Home Navigation anzeigen Kern-Haus Ludwigshafen
Bautagebücher:

Ein Schmuckstück in Römerberg

Im Neubaugebiet von Römerberg "W3 links am Viehtrift" hat Kern-Haus Ludwigshafen für Familie P.-T. ein wahrhaftiges Schmuckstück gebaut. Auf Basis des Architektenhauses Aura entstand auf dem Grundstück ein großes Familienhaus mit Keller und Garage, individuell auf die Wünsche der Bauherren zugeschnitten. Ein absoluter Blickfang ist eine beeindruckende Fensterfront auf der Nordseite.

Innenausbau

  1. Einbau der Innentüren im frei geplanten Einfamilienhaus von Kern-Haus in Römerberg

    Die Innentüren werden eingebaut. Am gleichen Tag fand die Endabnahme mit dem TÜV-Prüfer statt.

  2. 4 Bilder

    Die nächsten Fortschritte sind zu sehen und die Vorfreude auf den baldigen Einzug wächst.

  3. Es geht in die Endphase! Die Laminatböden sind fertig verlegt und die Küche wird auch schon eingebaut.

  4. 4 Bilder

    In großen Schritten geht es weiter mit den Fliesen- und Bodenbelagsarbeiten!

  5. Inzwischen laufen in dem frei geplanten Haus in Römerberg die Maler- und Tapezierarbeiten. Die Decken werden mit Vliestapete tapeziert und die Wände von den Bauherren in Eigenleistung gestrichen. Auch die Fliesenarbeiten haben begonnen.

  6. Heute wurden die Dehnungsfugen im Haus mit Silikon verfugt.

  7. Eckbadewanne im Badezimmer des individuell geplanten Kern-Hauses in Römerberg

    Inzwischen steht die Eckbadewanne im Badezimmer im Obergeschoss. Sie wird demnächst an ihren späteren Platz gestellt.

  8. Eckbadewanne und Duschwanne im Wohnzimmer des frei geplanten Kern-Hauses in Römerberg

    Bade- und Duschwanne sind bereits angeliefert. Noch stehen sie im Wohnzimmer und warten dort auf ihren Einbau.

  9. Frei geplantes Kern-Haus in Römerberg ohne Gerüst

    Das Gerüst ist inzwischen abgebaut.

  10. Der Estrich ist aufgebracht. Nun heißt es: lüften lüften lüften!

  11. Es geht voran: Die Heizschleifen für die Fußbodenheizung sind sowohl im Erd- als auch im Obergeschoss verlegt!

  12. Immer schön warme Füße im Winter dank der Fußbodenheizung! Die Vorbereitungen dafür sind abgeschlossen und die Heizschleifen liegen zum Verlegen bereit.

  13. 5 Bilder

    Die Arbeiten an der Außenfassade des Hauses laufen auf Hochtouren! Der Außenputz wird aufgetragen und die Markise für die Dachfenster des Wintergartens wurde installiert.

  14. 4 Bilder

    Inzwischen haben die Verputzer die Baustelle übernommen und begonnen, den Innenputz in dem neuen Kern-Haus von Familie P.-T. aufzutragen.

  15. 4 Bilder

    Die Baufamilie bekommt im Obergeschoss ein großes Wohlfühl-Badezimmer mit Eckbadewanne, im Erdgeschoss eine Dusche mit WC und im Keller ein weiteres WC sowie einen Raum mit Sauna und Dusche. Die Sanitärrohinstallationen dafür wurden montiert.

  16. Der Innenausbau beginnt! Los geht's mit dem Trockenbau.

Richtfest/Rohbaufest

  1. 12 Bilder

    Bei traumhaftem Wetter mit strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel fand das Rohbaufest im Hause P.-T. statt. Zahlreiche Gäste – darunter Familienangehörige, Freunde, Kollegen, Kern-Haus-Interessierte und sogar die Bauherrennachbarn – kamen vorbei, um sich das Schmuckstück anzuschauen und sich über Kern-Haus zu informieren. "Es ist toll, dass wir unser zukünftiges Eigenheim heute zum ersten Mal Freunden und Kollegen zeigen konnten", freut sich Bauherrin Dr. Aline P.: "Während einer Bauphase hat man ja schon viel Stress und umso schöner ist es, wenn man die ersten Ergebnisse präsentieren kann."

Rohbau

  1. 6 Bilder

    Die Fenster des frei geplanten Schmuckstücks in Römerberg werden eingebaut.

  2. Die Dachdecker gehen an die Arbeit.

  3. 4 Bilder

    Die Arbeiten am Obergeschoss und am Dachstuhl können beginnen.

  4. 5 Bilder

    Nun ist das Erdgeschoss an der Reihe!

  5. Startsignal für den Bau des Kellers.

Grundsteinlegung

  1. 4 Bilder

    Grundsteinlegung mit kleiner Sporteinlage in Römerberg

Baustellenvorbereitung

  1. Lange war es still, aber jetzt: Bauanlaufgespräch in Römerberg

Planung

  1. 5 Bilder