Home Navigation anzeigen Kern-Haus Leipzig

Alles auf Anfang

Altersgerechter Winkelbungalow in Leipzig

Im Norden Leipzigs entstand vor einigen Jahren ein kleines Baugebiet mit Kern-Häusern. Neben Satteldach- und Doppelhäusern wurde auch ein individueller Bungalow gebaut. Kern-Haus Leipzig war zu Gast und sprach mit den Bauherren über ihre Bauerfahrungen.

Es kommt nicht oft vor, dass Menschen, die bereits ein Haus gebaut haben, später noch einmal neu bauen. Doch in diesem Fall war das verlockende Angebot des eigenen Sohnes Schuld: „Er meinte, wir könnten doch noch einmal fürs Alter bauen. Er übernimmt dann die Bestandsimmobilie.“

Was erst nur so dahingesagt wurde, wurde mehr und mehr Wirklichkeit. Die Bauherren machten sich Gedanken, ob sie künftig vielleicht doch altersgerecht wohnen sollten. Sollten sie noch einmal das Prozedere des Bauens durchmachen? Immerhin haben sie bereits Erfahrungen vom ersten Hausbau.

Hausbau die Zweite

Gesagt, getan! Die Entscheidung stand fest: „Wir bauen noch einmal!“. Die Wahl fiel dabei auf das Hausbauunternehmen Kern-Haus. Mitte 2017 wurde ein Termin vereinbart. Bei Verkaufsberater Ingo Stengl fühlten sich die Bauherren gleich gut aufgehoben. Schnell stand auch fest, dass es ein Grundstück in Leipzig sein sollte. Durch schnelle Entscheidungen und auch ein wenig Glück konnte sich die Familie ein 740 Quadratmeter großes Grundstück in Lindenthal sichern.

Beim Ersttermin in den Räumen von Kern-Haus Leipzig wurden die Wünsche an das neue Haus zusammengetragen. Das Architektenhaus Balance, ein Winkelbungalow, kam den Vorstellungen der Bauherren schon sehr nahe. Ein großzügiger Wohn-Essbereich mit offener Küche sollte das zentrale Element des Hauses sein. Da auch die Tochter mit einzieht, musste neben dem Schlafzimmer auch an ein Teenie-Zimmer gedacht werden. Ein WC sowie ein großes Familienbad mussten auch mit eingebracht werden.

Nachdem das Planungsteam von Kern-Haus Leipzig den idealen Grundriss aufs Papier gebracht hatte und auch die Finanzierung des Hauses stand, konnte im Juli 2017 der Bauwerksvertrag unterzeichnet werden. „Jetzt gab es kein Zurück mehr!“, gesteht der Bauherr.

Unkomplizierte Bauphase

Es sollte allerdings noch bis März 2019 dauern, bis es mit dem Bau des Bungalows beginnen konnte, da das Baugebiet vorher noch erschlossen und mit einer Zufahrtsstraße versehen werden musste. Doch dann war es endlich soweit! Als die Grundsteinkassette in dem Gründungspolster vergraben wurde, freuten sich die Bauherren, dass nun ein neuer Lebensabschnitt beginnen sollte. „Wir haben altersgerecht gebaut. Alles ist ebenerdig und großzügig gestaltet, so dass wir – hoffentlich – das letzte Mal gebaut haben“, scherzen die Häuslebauer.

Bauleiter Gerd Florenz betreute den Bau, der bereits im November des gleichen Jahres fertiggestellt wurde. „Sobald wir Fragen hatten oder Unklarheiten aufkamen, konnten wir Herrn Florenz anrufen. Er erklärte alles sachlich und verständlich, was uns den Hausbau wirklich entspannt erleben ließ“, blicken die Bauherren gemeinsam zurück.

Altersgerechtes Familiendomizil

Herausgekommen ist ein Winkelbungalow, der allen Ansprüchen der Bauherren gerecht wird. Direkt neben der Eingangstür ist das Gäste-WC, gegenüber der Hauswirtschaftsraum. Folgt man dem Flur nach links, gelangt man zum großen Familienbad, welches mit indirekter Beleuchtung und modernen Mosaikfliesen in ein Spa-Paradies verwandelt wurde. Das Schlafzimmer ist zweckmäßig eingerichtet, dafür verfügt das Teenie-Zimmer der Tochter über direkten Zugang zur Terrasse sowie einen begehbaren Kleiderschrank. Ursprünglich war dieses Zimmer als Schlafzimmer gedacht. „Unsere Tochter hat sich dann doch durchgesetzt“, resümiert der Bauherr.

Der Wohnbereich ist offen gestaltet und sowohl von der offenen, weißen Küche als auch vom Esstisch aus einsehbar. Direkt vom Wohnbereich aus gelangt man durch die Terrassentür auf die überdachte Terrasse, die die Bewohner des Hauses in eine Wohlfühllounge verwandelt haben. Der Rollrasen ist super gepflegt und die gezielt platzierten Pflanzen passen sich dem modernen Stil des Hauses an. Die Familie gönnte sich noch eine Saunahaus, welches durch die Garage vor Blicken geschützt ist und noch mehr Wohlfühlatmosphäre verströmt.

Alles aus einer Hand

Die Bauherren sind zwei Jahre nach Fertigstellung des Hauses immer noch sehr zufrieden: „Rückblickend würden wir immer wieder mit Kern-Haus bauen. Alle Abläufe erfolgen koordiniert, da sich alle Abteilungen in einem Haus befinden. Wir hatten während der gesamten Zeit, ob beim Verkaufsgespräch, bei der Planung des Hauses, dem Bau selbst und auch danach immer das Gefühl, nicht nur als Kunden, sondern als individuelle Menschen wahrgenommen zu werden. Unsere Wünsche wurden sogar noch während der Bauphase berücksichtigt – ein klares Plus für Kern-Haus. Wir können den Hausbauer nur weiterempfehlen!“