Home Navigation anzeigen Kern-Haus Magdeburg
Bautagebücher:

Vielseitige Ideen! Haus Jara in Schönebeck

So individuell wie die Menschen, sind auch die Häuser in denen sie leben - so auch in Schönebeck, der vielseitigen Stadt in Salzlandkreis. Hier erfüllt sich Familie N. ihren ganz persönlichen Wohntraum mit dem Wohlfühlhaus Jara. Hierbei wurde der Grundriss an die Bedürfnisse der Bauherren angepasst und eine einseitige Vergrößerung vorgenommen. Damit bekommt der Mittelpunkt des Hauses eine Art Erker in dem der offene Wohn- und Essbereich mit angrenzender Küche untergebracht wird. Der ca. 50 qm große Familienbereich wurde mit bodentiefen Fenstern ausgestattet um das Tageslicht optimal auszunutzen und einen bequemen Zugang zum Garten zu schaffen. Die Küchenplanung sieht eine tolle Kochinsel mitten im Raum vor. So wirkt der gesamte Komplex noch großzügiger und lässt ein kommunikatives Miteinander beim Kochen zu. Ein großes Gästezimmer kann auf dieser Etage auch ganz bequem als Home-Office genutzt werden. Neben dem Hauswirtschaftsraum, in dem die Haustechnik genügend Platz findet, wurde auch ein Gäste-WC mit Dusche im vorderen Teil des Hauses integriert. Persönliche Freiräume gibt es im Dachgeschoss! Der erhöhte Drempel vermittelt ein ganz besonderes Raumgefühl mit viel Kopffreiheit und lässt durch das volle Geschoss jegliche Einrichtungsideen wahr werden. Hier befinden sich 2 schöne Kinderzimmer und das Elternschlafzimmer mit großzügiger Ankleide. Das Familienbad ist mit einer formschönen Badewanne, 2 Waschbecken einer großen Dusche ausgestattet. Die freistehende Wanne wurde als Highlight schräg unter das Fenster platziert - so können die Bewohner bei ihrem Entspannungsbad direkt in den Sternenhimmel schauen. Eine wahre Wohlfühloase!

Innenausbau

  1. Das Badezimmer wird gestrichen.

  2. Die Fußbodenheizung wurde verlegt und sorgt künftig für warme Füße im Winter.

  3. 4 Bilder

    Die Innenwände werden gestellt und beplankt. Jetzt werden die einzelnen Räume in ihrer späteren Größe gut sichtbar.

Rohbau

  1. Der Außenputz wurde fertiggestellt.

    Das Haus wurde fertig verputzt und ein Teilbereich farbig gestrichen.

  2. Die Vorarbeiten für das Auftragen des Außenputzes werden erledigt und anschließend wird der Unterputz aufgetragen.

    Die Außenputzarbeiten haben begonnen.

  3. Die Dachpfannen wurden verlegt und mechanisch gegen Wind- und Sturmschäden gesichert.

  4. Die Fenster wurden eingebaut und die Unterkonstruktion für die Dachsteine fertiggestellt. Nun können die Dachdecker ihre Arbeit beginnen!

  5. Die neue Woche beginnt mit einem neuen Abschnitt auf der Baustelle: dem Dachstuhl. Dieser wurde traditionell von den Zimmerleuten errichtet.

  6. Zügig wurden auch die Außenwände des zweiten Geschosses aufgebaut.

  7. Die Deckenplatten wurden verlegt und die Betontreppe eingebaut.

  8. Das Erdgeschoss wurde aufgebaut und für die weiteren Arbeitsschritte eingerüstet.

  9. Nachdem die Bodenplatte betoniert wurde, konnte der Aufbau des Erdgeschosses beginnen. Das Mauerwerk wird aus Duo-Therm erstellt und anschließend mit Beton verfüllt.

  10. Die Grundleitungen wurden verlegt und die Bodenplatte bewehrt.

    Die Entwässerungsleitungen wurden verlegt und die Bodenplatte mit Bewehrungsmatten ausgelegt.

Baustellenvorbereitung

  1. Während der Erdarbeiten wird das Fundament ausgehoben und der Ringerder eingebaut.

Planung

  1. Auf ganzer Linie individuell - das Kern-Haus Team plante das Haus Jara ganz nach den persönlichen Wohnwünschen der Bauherrenfamilie.