mit dem Aufbau des Erdgeschosses begonnen.

Grundsteinlegung

  1. Zur traditionellen Grundsteinlegung traf sich die Bauherrenfamilie mit dem Verkaufsberater Herrn Norbert Scherbarth auf dem Baugrundstück in Höhr-Grenzhausen. Nachdem der gewünschte Platz gefunden wurde, konnte der Bauherr mit einem neuen Spaten der Firma Kern-Haus das Loch für die Zeitkapsel ausheben. Freudig über den ersten Spatenstich und mit Begeisterung verfolgten die Kinder das Geschehen. Wegen starkem Regen musste leider die Grundsteinlegung vorzeitig abgebrochen werden. Trotz allem hatte die Bauherrenfamilie viel Spaß und konnte letztendlich doch noch ihre mit Andenken befüllte Grundsteinbox vergraben.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Gründungssohle bildet das Fundament des Kern-Hauses.

  2. Mit Hilfe mobiler Baugeräte wurde Mutterboden auf dem Grundstück abgetragen. In der Aushubsohle konnte Frostschutzmaterial eingebaut und verdichtet werden.

Planung

  1. Ein wichtiger Aspekt bei der Planung ihres Traumhauses der Bauherrenfamilie war der persönliche Freiraum in den eigenen vier Wänden.