Home Navigation anzeigen Kern-Haus Ludwigshafen Infopaket anfordern
Bautagebücher:

Ein frei geplantes Einfamilienhaus in Freisbach

In der Ortsgemeinde Freisbach im Landkreis Germersheim baut Kern-Haus Ludwigshafen für das Ehepaar P.-O. ein frei geplantes Einfamilienhaus mit Terrasse und Doppelgarage. Auf rund 133 m² Wohnfläche verwirklichen die Bauherren hier ihren ganz individuellen Wohntraum. Im Erdgeschoss entsteht ein lichtdurchfluteter Wohn- und Essbereich mit offener Küche. Von dort gelangt man auch auf die rund 12 m² große Terrasse. Ebenfalls im Erdgeschoss untergebracht sind neben der großzügigen Diele ein Home-Office, ein Duschbad sowie der Hausanschlussraum. Im Dachgeschoss warten das Elternschlafzimmer und das Badezimmer mit Doppelwaschbecken und bodengleicher, gefliester Dusche auf die künftigen Bewohner. Ein großer Hauswirtschaftsraum sowie ein zweites Home-Office, das auch als Gästezimmer genutzt wird, komplettieren das obere Stockwerk.

Innenausbau

  1. Garage des frei geplanten Einfamilienhauses von Kern-Haus in Freisbach

    Inzwischen steht auch die Garage neben dem Haus.

  2. Blower-Door-Test im frei geplanten Einfamilienhaus von Kern-Haus in Freisbach

    Heute wurde der Blower-Door-Test durchgeführt, bei dem die Dichtigkeit der Gebäudehülle, der Fenster und der Türen überprüft werden.

  3. Estrichboden im frei geplanten Einfamilienhaus von Kern-Haus in Freisbach

    Nun wurde der Estrich im Haus verlegt.

  4. Die Heizschleifen für die Fußbodenheizung wurden verlegt.

  5. Die Trockenbauwände wurden nun gedämmt und beidseitig geschlossen.

  6. Das Gerüst wurde inzwischen abgebaut. Im Haus fand heute die zweite TÜV-Prüfung statt, bei der alle Wände und Leitungen vor dem Aufbringen des Innenputzes begutachtet werden.

  7. Im Badezimmer und im Hauswirtschaftsraum wurden die Wasserleitungen verlegt.

  8. Das frei geplante Einfamilienhaus von Kern-Haus in Freisbach mit verputzter Fassade

    Die Fassade des Hauses ist verputzt.

  9. Trockenbau im Dachgeschoss des frei geplanten Einfamilienhauses von Kern-Haus in Freisbach

    Auch im Dachgeschoss wurde nun mit dem Stellen der Trockenbauwände begonnen.

  10. Der Innenausbau hat begonnen!

Rohbau

  1. 5 Bilder

    Der Rohbau wird fertiggestellt: Die Fenster werden montiert und das Dach eingedeckt. Nun kann der Innenausbau bald beginnen!

  2. Die Dachgeschosswände sind fertig und der Dachstuhl wird gebaut.

  3. 4 Bilder

    Die Wände des Erdgeschosses stehen und die Decke wurde verlegt.

  4. Die DuoTherm-Elemente für das Kern-Haus-Mauerwerk werden angeliefert und der Bau der Erdgeschosswände beginnt.

Grundsteinlegung

  1. 11 Bilder

    Die Bodenplatte liegt bereits und die Wände des Erdgeschosses stehen ebenfalls schon – höchste Zeit also für die Grundsteinlegung, die aus terminlichen Gründen nicht früher stattfinden konnte. Daher entschlossen sich die Bauherren kurzerhand dazu, ihre mit Andenken gefüllte Zeitkapsel einfach unter ihrer künftigen Terrasse zu vergraben. Und das war leichter gesagt als getan: Zwar zeigte sich die Sonne den ganzen Tag, doch es ging ein eisiger Wind und der Boden war gefroren. Da musste mit vereinten Kräften an dem Loch für die Grundsteinkiste gearbeitet werden – ein Glück für die Bauherren, dass neben Verkaufsberater Bernd Laatz auch Ralf Löhr, Geschäftsführer von Kern-Haus Ludwigshafen, vorbeischaute und tatkräftig zum Spaten und zur Spitzhacke griff.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Schottertragschicht ist auf dem Grundstück aufgebracht.

  2. Erdarbeiten mit Bagger auf dem Grundstück für das frei geplante Einfamilienhaus von Kern-Haus in Freisbach

    Die Arbeiten auf dem Grundstück haben begonnen.

Planung

  1. Die Grundrisse und Hausansichten zeigen den geplanten, individuellen Wohntraum der Bauherren.

Diese Seite merken