Home Navigation anzeigen Kern-Haus Magdeburg

Vom Döner zu den eigenen vier Wänden

Ein junger Vater wohnt mit seinem fast zweijährigen Sohn in einem Kern-Haus in Magdeburg. Lesen Sie sein Fazit zum Hausbau in Magdeburg mit Kern-Haus!

  • Bauherr mit Sohn freuen sich täglich über ihr Kern-Haus Family

    Die Familie freut sich täglich über ihr Kern-Haus Family in Magdeburg.

  • Terrasse von Kern-Haus Family in Magdeburg

    Das Grundstück hat eine Südausrichtung. Der Bauherr ist dankbar für den Dachüberstand.

  • Blumengruß vor Kern-Haus Family in Magdeburg

    Ein freundlicher Empfang bereits an der Haustür der Familie: bunte Frühlingsblüher schmücken den Eingang.

  • Helles Wohnzimmer in Kern-Haus Family in Magdeburg

    Durch die bodentiefen Fenster gelangt viel Tageslicht ins Wohnzimmer, dem Lieblingsraum des Bauherren.

  • Offener Wohn- und Essbereich in Kern-Haus Family in Magdeburg

    Kern-Haus Family ist das perfekte Familienhaus, davon ist der Bauherr überzeugt!

  • Zusätzliches Dachfenster in Kern-Haus Family in Magdeburg

    Durch das Dachfenster gelangt noch mehr Tageslicht ins Hausinnere - eine Idee, die sich der Bauherr vor Baubeginn bei einer Hausbesichtigung geholt hat.


„Das erste Gespräch bei Kern-Haus empfand ich als sehr kompetent“, verrät der 35-jährige: „Meine damalige Freundin war schwanger und wir wollten eine größere Wohnung beziehen – solch eine zu bekommen, ist in Magdeburg nicht ganz so einfach.“ Schließlich hat sich die Familie für den Bau eines Eigenheims entschieden. Nach Gesprächen mit einigen Hausbauanbietern, kam die  Familie schließlich zu Kern-Haus, in den Werner-von-Siemens-Ring 3, in Magdeburg-Ottersleben. „Das war reiner Zufall!“, muss der junge Vater grinsen und führt fort: „Ich wollte am Imbiss einen Döner holen und habe von weitem die wehenden Fahnen von Kern-Haus gesehen und dachte, da gehe ich hinein.“

Schließlich lernt die Familie Verkaufsberaterin Stefanie Tuteja kennen. Der junge Mann erklärt: „Wir wurden sehr freundlich empfangen und umfangreich beraten. Zuerst wollten wir einen Bungalow bauen, doch schließlich entschieden wir uns für das Family, da dieses anderthalbgeschossige Haus die Vorgaben des Grundstücks erfüllte.“ Zusätzlich gab Verkaufsberaterin Stefanie Tuteja der Familie eine Kostenübersicht für den Hausbau mit an die Hand und von dieser Aufstellung ist der Hausherr bis heute begeistert: „Die Kalkulation stimmte genau und ich habe mein Haus weder über- noch unterfinanziert“, freut er sich. Positiv empfindet er auch die Möglichkeit der Rohbau- und Hausbesichtigungen, die Kern-Haus vierzehntägig anbietet. „Diese Veranstaltung empfehle ich jedem Bauwilligen! Die Besichtigungen haben uns bei der eigenen Hausplanung sehr geholfen. Dadurch kam die Idee, ein zusätzliches Dachfenster oberhalb der Badewanne einbauen zu lassen.“

Der beliebteste Raum von Vater und Kind ist das offene Wohnzimmer mit Esstisch und Küche: „Es ist sehr hell, wegen der großen Fensterfronten und auch die Terrassenüberdachung hat sich bei der Südausrichtung des Grundstücks als sehr praktisch erwiesen.“ Er zeigt auf den Garten, sein Projekt für dieses Jahr hat er bereits begonnen: „Ich werde die Umrandung der Terrasse fertigstellen und auch den Bereich vor dem Haus“, erklärt er motiviert. Bunte Frühlingsblumen in großen Töpfen schmücken bereits den Bereich vor der Haustüre.

Der Magdeburger empfiehlt vor dem Hausbau: „Unbedingt auf die Ausrichtung des Grundstückes zu achten und die Fensterplanung einzubeziehen. Es ist auch sehr vorteilhaft, die Rohbaubesichtigungen von Kern-Haus zu besuchen, um Eindrücke von der Bauweise zu gewinnen und mit den Bauherren zu sprechen“, so der 35-jährige. 

Kern-Haus wird er gerne weiterempfehlen, so sein Fazit: „Kern-Haus macht alles, ich musste mich um fast nichts kümmern. Wenn es Fragen gab, konnte ich die Bauleitung stets ansprechen - ich bin rundum zufrieden mit meinem Eigenheim!“