Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Attraktives Wohnhaus mit Blick in den Garten-Haus Loop Plus in Trassem!

Ein Satteldach mit Dachüberstand und großer Gaube präsentieren dieses moderne Wohnhaus. Nicht nur die interessante Dachgestaltung, sondern auch die praktische Raumaufteilung haben die Bauherren G. und H. von Anfang an überzeugt. Wie im Garten fühlt man sich beim Blick aus der großzügigen Übereckverglasung im Wohn- und Esszimmer. An den Essbereich grenzt unmittelbar die Küche mit Zugang zur Terrasse an. Von hier können frisch zubereitete Mahlzeiten serviert und das Wohnen im Freien verlagert werden. Eine Garderobe, ein Gäste-WC und der Hauswirtschaftsraum ergänzen den Bereich im Erdgeschoss. Das Schlafzimmer der Bauherren, ein modernes Bad, das Gästezimmer und ein gemütlicher Wohnbereich mit Home-Office Ecke wurden im Obergeschoss untergebracht. Die große Gaube spendet ausreichend Tageslicht und schenkt zusätzlichen Raum.

Innenausbau

  1. Im hellen, freundlich gestalteten Bad wurden die Armaturen befestigt, jetzt steht dem Wellnessvergnügen nichts mehr im Weg. Die montierten Treppenstufen ergänzen sich harmonisch zum verlegten Boden im Eingangsbereich.

  2. Tapeten wurden angebracht und Bodenbeläge im Kern-Haus verlegt, sie sorgen für eine wohnliche Ausstrahlung.

  3. Nachdem der Innenputz angebracht und der Estrich verlegt wurde, erfolgt die Trockenphase im Kern-Haus. Um Unebenheiten zu vermeiden, sollte diese eingehalten werden.

  4. Die Leichtbauwände werden 1-seitig mit Gipskartonplatten beplankt, damit im Inneren Kabel und Leitungen verlegt werden können.

  5. Nach dem Stellen der Leichtbauwände, erfolgte die Sanitärrohmontage.

  6. Auf der Baustelle schreiten die Arbeiten voran.

Rohbau

  1. Der zweilagige Außenputz dient dazu, dass Mauerwerk vor den Einflüssen der Witterung zu schützen.

  2. 4 Bilder

    Die Rohbautreppe und die Fenster wurden eingebaut. Somit ist der Rohbau fertiggestellt.

  3. 4 Bilder

    Nachdem die Folie und Dachlattung angebracht wurden, konnte das Dach mit Braas Dachpfannen eingedeckt werden.

  4. Der Dachstuhl aus Holz muss zahlreiche Belastungen aushalten, wie sein Eigengewicht, die Dacheindeckung und vor allem Wind- und Schneelasten.

  5. Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wird anschließend mit Beton verfüllt.

  6. Durch die einzigartige Dämmfähigkeit der innovativen DuoTherm-Bauweise werden Wärmebrücken und Wärmeverluste auf ein Minimum reduziert.

  7. Nach dem Aushärten der Bodenplatte, wurden die DuoTherm-Elemente für das Kern-Haus angeliefert.

Baustellenvorbereitung

  1. 4 Bilder

    Mit den Erdarbeiten wurde auf dem Baugrundstück in Trassem begonnen.

Planung

  1. Die Bauherren G. und H. haben das Haus Loop Plus in der Zentrale der Firma Kern-Haus ihren Vorstellungen entsprechend geplant und ausgestattet.