Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz

Gelebtes Brauchtum - Grundsteinlegung in Simmern!

Am 12.10.2016 war es soweit! Bauherrenfamilie M.-O. legte den Grundstein zu ihrem Wohntraum Luna. Die Grundsteinlegung symbolisiert den Baubeginn, jetzt kann der Bau des Hauses beginnen!

  • Was man für eine Grundsteinlegung braucht.

    Die Zutaten zu der Grundsteinlegung sind vorbereitet, nun kann es los gehen.

  • Der Grundstein wird gefüllt.

    Die Bauherrin füllt den Grundstein mit Erinnerungen und symbolischen Hoffnungen und Wünschen.

  • Grundstein mit Inhalt.

    Der Grundstein enthält den Bauplan zum Traumhaus, Fotos, Münzen und Erinnerungsstücke.

  • Der Bauherr arbeitet mit dem Spaten.

    Der Bauherr macht sich an die Arbeit und gräbt die Grube für den Grundstein.


Obwohl herbstliche Witterung herrschte, hatten die Bauherren Glück, denn von oben blieb alles trocken. So konnten auch Verwandte an der Grundsteinlegung teilnehmen und das festliche Ereignis trockenen Fußes mit den stolzen Bauherren feiern. Der Grundstein war gut gefüllt mit symbolischen Wünschen und Erinnerungen, auch der Bauplan zum Traumhaus wurde mit hinein gelegt. Nach der Überlieferung, steht die Grundsteinlegung nicht nur für den symbolischen Baustart, er trägt auch zu Glück und Gesundheit der späteren Bewohner des Hauses bei.

Nach der Zeremonie gratulierte Kern-Haus den stolzen Bauherren zum gelungenen Baustart und überreichte Blumen und Geschenke. Natürlich fehlte auch Sekt zum Anstoßen nicht, denn das musste gefeiert werden!

Verfolgen Sie hier den Baufortschritt im Bautagebuch der Bauherren.