Home Navigation anzeigen Kern-Haus Magdeburg
Bautagebücher:

Elegantes Familiendoppelhaus in Barleben!

In Barleben entstehen zwei Haushälften mit dem zeitlosen Charakter einer modernen Stadtvilla, die durch ein gemeinsames Walmdach optisch verbunden sind. Dieses zweistöckige Stadthaus zeigt nicht nur Außen seine wahre Größe, sondern ist auch im Inneren ein echtes Raumwunder mit einer hohen Wohnqualität. Das Erdgeschoss bietet jeweils ein helles Wohn- und Esszimmer mit offener Küche. Ob mit oder ohne Kochinsel – hier gibt es genügend Platz zum Kochen, Essen und Wohlfühlen. Das große Schiebefenster schafft eine direkte Verbindung zur Terrasse und bildet eine perfekte Einheit, die noch mehr Licht und Offenheit bietet. Komplettiert werden die beiden Erdgeschosse durch den Hauswirtschaftsraum sowie ein Duschbad und eine Garderobennische auf der einen Seite und ein Gäste-WC mit angrenzendem Abstellraum auf der anderen Seite. Die Raumaufteilung des Obergeschosses ist so angegliedert, dass in jeder Haushälfte zwei Kinderzimmer sowie das Elternschlafzimmer mit eigener Ankleide vorhanden sind. Hier hat jeder genügend Raum zum Entspannen. Dank der zwei Vollgeschosse können die Stellflächen der Räume wunderbar ausgenutzt werden, ohne auf Dachschrägen achten zu müssen. Das Badezimmer verfügt ebenfalls über eine familienfreundliche Aufteilung und ist mit Badewanne und Dusche ausgestattet – für ein entspannendes Vollbad oder eine erfrischende Dusche. Ein ideales Zuhause für zwei Familien.

Innenausbau

  1. Die Bäder beider Haushälften wurden fertig gefliest.

  2. Die Wände im Badezimmer werden gefliest.

    Die Wände des Badezimmers wurden gefliest.

  3. Der Estrich wurde eingebracht und kann bereits nach wenigen Tagen Trocknungszeit belegt werden.

  4. 4 Bilder

    Die Fußbodenheizung wurde verlegt und sorgt künftig für eine angenehme Wärme im ganzen Haus.

  5. Der Innenputz wurde auf die tragenden Innenwände aufgebracht.

  6. Die Vorarbeiten für den Innenputz werden ausgeführt. Dazu werden Fenster abgeklebt und im Bereich der Fenster und Türen Anputzleisten angebracht.

  7. Die Treppe wurde montiert und mit Baustufen versehen. Kurz vor Einzug werden diese gegen die ausgewählten Fertigstufen ausgetauscht.

    Die Innentreppe wurde eingebaut und mit Baustufen versehen. Kurz vor dem Einzug wird die Stahlkonstruktion farbig gestaltet und die ausgewählten Trittstufen montiert.

  8. Die Elektriker verlegen die Leitungen im Haus.

  9. Die nicht tragenden Innenwände werden als Metallständerwerk mit einer Beplankung aus Gips-Ausbauplatten erstellt.

Rohbau

  1. Das Arbeitsgerüst wurde komplett abgebaut und nun werden die Pflasterarbeiten ausgeführt.

  2. Der zweifarbige Außenputz ist fertig und das Arbeitsgerüst wird nun abgebaut. Währenddessen schreiten die Arbeiten im Innenausbau voran.

  3. Der Unterputz wurde fertiggestellt.

  4. Die Vorbereitungen für den Außenputz sind erledigt und nun wird die erste Lage aufgebracht.

  5. Die Dachsteine werden verlegt.

    Die Dachdecker verlegen die Dachpannen.

  6. Die Fenster werden eingebaut.

  7. In den letzten Tagen wurde die Unterspannbahn verlegt und die Dachlattung aufgebracht.

  8. Spannend geht es auf der Baustelle weiter! Ein weiterer wichtiger Abschnitt ist fertiggestellt - der Dachstuhl.

  9. Der Aufbau des Obergeschosses ging zügig voran, so dass die Wände in den nächsten Tagen betoniert werden können.

  10. 4 Bilder

    Die Betondecke wurde verlegt. Dazu wurden einzelne Deckenplatten mit Hilfe eines Krans auf das Erdgeschoss aufgelegt.

  11. 4 Bilder

    Das Mauerwerk des Erdgeschosses wurde aufgebaut und zum Betonieren mit Baustützen gesichert.

  12. Der eigentliche Rohbau beginnt mit der Bodenplatte. Dazu wird eine Schalung aus Holztafeln erstellt, die nach dem Betonieren wieder entfernt wird.

Baustellenvorbereitung

  1. Der Untergrund für die Bodenplatte ist fertig und das Fundament betoniert.

    Damit das Haus stabil steht, muss der Boden tragfähig sein. Dazu wurde ein Streifenfundament betoniert.

  2. Die aufgetragene Schotterschicht wurde geglättet und verdichtet.

  3. Der Bagger ist da und nun beginnen die Erdarbeiten.

    Auf dem Baugrundstück in Barleben ist Bewegung - der Bagger ist da und trägt den Mutterboden ab.

Planung

  1. Die individuellen Wünsche der Bauherren wurden während der Baudurchsprache mit dem Kern-Haus Team besprochen und entsprechend umgesetzt.