Home Navigation anzeigen Kern-Haus Köln

Ein erlebnisreicher Tag! Grundsteinlegung in Kreuztal.

Die Grundsteinlegung ist seit vielen Jahren ein besonderes Ritual beim Neubau. Der vergangene Samstag war auch bei Familie K. in Kreuztal ein großartiger und eindrucksvoller Tag!

  • Ein besonderer Moment für die ganze Familie - die Grundsteinlegung.

    Ein besonderer Moment für die ganze Familie - die Grundsteinlegung.

  • Beim ersten Spatenstich hilft der jüngste Bauherr.

    Beim ersten Spatenstich hilft der jüngste Bauherr.

  • Der erste und wichtigste Stein für den neuen Lebensabschnitt wurde gelegt.

    Der erste und wichtigste Stein für den neuen Lebensabschnitt wurde gelegt.

  • Der Grundstein wird nun vergraben und schon bald steht auf diesem Stein das Familienhaus Maxime.

    Der Grundstein wird nun vergraben und schon bald steht auf diesem Stein das Familienhaus Maxime.

  • Mit dem zuvor ausgehobenen Schotter wird der Grundstein nun verschlossen.

    Mit dem zuvor ausgehobenen Schotter wird der Grundstein nun verschlossen.

  • Mit den Füßen wird die ausgehobene Stelle von allen Familienmitgliedern wieder verdichtet.

    Mit den Füßen wird die ausgehobene Stelle von allen Familienmitgliedern wieder verdichtet.

  • Es ist geschafft! Der Grundstein wurde vergraben und die Stelle wieder sauber verdichtet.

    Es ist geschafft! Der Grundstein wurde vergraben und die Stelle wieder sauber verdichtet.


Die Planung des Hauses steht und auch die Erdarbeiten am Grundstück sind bereits erledigt. Bevor der eigentliche Bau losgeht, wird der erste große Schritt gefeiert; die Grundsteinlegung und der damit verbundene erste Spatenstich. Dabei sticht der künftige Hausbesitzer den Spaten in den Boden und symbolisiert damit, dass er nun für dieses Grundstück zuständig ist. Der Grundstein wird im gleichen Zuge in das ausgehobene Loch gelegt und dient als Erinnerung an die heutige Zeit. Dafür hat die Familie zahlreiche Erinnerungsstücke, Andenken und gute Wünsche für die Zukunft mitgebracht und in die Schatulle gelegt. Ein kurzes Drohnenvideo wurde ebenfalls vom Grundstück und den Bauherren vor Ort gedreht und mit in den Grundstein gepackt. Anschließend ging es los und der Bauherr stach gemeinsam mit seinem Sohn den ersten Stich um anschließend das Loch für den Grundstein auszuheben. Noch bevor das herbstliche Wetter in Schneefall überging, konnte die gemeinschaftliche Zeremonie erfolgreich abgeschlossen werden. Die nächste Lebensphase ist damit eingeläutet und signalisiert, dass die Baustelle nun bald losgeht. Auf diesen ersten Schritt gratulierte Verkaufsberater Christian Marx und wünschte für die anstehende Bauphase des Sonnenhauses Maxime alles Gute.

Anschließend ging es weiter in das benachbarte Freudenberg, wo ein Rohbaufest des Bungalows Balance stattfand. Dort konnte sich die Familie nochmals einige Details im fast fertigen Haus anschauen und sich mit den Bauherren, die schon bald in ihr Zuhause einziehen werden, austauschen. Ein gelungener Tag mit vielen Eindrücken und riesiger Vorfreude auf das eigene Traumhaus!

Was gerade auf der Baustelle des Familienhauses passiert, können Sie im Bautagebuch nachsehen.

Einen Überblick über den Bauverlauf des Bungalows in Freudenberg, gibt es ebenfalls in einem Bautagebuch.