Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz

Ein Hausbaum zum Bauhaus! Rohbaufest in Montabaur

Beim Rohbaufest in Montabaur konnten sich Bauinteressierte umfassend zum Thema Bauen mit Kern-Haus informieren. Auch eine schöne Tradition wurde lebendig: Der Hausbaum!

  • Der Hausbaum.

    Der traditionelle Hausbaum wurde als Geschenk mitgebracht.

  • Hier hat das Rohbaufest stattgefunden.

    Hier hat das Fest stattgefunden, ein frei geplantes Bauhaus für stilsichere Bauherren.

  • Gäste beim Rohbaufest in Montabaur.

    Die Gäste aßen und tranken und unterhielten sich gut.

  • Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

    Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und Groß und Klein haben sich gut unterhalten.

  • Es blieben keine Fragen offen.

    Bauinteressierte konnten sich zu allen Fragen zum Thema Bauen mit Kern-Haus umfassend informieren.


Das Rohbaufest war gut besucht und Gäste sowie Bauinteressierte konnten sich in Ruhe umsehen und sich umfassend informieren. Für Essen und Getränke war reichlich gesorgt, so ließen die Besucher sich das Essen schmecken und unterhielten sich gut. Auch für die kleinen Gäste kam keine Langeweile auf.

Bei dem Rohbaufest wurde auch eine schöne Tradition lebendig, denn die Bauherren bekamen einen Hausbaum geschenkt! Wer ein Haus baut, der sollte stets auch einen Hausbaum pflanzen. Selbstverständlich handelt es sich bei dieser Aussage nicht um eine bauliche Verordnung, sondern um eine alte Tradition. Früher galt, dass durch das Pflanzen eines Hausbaums, zugleich auch ein Schutzbaum angelegt wird. Entsprechend soll ein Hausbaum der Tradition nach immer auch für Geborgenheit und Schutz sorgen.

Weiterhin spielt es auch eine Rolle, welcher Baum gepflanzt wird. Nach der Symbolik kommt jedem Baum eine andere Bedeutung zu. Die Bauherren bekamen einen Apfelbaum geschenkt, der als Symbolbaum für Liebe und Ehe steht. Die prächtigen weißen Blüten sind im Frühjahr eine Zierde für jeden Garten und stehen für die Fruchtbarkeit und Schönheit.

Das Pflanzen eines Hausbaums ist auch deshalb ein Gewinn, weil der Baum zeigt, wo man seine Wurzeln hat und weil er schon von weitem kündet, wo man Zuhause ist.