Home Navigation anzeigen Kern-Haus Köln-Bonn
Bautagebücher:

Bauherren mit Humor

Die Bauherren wollten in der Nähe von Köln den Traum vom eigenen Haus verwirklichen. Sie suchten ein Grundstück, welches "nicht so weit ab vom Schuss" ist. In Erftstadt passte schließlich alles zusammen: Erschwingliches Wohnen und die passende Infrastruktur. Die Bauherren stiegen in die Detailplanungen ein und freuen sich nun auf ein behagliches Zuhause. Seit dem Baustart im April geht es kontinuierlich voran. Zuletzt haben die Bauherren in Eigenregie den Vorgarten bepflanzt. Nachdem der Maler fertig ist, wurden die Steckdosen eigenhändig wieder angeschraubt. Die Holztreppe mit Setzstufen ist auch fertig und der Parkettleger hat mit dem Holzfußboden alles wohnlich gemacht. Am vergangenen Wochenende konnten die Bauherren ihr Eigenheim beziehen. Das gesamte Team von Kern-Haus Köln-Bonn sendet zum Einzug herzliche Glückwünsche.

Wohnphase

  1. Bei der Hausübergabe erhielten die Bauherren ein kleines Präsent von ihrem Bauleiter. Das Gesamt Kern-Haus Team gratuliert zum Einzug!

    Hausübergabe mit Bauleiter Thomas Engel. Nach der Besprechung zur Hausübergabe erhielten die Bauherren erhielten zum Einzug ein kleines Präsent.

  2. Der Umzug ist geschafft und die Bauherren gönnen sich einen erholsamen Fernsehabend.

    Aus den Bauherren sind nun Hausbesitzer geworden. Der Umzug ist geschafft und der erste Fernsehabend im neuen zu Hause ist damit redlich verdient. Kern-Haus Köln-Bonn wünscht alles gute zum Einzug!

  3. 4 Bilder

    Es ist schon wohnlich geworden. Das Echtholzparkett wurde verlegt und macht alles sofort gemütlich. Die ebenfalls in Echtholz ausgeführte Treppe hat Setzstufen erhalten. So fällt nichts durch die Treppe nach unten. "Ein Vorteil beim Putzen", meint der Bauherr.

Innenausbau

  1. Der Vorgarten wird bepflanzt und das Netzwerk fertig gestellt.

  2. 9 Bilder

    Die Pflasterarbeiten wurden abgeschlossen und die ersten Pflanzen haben in Kübeln ihren Platz gefunden.

  3. Großformatige Fliesen werden dem Bad ein modernes Aussehen verleihen.

  4. 4 Bilder

    Es hat sich wieder viel getan in den letzten Tagen. Die Badewanne fand ihren Platz, Zargen und Türen wurden eingebaut und der Kaminanschluss wurde eingebaut.

  5. Die Garage wurde angeliefert. Die Bauherren haben sich für die maximale Länge von 9m entschieden, um im hinteren Bereich noch die Möglichkeit zur Lagerung oder Stellplätze für Fahrräder zu haben. Auf Höhe der Terrasse befindet sich daher ein Zugang.

  6. Der Treppenaufgang zum Obergeschoss wurde gestrichen. Nach dem Trocknen wurde alles wieder verpackt, damit bis zum Einzug keine Beschädigungen entstehen. Der Handlauf aus Holz wird später angebracht.

  7. Das Fundament für die Garage ist fertig. In drei Tagen wird sie geliefert.

  8. 4 Bilder

    Die Bauherren nutzten das schöne Wochenendwetter und verlegten die Holzdielen der Frühstücksterrasse. Die Stühle zum Sonnen stehen bereit.

  9. Die Elektriker waren wieder fleißig und haben die Außenbeleuchtung angeschlossen und die Heiztechnik aufgestellt. Das Außengerät der Luft-Wasser-Wärmepumpe bietet die Möglichkeit emissionsfrei zu heizen.

  10. 5 Bilder

    Die Bauherren waren wieder fleißig. Die Gartenterrasse wurde in Eigenarbeit fertig gestellt. Ein Ergebnis, was sich sehen lassen kann. Im Sommer wird das die perfekte Wohlfühloase!

  11. Die Haustür wurde eingesetzt. Nach dem Einzug wird noch die gelbe Schutzfolie entfernt.

    Die Haustür wurde eingesetzt. Bis zum Einzug, bleibt diese noch durch eine Folie geschützt.

  12. 4 Bilder

    Die nächsten Eigenleistungen standen bei dern Bauherren an: "Nachdem unsere Dachtreppe vom Trockenbauer eingebaut und oben ein kleiner Teil mit Holz ausgelegt wurde, haben wir gestern den restlichen Dachboden mit Rauspund verlegt. Gut, dass die Sonne nicht so stark schien, denn es war so schon ordentlich warm da oben!" berichteten die Bauherren von der Baustelle.

  13. Die Elektroinstallationen schreiten weiter fort. "Seit heute haben wir Strom in unserem Haus, denn der Elektriker hat die Stromleitung, die vorletzte Woche ins Haus gelegt wurde, „aktiviert“." Freuen sich die Hausherren. So wurde beispielsweise auch der Sicherungskasten eingebaut und angeschlossen.

