Home Navigation anzeigen Kern-Haus Köln-Bonn
Bautagebücher:

Wohnen im schönen Eitorf

Um Ihren Wohntraum Wirklichkeit werden zu lassen, ziehen die Bauherren von Bonn ins idyllische Eitorf.

Innenausbau

  1. Die im Nachhinein bestellten Dachfenster wurden heute eingebaut. Die Bauherren haben sich schon sehr auf die neuen Fenster gefreut, da sie mehr Licht und Helligkeit in die Räume bringen sollten: Vorhaben geglückt !

  2. Am Wochenende besuchten die Bauherren die Baustelle und konnten sich über die neuesten Fortschritte freuen: Der Außenputz war fertig und die Fassade gestrichen. "Wir waren froh und glücklich, als wir feststellten, dass die ausgesuchte Farbe so wirkt wie wir uns das erhofft haben und so klasse aussieht."

  3. 7 Bilder

    Der Estrich wurde verlegt und vermittelt sogleich einen anderen Eindruck von den Räumen. Die Bauherren sind schon sehr gespannt: "Kaum vorstellbar, dass wir in etwa 8 bis 10 Wochen hier wohnen werden"

  4. Der Strom ist da! Das Haus wurde an das Stromnetz angeschlossen.

  5. Die Dämmung für die Fußbodenheizung wurde geliefert und verlegt. Darauf wurden die Schläuche für die Fußbodenheizung befestigt. Der Einbau des Estrich erfolgte wenig später.

  6. Die Verputzer sind da und bringen den Unterputz auf. Wenn erst das Gerüst entfernt wird sieht das Haus schon ganz anders aus...

  7. 4 Bilder

    Nachdem die Wände einseitig hochgezogen wurden, haben die Bauherren festgestellt, dass der obere Flur und das Bad im DG etwas dunkel waren und haben nachträglich jeweils ein Dachflächenfenster bestellt. Letzte Woche fanden die Vorbereitungen für den Einbau statt. Betroffene Balken wurden verändert, die Dämmung entfernt und ein Metallband für die neue Statik geschnitten und neu verlegt.

  8. 11 Bilder

    Der Innenausbau geht weiter. Die Gewerke Gas, Wasser und Elektro werden ausgeführt. "Heute, an einem Sonntag, fanden die Abschlussarbeiten für die Elektrorohinstallation statt. Die Handwerker waren unter der Woche wegen Fortbildungen verhindert. Ich bin überrascht und froh darüber, dass an einem Sonntag die Arbeiten abgeschlossen werden, um den gesetzten Termin so gut es geht einzuhalten. Das kommt uns als Bauherren natürlich zugute." lobt der Bauherr die Handwerker.

  9. Der Trockenbauer konnte die Wände verschließen. Alle Leitungen wurden verlegt und auch Außenzapfstelle und Heizkreisverteiler haben ihren Platz gefunden.

  10. Die Treppe wurde eingesetzt. Zunächst als Bautreppe; nach Beendigung der Arbeit der einzelnen Gewerke werden erst die von den Kunden ausgewählten Holzstufen eingesetzt und das Treppengeländer wird lackiert.

  11. 7 Bilder

    Die Gewerke Elektro und Sanitär-Gas-Wasser haben zügige Arbeit geleistet. Binnen weniger Tage wurden die Leitungen in die Trockenbauwände verlegt.

  12. 4 Bilder

    Die erste Phase des Trockenbaus wurde beendet. die Wände sind einseitig gestellt worden, so dass die Sanitärrohmontage und die Elektrorohmontage bereits begonnen werden konnte. In der zweiten Phase werden die Wände gedämmt und verschlossen. Die Bauherren freuen sich: "Wir können jetzt deutlich die Räume erkennen und erwarten nun voller Vorfreude den Tag der Fertigstellung. Wir können es kaum erwarten unser Haus zu beziehen."

Rohbau

  1. 4 Bilder

    Dacheindeckung und Einbau der Dachfenster ging doch schneller als gedacht.

  2. 7 Bilder

    Aufgrund der Verzögerung bei der Dacheindeckung wurden die Fenster vor der Dacheindeckung eingebaut. "Das Haus nimmt immer mehr Form an und es war ein tolles Gefühl zum ersten Mal die Haustür aufzuschließen. Die Räume wirkten nun ganz anders mit eingebauten Fenstern. Das Gefühl für die Räume wird immer konkreter nachdem man die bisher nur auf dem Papier begutachten konnte" so der Bauherr.

  3. 4 Bilder

    Die Arbeiten am Dach wurden fortgesetzt. Aufgrund eines Verkehrsunfalls des Dachpfannentransporters verzögerte sich die Eindeckung.

  4. 7 Bilder

    Wieder einen großen Schritt weiter: Der Dachstuhl gibt dem Haus gleich wieder ein neues Gesicht. "Unglaublich was die Handwerker an einem Tag schaffen. Wir müssen uns immer wieder die Augen reiben. Noch bemerkenswerter finde ich die Tatsache, dass heute so viel geschafft wurde, obwohl eine sturmbedingte Pause eingelegt werden musste." freut sich der Bauherr.

  5. 4 Bilder

    Nachdem die Geschossdecke eingebaut wurde, wird nun am Obergeschoss weiter gearbeitet. "Wir sind immer wieder erstaunt wie schnell die zwei Handwerker arbeiten. Erstaunlich!" freut sich der Bauherr.

  6. Ein weiterer Meilenstein beim Rohbau, der das Raumgefühl wieder verändert. "Dabei entstehen aber immer wieder Zweifel über die gewählte Größe, ein Raum wirkt ohne Möbel immer deutlich kleiner als es tatsächlich ist. Diese optischen Täuschungen sind auch immer wieder eine Herausforderung." so der Bauherr.

  7. Das Erdgeschoss ist gebaut. Die Räume sind nun erkennbar. Wenn die Decke geliefert wird, kommt das Raumgefühl dazu.

  8. 4 Bilder

    Am 29.05.2020 begannen die Arbeiten mit dem Duo Therm Werkstoff. Die Bauherren sind schon gespannt, wie schnell das Erdgeschoss steht.

  9. Die Arbeiten an der Bodenplatte gehen voran. Die Verschalung der Bodenplatte ist erfolgt und der Beton wurde gegossen. Der erste große Meilenstein ist geschafft!

Grundsteinlegung

  1. 6 Bilder

    Grundsteinlegung und damit Baubeginn in Eitorf. Zum Baustart vergruben die Bauherren gemeinsam eine Zeitkapsel. Diese soll den Bauherren traditionsgemäß Glück bringen!

Baustellenvorbereitung

  1. Das Planum ist fertig erstellt und bereit für die Absteckung der Bodenplatte

  2. 4 Bilder

    Die Bauherren sind begeistert, wie schnell und sauber die Erdarbeiten ausgeführt wurden.

  3. 4 Bilder

    Der Bagger ist da! Das, was bisher auf dem Papier zu sehen war, wird nun Wirklichkeit.

  4. Kurz nach der Erteilung der Baugenehmigung ging es auch schon los. Die Grobabsteckung ist erledigt.

Planung

  1. Kleine Feier mit Snacks und Cocktails!

    Die Baugenehmigung liegt vor. Die Bauherren feierten dies coronabedingt auf ihrem Balkon mit selbstgemachten Cocktails und Knabbereinen!

  2. Heute war Termin zur Vertragsunterzeichnung in der Zentrale in Ransbach-Baumbach: Gutes Gefühl, Bauherr zu sein!