Home Navigation anzeigen Kern-Haus Magdeburg
Bautagebücher:

Ganz nach dem eigenen Stil! Individuelles Familienhaus in Blankenburg.

Bei der Planung dieses Familienhauses konnten alle individuellen Wünsche der Bauherren berücksichtigt werden. Dabei zeigt nicht nur die klassische Außenansicht mit zeitlosem Satteldach ihren Reiz, sondern auch die großzügige Grundrissaufteilung. Eine offene Küche mit angrenzender Speisekammer, heller Essbereich und ein gemütliches Wohnzimmer Punkten im Erdgeschoss. Große Fensterflächen schaffen eine helle Atmosphäre und lassen einen freien Blick in den Garten zu. Hier kann die Familie zusammenkommen und nach Feierabend entspannen. Das Gästezimmer wurde angrenzend an das Dusch-WC geplant und bietet so auch den Übernachtungsgästen genügend Komfort. Der Hauswirtschaftsraum macht das Raumangebot auf dieser Etage komplett und verfügt über genügend Platz für die Haustechnik sowie Waschmaschine und Trockner. Im Dachgeschoss wurden 3 Kinderzimmer mit reichlich Platz für ein Bett, Schrank und den Schreibtisch geplant. Hier können die jüngsten Bewohner lernen, spielen und es sich unter der Dachschräge so richtig gemütlich machen. Das Elternschlafzimmer hat als Highlight eine Ankleide, über die das Schlafgemach zugängig ist - hier gibt es reichlich Platz für Kleider und Schuhe. Das Familienbadezimmer ist mit Wanne, großer Dusche und einem Doppelwaschbecken ausgestattet, so steht dem individuellen Dusch- und Badespaß nichts im Weg!

Innenausbau

  1. Die Treppe wurde montiert und die Innentüren eingebaut. Nun geht es in den Endspurt und zur Zeit werden die Wände tapeziert.

  2. Auch im Badezimmer geht die Installation der Sanitärobjekte voran - hier fehlen nur noch die Waschtische.

  3. Im Gäste-WC wurden die Sanitärobjekte montiert.

  4. Im Familienbadezimmer sind die Wände gefliest und die Badewanne eingebaut.

  5. Für das Gäste-WC wurde ein modernes Fliesenformat gewählt. Die Fliesenleger sind bereits fertig und auch die Duschtasse schon eingebaut. Jetzt müssen nur noch die Sanitärobjekte montiert werden.

  6. Einige Tage sind mittlerweile vergangen und die Trocknungszeit des Estrichs abgeschlossen. Jetzt können die Bodenbeläge verlegt werden.

  7. 4 Bilder

    Auf die Fußbodenheizung wurde der Estrich eingebracht, der anschließend geglättet wird und einige Tage trocknen muss.

  8. Während der Sanitärrohinstallation werden auch die Unterkonstruktionen für das WC und die Waschtische montiert.

  9. Nun haben alle tragenden Wände einen Gipsputz bekommen, die nicht tragenden Innenwände werden mit Ausbauplatten beplankt.

  10. Die Dachschrägen werden gedämmt und verkleidet.

  11. Das Metallständerwerk für die Leichtbauwände wird montiert.

    Der Innenausbau beginnt mit den nicht tragenden Innenwänden - diese werden als Leichtbauwände ausgeführt.

Rohbau

  1. Das Gerüst wird abgebaut und nun kommt das Familienhaus so richtig zur Geltung. Ein toller Kontrast zum weißen Außenputz ist die dunkle Dachfläche und die farbigen Fenster.

  2. Der Oberputz ist fertig und das Arbeitsgerüst kann abgebaut werden.

    Der Außenputz ist fertiggestellt.

  3. Der Außenputz wird in zwei Lagen aufgetragen. Den Unterputz und den Oberputz - so wird das Mauerwerk vor äußeren Einflüssen bestens geschützt.

  4. Die Dacheindeckung ist fast abgeschlossen - es fehlen nur noch die letzten Dachpfannen.

    Endspurt für die Dachdecker - die letzten Dachpfannen werden angebracht.

  5. Die Dachpfannen werden auf die Lattung aufgelegt und anschließend verklammert.

    Nun beginnen die Dachdecker mit dem Verlegen der Dachpfannen.

  6. Im gesamten Haus wurden die Fenster eingebaut. Im Erdgeschoss wurden große, bodentiefe Elemente eingesetzt um das Tageslicht optimal zu nutzen.

  7. Die Unterkonstruktion für die Dachsteine wurde angebracht.

    Die Unterspannbahn wurde verlegt und die Trag- und Konterlattung aufgebracht. Auf diese Konstruktion werden dann die Dachsteine verlegt.

  8. 4 Bilder

    Ein wichtiger Meilenstein beim Hausbau - der Dachstuhl! Dieser wurde heute von den Zimmerleuten errichtet.

  9. 4 Bilder

    Das Dachgeschoss entsteht!

  10. Die Deckenplatten für das Erdgeschosses wurden angeliefert und mit einem Kran verlegt. Die Deckenfugen werden anschließend mit Beton ausgefüllt.

  11. Die massiven Wände des ersten Geschosses sind fertiggestellt und werden nun betoniert.

    Die Wände des Erdgeschosses werden betoniert.

  12. Die Rohbauarbeiten beginnen... Dazu wurde die Bodenplatte eingeschalt, mit Stahlmatten bewehrt und anschließend betoniert.

Baustellenvorbereitung

  1. Eine Stützmauer aus L-Steinen schützt den Hang vor dem Abrutschen.

  2. Die Erdarbeiten wurden abgeschlossen und die Schotterschicht als Untergrund für die Bodenplatte aufgebracht. Auch das Fundament für die L-Steine wurde betoniert.

Planung

  1. Gemeinsam mit dem Team von Kern-Haus wurde dieser individueller Wohntraum geplant.