  14. 10 Bilder

    Der Trockenbauer hat inzwischen die Wände geschlossen und damit sind auch die Elektro- und Sanitärrohinstallationen beendet. Die Decken und Wände wurden verspachtelt und abgeschliffen. Ebenso fand die Dachbodentreppe Ihren Platz.

  15. 4 Bilder

    Das Haus ist an die Wasser- und Stromversorgung angeschlossen worden. Die Elektroinstallateure haben nun mit dem Einbau der Steckdosen begonnen.

  16. 4 Bilder

    Die Eigenarbeiten gingen während der Trocknungsphase des Estrichs weiter: Nachdem der Graben fertig war, wurden die Abwasserrohre mit passender Neigung verlegt. Einen Teil des Abwassergrabens konnten die Bauherren dann bereits wieder schließen, sodass das Haus nächste Woche an den Kanal angeschlossen werden kann und Strom über die Mehrsparte ins Haus gelegt wird.

  17. 4 Bilder

    Ein weiterer Meilenstein vom Hausbau wurde erreicht. Der Estrich wurde verlegt und ein mobiles Heizgerät sorgte wenige Tage später dafür, dass die Feuchtigkeit aus dem Boden weicht. "Für uns heißt es nun lüften, lüften, lüften." weiß der Bauherr.

  18. 5 Bilder

    Sobald die Zeit es erlaubte, wurde an der Terrasse weiter gearbeitet. Der Füllkies wurde verteilt und festgerüttelt.

  19. Die Hausherren waren wieder fleißig und haben am Wochenende die Gräben für die Drainage gegraben. An die Rohre soll im Anschluss die Zisterne angeschlossen werden.

  20. Die Fußbodenheizung ist verlegt. Nächste Woche kommt dann der Estrich." Dann heißt es lüften, lüften und noch mal lüften. Es geht mit zügigen Schritten voran und unsere Vorfreude steigt und steigt." so der Bauherr.

  21. Der Terrassenbau wird von den Bauherren selbst in die Hand genommen. Am Wochenende waren die Bauherren fleißig und haben als Vorbereitung für die Terrasse den Unterbau dafür fertig gestellt. Einer der Bauherren scherzend: "Sind das etwa Maulwurfshügel? - Nein, denn heute waren wir fleißig und haben in der Kiesgrube viele Anhänger Füllkies für den Unterbau der Terrasse geholt und ausgebracht."

  22. Die Außenfarbe ist getrocknet und der Elektroinstallateur konnte noch bevor das Gerüst abgebaut wurde die Außenlampen anbringen.

  23. Ein weiterer Meilenstein wurde erreicht. Das Haus hat sein "Gesicht" erhalten, wurde also verputzt und gestrichen.

  24. Der hochwertige Sto Außenputz wurde geliefert. Wenn das angekündigte Unwetter abgezogen ist, soll mit dem Verputzen begonnen werden.

    Der Außenputz wurde geliefert. Im inneren des Hauses wurde die Elektrik fertig gestellt. Da bei Kern-Haus jedes Haus mit einer 5-Phasen-TÜV-Prüfung begleitet wird, wurden jetzt in Phase 3 alle Wände und Leitungen vor dem Aufbringen des Innenputzes durch einen TÜV Prüfer kontrolliert.

  25. Ein Waschbecken aus Holz versprüht das perfekte Wellness Feeling.

  26. "Jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken" Freut sich der Bauherr über den Baufortschritt.

  27. Im Gäste-WC wurden die Vorarbeiten durchgeführt und Unterspülkästen für das WC und Urinal angebracht - auch die Vorbereitungen im Bad laufen auf Hochtouren.

  28. Die Gewerke Elektro und Sanitär sind im Haus fleißig: "Wirklich spannend, was die Kollegen von TeamLangen alles verlegen und wie es so langsam Gestalt annimmt." freut sich der Bauherr. "Auch die Treppenbeleuchtung ist in Vorbereitung und wurde angezeichnet, sodass es in der nächsten Woche wohl 1 Etage nach oben gehen wird." vermutet er weiter.

  29. Heute war es soweit und der digitale TV Empfang hat Einzug gehalten. Die Satelliten-Anlage wurde installiert und eingemessen.

  30. Heute wurde der Grundputz aufgetragen. Die fleißigen Handwerker waren mit vielen Händen am Werk. Nun darf er 1 Woche trocknen, sodass in Kürze die nächste Schicht kommen kann.

  31. Das Material für den Außenputz wurde geliefert.

    Das Material für den Außenputz wurde geliefert.

  32. Die Dacharbeiten gehen weiter. Die Dampfbremse (Folie) wurde verlegt und der Trockenbauer hat mit seiner Arbeit begonnen.

  33. "Happy Handwerker Box" nennen die Bauherren diese mit Leckereien gefüllte Kiste, aus der sich die fleißigen Handwerker bedienen dürfen. Welch schöne Idee!

