Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Eine komfortable Doppelhaushälfte mit einem vielseitigen Grundriss in Perl!

Wie man eine Doppelhaushälfte vielseitig gestalten kann, lässt die Bauherrin R. in Perl realisieren. Das Plus im Erdgeschoss ist im Wohn- und Essbereich die offene Küche. Hier können leckere Speisen zubereitet und Gäste bewirtet werden. Zusätzlich wurde im Erdgeschoss der Hauswirtschaftsraum mit der innovativen Haustechnik und ein Gäste-WC untergebracht. Das großzügige Gästezimmer im Dachgeschoss wurde von den Architekten nach den Wünschen der Bauherrin R. geplant und bietet reichlich Platz zum Wohlfühlen. Im gegenüberliegenden Schlafzimmer sorgen bodentiefe Fensterelemente für einen schönen Blick in den Garten. Das stilvoll eingerichtete Badezimmer bietet genügend Raum für ein entspannendes Dusch- und Badeerlebnis.

Innenausbau

  1. Im Badbereich wurden die Armaturen angebracht und im Haus die Böden verlegt.

  2. 4 Bilder

    Die modernen Fliesen sowie die Badewanne vermitteln zukünftig ein ganz besonderes Wohlbefinden im Bad.

  3. Die Fußbodenheizung und die Luft-Wasser-Wärmepumpe wurden in Betrieb genommen und beschleunigen die Trockenphase des Estrichs.

  4. Die moderne Haustechnik der Firma Vießmann wurde im Hauswirtschaftsraum installiert. Die Decken wurden beplankt.

  5. Der Innenputz wurde aufgetragen und der Estrich verlegt, die Trockenphase hat begonnen. Diese muss eingehalten werden, um Unebenheiten im Estrich zu vermeiden.

  6. Die Fußbodenheizung bietet mehrfache Vorteile, u.a. das kaum Staub aufgewirbelt wird und Heizkörper nicht montiert werden müssen.

  7. Es wurde mit den Arbeiten im Innenbereich begonnen. Gemäß der Baudurchsprache werden alle Leitungen entsprechend verlegt.

Rohbau

  1. Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen.

  2. Ein Bestandteil der Luft-Wasser-Wärmepumpe ist die Außeneinheit.

    Die Außeneinheit der Luft-Wasser-Wärmepumpe wurde vor dem Haus aufgestellt.

  3. Die zweifarbigen Fenster wurden montiert.

  4. Nach den Plänen und der Statik des Hauses wurde der Dachstuhl angefertigt und montiert.

  5. Die massive Bauweise des DuoTherm-Mauerwerkes besitzt hervorragende Wärmedämmeigenschaften.

  6. Die massiven DuoTherm-Wände sind nicht nur außen, sondern auch innen gedämmt.

  7. Nachdem der Bodenaustausch der Bodenschichten erfolgt ist und die Bodenplatte eingeschalt wurde, konnte diese mit Beton gegossen werden.

Baustellenvorbereitung

  1. Der Boden auf dem Grundstück in Perl wurde gegen eine frostsichere Kiesschicht ausgetauscht.

    Auf dem Grundstück in Perl wurde der Boden ausgetauscht und eine Kiesschicht aufgetragen.

Planung

  1. In einem Planungsgespräch wurden die Details des Kern-Hauses festgelegt.