Home Navigation anzeigen Kern-Haus Köln

Kleine Helfer werden ganz groß! Grundsteinlegung in Morsbach.

Die Erdarbeiten sind erledigt und der erste Stein wartet darauf vergraben zu werden. Ein Projekt für die ganze Familie!

  • Ein guter Grund zum anstoßen! Auf eine erfolgreiche Bauzeit.

    Ein guter Grund zum anstoßen! Auf eine erfolgreiche Bauzeit.

  • Kleine Hände, große Hilfe! Vater und Sohn machen den ersten Spatenstich.

    Kleine Hände, große Hilfe! Vater und Sohn machen den ersten Spatenstich.

  • Ganz stolz darf das jüngste Familienmitglied beim schaufeln helfen! Denn gemeinsam geht es leichter.

    Ganz stolz darf das jüngste Familienmitglied beim schaufeln helfen! Denn gemeinsam geht es leichter.

  • Das passende Loch für die Box wird ausgehoben.

    Das passende Loch für die Box wird ausgehoben.

  • Noch schnell ein Foto bevor der Grundstein wieder unter der Schotterschicht verschwindet.

    Noch schnell ein Foto bevor der Grundstein wieder unter der Schotterschicht verschwindet.

  • Der Grundstein wird von der Bauherrin vergraben.

    Der Grundstein wird von der Bauherrin vergraben.


Der Grundstein ist der wichtigste Stein beim Hausbau – dieser Stein bringt den Bewohnern Glück und soll das Haus vor Unheil bewahren. Der Grundstein symbolisiert zudem den offiziellen Beginn der Baustelle.

Auch in Morsbach war es Ende April soweit. Die Bauherrenfamilie wurde vom Verkaufsberater Marco Pafla an ihrem Baugrundstück erwartet – bepackt mit all den Utensilien, die für eine erfolgreiche Grundsteinlegung nötig sind. Einen Spaten, mit dem das Loch ausgehoben werden kann; der Grundsteinbox, die von den Bauherren vor Ort befüllt wird und natürlich einem prickelndem Sekt, mit dem nach getaner Arbeit angestoßen wird!

Nachdem alle persönlichen Dinge, Glücksbringer und symbolische Wünsche für die Zukunft in der Box verstaut waren, ging die Arbeit auch direkt los! Das jüngste Familienmitglied packte ganz stolz mit seinem Papa an den Spaten und gemeinsam wurde der erste Spatenstich ausgeführt. Auch die ersten „schippen“ wurden zusammen bewältigt. Als der Grundstein in der Grube lag, wurden noch einige Erinnerungsfotos gemacht, bevor die Bauherrin diesen wieder vergraben durfte. Anschließend konnte auf diesen tollen Nachmittag und auch auf den allerersten Bauschritt angestoßen werden.

Marco Pafla gratulierte den stolzen Bauherren und freut sich jetzt schon auf einen Besuch im fertigen Haus. Auch das gesamte Team von Kern-Haus gratuliert und wünscht eine schöne Bauzeit.

Wie der Wohntraum entsteht, wird bildlich im Bautagebuch dargestellt – schauen Sie einfach mal rein! Inspirationen zu weiteren Traumhäusern und Wohnideen finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.