Home Navigation anzeigen Kern-Haus Magdeburg
Bautagebücher:

Klares Format! Individuelles Bauhaus in Magdeburg.

In diesem Entwurf findet sich eine durchdachte Funktionalität mit schnörkelloser Moderne. Der Grundriss des Erdgeschosses zeigt sich bereits in der Diele großzügig und einladend offen. Von hier gelangt man in die helle Küche mit angrenzendem Ess- und Wohnbereich. Dabei wurde die Küche so geplant, dass neben genügend Fläche zum Kochen und Backen auch ein moderner Tresen für eine gemütliche Sitzgelegenheit vorhanden ist. Praktisch ist die angrenzende Speisekammer in der sich Vorräte bequem lagern lassen. Der offene Wohn- und Essbereich bildet ein ganzheitliches und harmonisches Ambiente zum gemeinsamen Speisen sowie geselligen Runden mit Freunden. Dieser Bereich wird schnell zum Lieblingsraum in den eigenen vier Wänden, der Funktionalität und Gemütlichkeit vermittelt. Die geradläufige Treppe wurde als offene Konstruktion im Wohnzimmer geplant, die für ein optisches Highlight sorgt und den idealen Platz für ein Aquarium darunter bietet. So kann das Hobby direkt von der Couch genossen werden. Das WC und der geräumige Hauswirtschaftsraum machen die Raumgestaltung auf dieser Ebene vollständig. Im Obergeschoss setzt sich die persönliche Note fort. Direkt an der Treppe befindet sich ein Luftraum, der einen freien Blick ins Wohnzimmer ermöglicht und ein besonderes Raumgefühl ausstrahlt. Das geräumige Schlafzimmer verfügt über einen direkten Zugang zum Balkon. Hier können die Bauherren die ersten Sonnenstrahlen am Morgen genießen oder mit einem Drink den Feierabend ausklingen lassen. Das angrenzende Zimmer für den Gast ist ebenfalls mit einem Zugang zum Balkon ausgestattet. Das Arbeitszimmer ist so geschnitten, dass es ausreichend Platz für produktives und effizientes Arbeiten von Zuhause bietet. Die geraden Linien und Formen wurden auch im Badezimmer fortgeführt – hier kann der Tag entspannt beginnen. Neben der formschönen Badewanne gibt es hier eine große, bodengleiche Dusche, die als T-Lösung mit dem WC und einem Doppelwaschbecken die perfekte Einheit bildet. Aufgrund der Größe und der modernen Ausstattung wird dieser Ort schnell zur luxuriösen Wellnessoase. Die Klinkerfassade verleiht dem Bauhaus einen authentischen Look, der durch die angrenzende Doppelgarage komplettiert wird.

Wohnphase

  1. Ein weiteres Highlight im Wohnzimmer ist das Aquarium welches in die Wand eingebaut wurde.

  2. Im Wohnzimmer haben die ersten Möbel ihren Platz gefunden.

    Ein echter Hingucker im Wohnbereich ist die moderne Treppe.

Innenausbau

  1. Die Treppe wurde eingebaut und die Wände gestrichen.

  2. Die Heizungsanlage im Hauswirtschaftsraum.

    Die Heizungsanlage wurde im Hauswirtschaftsraum platziert und in Betrieb genommen.

  3. Der Eingangsbereich wurde modern gestaltet.

    Im Eingangsbereich sorgt die moderne Holzwand für das gewisse Extra.

  4. Im gesamten Haus wurden die Innentüren eingebaut.

    Die schicken Innentüren wurden im gesamten Haus eingebaut.

  5. Die Sanitärobjekte und die Armaturen wurden angebracht.

  6. Die Fliesen werden verlegt.

  7. Der Estrich wurde eingebaut.

  8. Die Fußbodenheizung wurde verlegt und sorgt künftig für angenehme Wärme im ganzen Haus.

  9. 4 Bilder

    Der Innenputz wurde an den tragenden Wänden aufgetragen.

  10. Die Elektriker haben die Stromleitungen im ganzen Haus verlegt und sämtliche Schalter und Steckdosen gesetzt.

  11. Die nicht tragenden Innenwände werden als Leichtbauwände ausgeführt. Dazu werden Metallständer montiert, die anschließend mit Gips-Ausbauplatten beplankt werden.

Rohbau

  1. Die Teilverklinkerung der Fassade wurde fertiggestellt.

    Ein moderner Mix aus Klinker und Putz ziert die Fassade des Hauses.

  2. Zeitlos & modern! Die Fassade wird mit Klinkerriemchen versehen.

  3. Der Oberputz wurde aufgetragen und das Arbeitsgerüst abgebaut.

  4. Die erste Lage des Außenputzes wird aufgetragen.

  5. Das Obergeschoss wurde aufgebaut und betoniert.

    Die Decke ist verlegt und die Fugen betoniert.

  6. Mit einem Baukran werden die vorgefertigten Deckenplatten aus Beton verlegt.

  7. Nachdem die Wände des zweiten Geschosses betoniert wurden, konnten die Stahlträger zur Deckenmontage verlegt werden.

  8. Die Erdgeschossdecke wurde verlegt und der Aufbau des Obergeschosses begonnen.

  9. Die Deckenplatten über dem Erdgeschoss wurden verlegt und die Fugen betoniert.

  10. Mit einer Betonpumpe wird das DuoTherm Mauerwerk mit Beton verfüllt.

  11. Um die nächsten Schritte sicher ausführen zu können, wurde ein Arbeitsgerüst aufgestellt.

  12. Das Erdgeschoss ist nun fertig und kann betoniert werden.

  13. Der Aufbau des Erdgeschosses geht weiter.

    Das erste Geschoss wird aufgebaut.

  14. Das DuoTherm Material wurde angeliefert und die Rohbauer haben bereits begonnen die ersten Reihen der Außenwände aufzubauen.

  15. Die Bodenplatte wurde betoniert.

  16. Vor dem Betonieren wird die Bodenplatte eingeschalt und bewehrt.

  17. Die Streifenfundamente wurden ausgehoben und mit Bewehrungsstahl ausgelegt.

Baustellenvorbereitung

  1. Für die Bodenplatte wurde ein ebener Untergrund geschaffen.

    Die Erdarbeiten wurden fertiggestellt und ein ebener Untergrund für die Bodenplatte geschaffen.

  2. Die Tiefbauer beginnen mit den Erdarbeiten.

    Die Erdarbeiten beginnen.

Planung

  1. Gemeinsam mit dem Planungsteam wurde aus den Ideen der Bauherren ein individueller Entwurf mit geraden und klaren Linien entwickelt.