Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Im Einklang mit der Natur-das Haus Vero in Roth an der Our!

An der luxemburgischen Grenze, in Roth an der Our, entsteht das Kern-Haus Vero. Das Eigenheim mit Satteldach verfügt über rund 163 qm Wohnfläche. Die Hauspläne wurden an die Wünsche der Bauherren A. und L.d.S. angepasst. Betritt man das Haus, gelangt man in die familienfreundlich gestaltete Diele mit Garderobennische. Auf der linken Seite befindet sich der Hauswirtschaftsraum und auf der rechten Seite das Gäste-WC. Am Ende des Flures erstreckt sich die großzügige Küche mit praktischer Speisekammer und einen offenen Wohn- und Essbereich von ca. 39 qm. Mit dem modernen Flachdacherker wurden an dem Haus besondere Akzente gesetzt. Die großen Terrassentüren bieten ausreichend Licht und laden auf die wunderschöne Terrasse zum Entspannen ein. Das Dachgeschoss verfügt über zwei fast identische Kinderzimmer. Hier können die jüngsten Bewohner des Hauses ungestört spielen. Der individuelle Wellnessbereich im Badezimmer bietet eine ebenerdige Dusche sowie eine formschöne Badewanne. Das Elternschlafzimmer wurde mit rund 17 qm so geplant, dass nicht nur das Bett, sondern auch ein stilvoller Kleiderschrank Platz finden. Mit dem Home-Office Bereich schließen die Wohnräume auf dieser Etage ab. Das harmonisch abgestimmte Haus verbreitet insgesamt eine gemütliche Atmosphäre.

Innenausbau

  1. Die Leichtbauwände wurden mit Gipskartonplatten beplankt und die Haustechnik in Betrieb genommen.

  2. Nach ausreichender Lüftung und Raumtemperatur richtet sich die Trockenzeit des Innenputzes.

  3. Der Estrich wurde verlegt und die Trockenphase hat begonnen. Diese muss eingehalten werden, um Unebenheiten im Estrich zu vermeiden.

  4. 4 Bilder

    Im Inneren des Kern-Hauses wurde mit den Arbeiten für die Rohinstallation im Sanitärbereich begonnen, die Leichtbauwände aufgestellt und elektrische Leitungen verlegt.

Rohbau

  1. 4 Bilder

    Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen. Er dient als Schutz vor Witterungseinflüssen und zur Fassadengestaltung.

  2. Die Fenster wurden eingebaut.

    Die Dacheindeckung und Fenster schützten den Rohbau vor äußeren Witterungseinflüssen.

  3. Der Dachstuhl ist das Tragwerk aus Holz, er muss zahlreiche Belastungen aushalten, wie sein Eigengewicht, die Dacheindeckung und vor allem Wind- und Schneelasten.

  4. Die Rohbautreppe und das Gerüst wurden aufgebaut.

  5. Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wurde anschließend mit Beton verfüllt.

Baustellenvorbereitung

  1. Um das Kern-Haus zu errichten, wurde der Boden abgetragen und eine frostsichere, ebene Steinschicht für die Bodenplatte planiert.

Planung

  1. Die individuellen Wünsche der Bauherren wurden in einem Planungsgespräch in der Zentrale der Firma Kern-Haus festgelegt.