Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Ein komfortables Wohlfühldomizil in Bassenheim!

Geräumigkeit auf 122 qm Wohnfläche, unter dem klassischen Satteldach (inklusive Gaube), sind der Anspruch der Bauherrenfamilie H. an das Kern-Haus Komfort. Der helle Eingangsbereich mit angrenzendem Hauswirtschaftsraum, Gäste-WC und Arbeitszimmer führt zum geräumigen Wohnzimmer. Eine gemütliche Sofalandschaft stellt eine räumliche Trennung zum Esstisch dar und bietet ausreichend Platz für gesellige Stunden. Viele große Fenster sorgen für ein tageslichthelles Ambiente und ermöglichen einen fast grenzenlosen Übergang auf die Terrasse. Die in sich geschlossene und übers Eck angeordnete Küche. passt sich hervorragend dem Grundriss im Erdgeschoss an. In den privaten Rückzugsbereich des Dachgeschosses führt eine U-förmige Treppe. Zu den individuellen Annehmlichkeiten unter der Satteldachgaube zählen ein Schlafzimmer und Kinderzimmer mit französischem Balkon sowie ein weiteres Kinderzimmer und Familienbad mit Badewanne und bodengleicher Dusche.

Innenausbau

  1. Ein erstes Raumgefühl wird mit dem Stellen der Leichtbauwände vermittelt.

  2. Mit den Arbeiten im Innenausbau wird begonnen!

Rohbau

  1. Der Außenputz wird zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen und dient als Schutz vor Witterungseinflüssen.

  2. Die Dacheindeckung schützt das Kern-Haus zukünftig vor Wind und Wetter. Passend zur Dachform des Kern-Hauses wurden Dachpfannen verlegt und Dachrinnen montiert.

  3. 5 Bilder

    Maßgefertigte Fenster und Türen versorgen das Haus zukünftig mit natürlichem Tageslicht.

  4. Bei der Konterlattung handelt es sich um Holzlatten, die vertikal am Dach verlaufen. Sie dienen zur Befestigung der Unterspannbahnen, schaffen Lüftung unter den Dachplatten und verhindern, dass Dachlatten durch Staunässe in Mitleidenschaft gezogen werden.

  5. Fachgerecht wurde der Dachstuhl von der Zimmerei errichtet, anschließend konnten die Giebelwände betoniert werden.

  6. 4 Bilder

    Die DuoTherm-Elemente stehen für ein massives Mauerwerk, welche für dauerhaft niedrige Energiekosten sorgen.

  7. Beim Verlegen der vorgefertigten Betondecke wurde eine Aussparung der Treppenöffnung berücksichtigt.

  8. Das Erdgeschoss wurde errichtet und das DuoTherm Mauerwerk mit Beton verfüllt.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Bodenplatte fungiert als Übergang zwischen Boden und Kern-Haus, nach dem Betonieren muss diese aushärten.

Planung

  1. Die Pläne für das neue Eigenheim der Bauherrenfamilie wurden in einem Bemusterungstermin in der Zentrale der Firma Kern-Haus besprochen.