Home Navigation anzeigen Kern-Haus Köln

Das lange Warten hat endlich ein Ende - Grundsteinlegung in Köln!

Der lang ersehnte Tag ist nun endlich gekommen! Am 29.02.2020 legte Familie S.-E. den Grundstein für ihr Traumhaus in Köln und läutete damit offiziell den Baustart ein.

  • Die glücklichen Bauherren freuen sich, dass sie heute den offiziellen Baubeginn einläuten dürfen.

    Die glücklichen Bauherren freuen sich, dass sie heute den offiziellen Baubeginn einläuten dürfen.

  • Bevor es losgeht, wird der Grundstein mir persönlichen Dingen und Wünschen für die Zukunft gefüllt. Dieses besondere Ereignis hat die Familie der Bauherren begleitet.

    Bevor es losgeht, wird der Grundstein mir persönlichen Dingen und Wünschen für die Zukunft gefüllt. Dieses besondere Ereignis hat die Familie der Bauherren begleitet.

  • Der Bauherr macht sich an die Arbeit und führt den ersten Spatenstich aus.

    Der Bauherr macht sich an die Arbeit und führt den ersten Spatenstich aus.

  • Der Bauherr schaufelt das passende Loch für die Grundsteinbox.

    Der Bauherr schaufelt das passende Loch für die Grundsteinbox.

  • Die Bauherrin legt den Grundstein, der mit persönlichen Gegenständen gefüllt wurde, in die Grube.

    Die Bauherrin legt den Grundstein, der mit persönlichen Gegenständen gefüllt wurde, in die Grube.

  • Nachdem der Grundstein seinen Platz in der Grube fand, wird diese wieder verschlossen.

    Nachdem der Grundstein seinen Platz in der Grube fand, wird diese wieder verschlossen.

  • Prost - auf den Baubeginn und einen schnellen Einzug ins neue Zuhause.

    Prost - auf den Baubeginn und einen schnellen Einzug ins neue Zuhause.

  • Brot und Salz - ein symbolhaftes Geschenk für die künftigen Hausherren.

    Brot und Salz - ein symbolhaftes Geschenk für die künftigen Hausherren.

  • Das frische Brot wird angeschnitten und anschließend mit Salz verzehrt.

    Das frische Brot wird angeschnitten und anschließend mit Salz verzehrt.

  • Die Familie gratuliert und freut sich mit den Bauherren auf die Bauphase.

    Die Familie gratuliert und freut sich mit den Bauherren auf die Bauphase.


Die Bauherren strahlen und sind überglücklich, dass es nun endlich losgehen kann. Auf diesen besonderen Tag haben sie schon lange gewartet und die Zeit gut genutzt um sich Gedanken über den Inhalt der Grundsteinbox zu machen. Tolle Erinnerungsstücke, persönliche Glücksbringer und Zukunftswünsche schafften es in die Box als symbolisches Element der Grundsteinlegung. Diese Tradition soll Glück bringen und überliefert Informationen an nachfolgende Generationen, die den Stein vielleicht viele Jahre später einmal wieder ausbuddeln.

Am Mittag traf sich das Bauherrenpaar mit Verkaufsberater Marco Pafla um die kleine, traditionelle Zeremonie zu feiern. Auch die Familie der beiden war mit dabei um dieses tolle Ereignis mit zu feiern.

Die Eltern der Bauherrin brachten zu dieser Gelegenheit Brot und Salz mit – ein Geschenk, welches den Wunsch für Gemeinschaft, Wohlstand, Gemeinschaft und Sesshaftigkeit symbolisiert. Dieser Brauch wird bei unterschiedlichen Gelegenheiten gepflegt und soll ebenfalls vor dem Teufel, vor bösem Zauber sowie vor Verwünschungen und Wetterdämonen schützen.

Mit Brot und Salz werden allerdings auch traditionell Gäste als Zeichen der Gastfreundschaft willkommen geheißen.

Nachdem die Zeitkapsel vor Ort gefüllt wurde, ging es auch direkt los. Der Bauherr griff zum Spaten und grub ganz stolz das erste Loch auf seinem Grundstück. In dieses Loch wurde die Grundsteinbox von der Bauherrin gelegt und anschließend wieder zugegraben.

Nachdem der erste "Meilenstein" gelegt wurde, konnten die Bauherren die Korken knallen lassen und gemeinsam mit allen Anwesenden auf das Geschaffte anstoßen. Schon bald wird an dieser Stelle das fertige, individuell geplante Traumhaus stehen.

Das Kern-Haus Team gratuliert zum ersten großen Ereignis beim Hausbau und wünscht eine entspannte Bauzeit.

Dieses Bauvorhaben wird mit einem Bautagebuch begleitet, lesen Sie nach, was auf der Baustelle passiert.