Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz

Mit Schirm und Charme! Grundsteinlegung in Buchholz!

Bei herbstlichem Nieselregen legte Bauherrenfamilie W.-W-S. am 24.10.2016 den Grundstein zu ihrem Traumhaus Riva. Das Wetter trübte die Stimmung jedoch nicht, ganz im Gegenteil!

  • Die Regeln einer Grundsteinlegung werden erklärt.

    Zunächst erklärt Kern-Haus Bauleiter Christian Piller die strengen Regeln einer Grundsteinlegung.

  • Der Bauherr macht sich an die Arbeit.

    Jetzt geht es los! Der Bauherr nimmt den Spaten und macht sich an die Arbeit.

  • Die Bauherrin legt den Grundstein an seinen Platz.

    Die Bauherrin platziert den Grundstein in der Grube.

  • Grundstein in der Grube.

    Die Arbeit ist getan und der Grundstein liegt bereit.

  • Blumen nach der Grundsteinlegung.

    Kern-Haus Bauleiter Christian Piller gratulierte den Bauherren und überreichte Blumen.

  • Ein feierlicher Moment.

    Ein Moment der feierlichen Andacht, dann kann der Grundstein zugegraben werden.

  • Der Bauherr vergräbt den Grundstein.

    Dann gräbt der Bauherr den Grundstein zu.

  • Sekt nach der Grundsteinlegung.

    Das muss gefeiert werden. Nach der Grundsteinlegung wurde feierlich mit Sekt angestossen.


Kern-Haus Bauleiter Christian Piller erklärte den Bauherren zunächst die Hintergründe und Vorgehensweise bei einer Grundsteinlegung. Er ließ dabei eine gute Portion Humor mit einfließen und die ganze Zeremonie wurde von Scherzen, guter Stimmung und herzhaftem Gelächter begleitet. Auch der Bauherr zeigte viel Wortwitz. Er hielt den Schirm über die Bauherrin, um sie vor dem Regen zu schützen, während sie den Blumenstrauss in Empfang nahm, den Kern-Haus Bauleiter Christian Piller feierlich überreichte. 

Außer dem Grundstein, kamen noch Brot und Salz mit in die Grube, was den überlieferten Sinn noch vertiefte. Die Grundsteinlegung soll zu Glück, Wohlstand und Gesundheit der Bewohner des Hauses beitragen. Familienmitglieder des Bauherrenpaares waren eigens aus dem Ausland angereist um an der traditionellen Veranstaltung teil zu nehmen. Die Eltern des Bauherren leben in der Nachbarschaft, so konnte man sich nach getaner Arbeit endlich in´s Trockene zurückziehen um auf das besondere Ereignis anzustoßen.

Das gesamte Kern-Haus-Team wünscht eine erfolgreiche Bauphase!

Verfolgen Sie <link http: www.kern-haus.de koblenz bautagebuecher tagebuch-844 _blank external-link-new-window bautagebuch der>hier den Baufortschritt im Bautagebuch der Bauherren