Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Maßgeschneidert konzipiert und mit modernster Bauweise kombiniert - das Haus in Wincheringen!

Ganz im Bauhaus-Stil wurden die brillianten Ideen der Bauherren L. und S. umgesetzt. Die geradlinig heruntergezogene Treppe führt vom Eingangsbereich in den ersten Stock mit offener Galerie. Das musikalische Herzstück, ein Klavier mitten in der Galerie, gehört zum kultivierten Zuhause der Bauherren. Die Klänge des Klaviers, die Bibliothek mit gemütlichen Leseplatz und der Blick in den Garten sorgen für unverwechselbares Wohlfühlambiente. Die privaten Räume der Bauherren, auch zum ungestörten Arbeiten im Home-Office Bereich, befinden sich jeweils angrenzend an die liebevoll eingerichtete Galerie. Das Schlafzimmer mit Ankleidebereich und Durchgang zum geräumigen Bad sorgen für entspanntes Wohnen auf dieser Etage. Das im Bauhausstil errichtete Massivhaus erstreckt sich klassisch rechteckig. Das Wohnzimmer im Erdgeschoss, mit großzügigen Fensterflächen und überdachter Terrasse, schließt den Essbereich mit eleganter Küche an. Diese bietet mit einer modernen Kochinsel genügend Platz und lädt die Bewohner des Hauses zu einer kulinarischen Reise ein. Eine hochwertige Glasschiebetür kann nach Bedarf den Wohn- und Essbereich abgrenzen. Für Gäste des Hauses steht ein stilvoll eingerichtetes Gästezimmer zur Verfügung. An die großzügige Garage grenzt der Hauswirtschaftsraum mit Vorraum, zur Unterbringung der Waschmaschine, an. Das schicke Duschbad schließt die Räumlichkeiten des Erdgeschosses ab. Im gesamten Haus wird die intelligente Raumaufteilung und zeitlose Architektur sichtbar.

Wohnphase

  1. Egal, ob alleine oder gemütlich zu zweit, hier können sich die Bauherren von klassischen Klängen eines Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach oder Josef Haydn berühren lassen.

  2. Die letzten Arbeiten wurden im neuen Eigenheim durchgeführt und der Umzug findet statt. Die Firma Kern-Haus wünscht den Bauherren für die Zukunft alles Gute und gemütliche Stunden im individuell geplanten Kern-Haus.

Innenausbau

  1. Die Badmöbel wurden montiert und die Böden verlegt.

  2. Moderne Deckenspots wurden im Haus installiert.

  3. Im Haus wurden dekorative Fliesen verlegt.

  4. Nachdem der Estrich verlegt und der Innenputz angebracht wurde, beginnt im Innenbereich die Trockenphase.

  5. 4 Bilder

    Die Fußbodenheizung sorgt für die ideale Temperaturverteilung im gesamten Kern-Haus, sie ist außerdem energiesparend und umweltfreundlich.

  6. Für die zukünftige Stromversorgung im Haus wurden elektrische Leitungen verlegt.

  7. Die Arbeiten für die Haustechnik wurden begonnen.

  8. Im Inneren der Leichtbauwände wurden die Rohre verlegt und das Ständerwerk mit Gipskartonplatten beplankt.

  9. Die Leichtbauwände werden beplankt, damit im Inneren die Kabel und Leitungen verlegt werden können.

Rohbau

  1. Die Außenfassadengestaltung wurde bewusst auf einer Haushälfte mit einer dunkleren Farbe gewählt, dadurch werden optisch Akzente gesetzt.

  2. Um das Sonnenlicht optimal für Solarstrom zu nutzen, wurden Solarmodule montiert. Der Unterputz dient als Haftgrund und Grundlage für den Außenputz.

  3. 4 Bilder

    Im Kern-Haus wurde die vorgefertigte Betontreppe aufgestellt und die Fenster montiert.

  4. Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wird anschließend mit Beton verfüllt.

  5. Innerhalb weniger Tage wurden nach dem Erstellen der Bodenplatte die DuoTherm-Elemente geliefert und mit dem Aufbau des Erdgeschosses begonnen.

  6. Die Bodenplatte wurde betoniert und sorgt für die nötige Standfestigkeit des Hauses.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Fläche für die Bodenplatte wurde geebnet und verdichtet sowie eine Betonzisterne gesetzt.

  2. Auf dem Grundstück wurde der Boden mit einer frostsicheren Mischung aus Lavagestein aufgeschüttet und die Grundstücksgrenze mit L-Steinen gesichert.

Planung

  1. In der Baudurchsprache wurden die Details des modernen Hauses festgelegt.