  34. Die Fensterbänke wurden eingebaut und der Trockenbauer hat gestern begonnen, die ersten Wände halbseitig zu stellen.

  35. Ebenfalls wurde die Dämmung des Dachbodens eingebaut um das Haus im Winter warm und im Sommer kühl zu halten.

  36. Die Treppe wurde  eingebaut. Noch ist Sie im Rohzustand: Noch nicht in der Wunschfarbe lackiert und mit provisorischen Trittstufen versehen.

    DieTreppe ist da! Die Auswahl ist den Bauherren schwer gefallen :"Die Auswahl der Treppe ist uns wirklich nicht leicht gefallen … ▫️Zweiholmtreppe ▫️Flachstahl Wangentreppe ▫️Duplextreppe ▫️ offen oder geschlossen... " Das alles waren Fragen, die die Bauherren beschäftigt hat. "Aber das Ergebnis wird super, denn wir haben uns für eine geschlossene Zweiholmtreppe entschieden." So der Bauherr begeistert.

  37. Das Haus ist fertig eingerüstet. Jetzt kann der Verputzer kommen und die Fassade wetterfest machen. Im Anschluss erhält das Haus noch seinen Anstrich in der Wunschfarbe der Bauherren.

  38. 4 Bilder

    Die Elektrorohinstallation hat begonnen. Übernommen wird dies von einem Betrieb aus dem Familienkreis der Bauherren.

  39. Nachdem die Steckdosen für den Begin der Elektrorohinstallationen eingezeichnet waren, kam der Eiswagen vorbei. Lecker!

    Am Wochenende haben die Bauherren die Vorbereitungen für die Elektrorohinstallation getroffen. Steckdosen und Positionen der elektrischen Schaltungen wurden von ihnen eingezeichnet. Nach getaner Arbeit kam noch der Eiswagen vorbei.

Richtfest/Rohbaufest

  1. Das Dach ist fertig! "Wahnsinn, wie schnell die Handwerker, das Dach geschlossen haben!! Dazu muss man noch sagen, dass die Dacheindeckung erst für die kommende Woche geplant war.", freuten sich die Bauherren über den Baufortschritt.

  2. Die Zimmerleute waren fleißig und haben in Erftstadt den Dachstuhl auf das Kern-Haus Anto gesetzt.

Rohbau

  1. 4 Bilder

    Am Wochenende waren die Bauherren fleißig. Mit viel Unterstützung ihrer Freunde wurden die Zisternen eingesetzt. Der Kies zum Verfüllen musste immer wieder von den "Kiesbergen" ins Loch geschippt werden, was dann verdichtet wurde. Dank der tatkräftigen Unterstützung und Hilfe wurde alles fertig, so dass am Ende noch gegrillt werden konnte.

  2. Sehnsuchtsvoller Blick auf das zukünftige zu Hause.

    Gedanklich sind die Bauherren schon bereit für den Einzug. "Wir können gar nicht genug davon bekommen und freuen uns jeden Tag unseren Traum wachsen zu sehen." freut sich der Bauherr.

  3. Ein weiterer Meilenstein beim Rohbau: Die Fenster wurden inzwischen eingebaut und der Rohbau ist somit "abschließbar".

  4. Ganz früh morgens wurde die Zwischendecke geliefert. Als der Bauherr morgens um 9:00 Uhr da war, waren die Handwerker schon fertig und der erste Belaastungstest konnte stattfinden.

  5. Das Erdgeschoss ist fertig und bereits eingerüstet. Die Zwischendecke kann kommen.

  6. Kurz nach Gießen der Bodenplatte sind die Maurer vor Ort und die ersten Reihen des Einfamilienhauses sind entstanden.

  7. Der Kern-Haus LKW bringt das Material für Bodenplatte und die ersten DuoTherm Steine

    Die Materiallieferung ist da.

  8. 4 Bilder

    In kürzester Zeit wurde die Verschalung gestellt, Dämmung, Folie und Eisen verlegt und die Bodenplatte gegossen.

Grundsteinlegung

  1. 5 Bilder

    Am Ostersamstag konnten unsere Bauherren die Grundsteinlegung und damit auch ihren Baustart feiern. Freunde und Familie kamen unter Einhaltung aller Corona Regeln zusammen und brachten ebenfalls Erinnerungen für die Zeitkapsel mit. Als Dankeschön bekam jeder Gast eine kleine Osterüberraschungstüte.
    Da einer der Bauherren wenig räumliches Vorstellungsvermögen hat, hat ihn der andere mit einer maßstabsgetreu aufgezeichneten Möblierung überrascht. Eine super Idee!

Baustellenvorbereitung

  1. Das Bestandshaus ist in den vergangenen Tagen abgerissen und der Abraum entfernt worden.

Planung

  1. Dem Termin zur Baudurchsprache wurde entgegengefiebert. Den Hinweis von Verkaufsberaterin Astrid Hübschke zur Dauer von Baudurchsprachen nahmen die Bauherren sehr ernst und erschienen mit Campingkocher und Raviolidose zum Termin ... "Falls es etwas länger dauert.."

  2. 4 Bilder

    Nachdem das Grundstück gefunden war, konnte das Haus nach den Wünschen der Bauherren geplant werden.