Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Außergewöhnliches Wohnen und Extravaganz in Wincheringen!

Die Planung des Hauses in Wincheringen, basierend auf den modernen Bauhausstil, erfolgte in der Zentrale der Firma Kern-Haus. Das Platzangebot ihres neuen Zuhauses war den Bauherrinnen L. und B. von Anfang an bei der Projektierung wichtig. Im rechten Bereich des Erdgeschosses wird den zukünftigen Bewohnern des Hauses familienfreundliches Wohnen mit viel Tageslicht geboten. Die angrenzende Terrasse an das offene Wohn-, Esszimmer mit Küche lädt zum gemütlichen Beisammensein ein. Neben einem Schlafzimmer, Duschbad und Home-Office Bereich, befindet sich auch die Haustechnik. Das Architektenhaus verfügt auf der linken Seite im Erdgeschoss über einen großen Gästebereich. Hier können sich Besucher entspannen und wohlfühlen. Über das offen gehaltene Treppenhaus gelangen die Bauherrinnen in den privaten Bereich des Obergeschosses und finden ihren persönlichen Rückzugsort. Neben einem Kinderzimmer, Schlafzimmer und Duschbad befindet sich auf dieser Etage ein großzügiger Wohn-Kochbereich. Die schicke Dachterrasse lädt zum Verweilen ein und bietet einen herrlichen Blick in die Umgebung. Für beide Autos wurde eine Doppelgarage geplant.

Innenausbau

  1. Die von den Bauherren ausgewählten Innentüren wurden eingebaut und in passender Kombination Böden verlegt. Auch pflegeleichte Fliesen wurden auf der Betontreppe fachgerecht verlegt.

  2. Mit dem Verlegen der Fliesen erfolgt eine stillvolle Gestaltung im Innenbereich.

  3. Der Innenputz wurde angebracht und der Estrich verlegt, die Trockenphase hat begonnen. Diese muss eingehalten werden, um Unebenheiten zu vermeiden.

  4. Die Fußbodenheizung dient zur idealen Temperaturverteilung in allen Räumen, sie ist außerdem energiesparend und umweltfreundlich.

  5. Die Arbeiten im Innenausbau schreiten voran. Leitungen und Rohre wurden verlegt.

  6. Nach dem Stellen der Metallständerwände, erfolgt die 1-seitige Beplankung mit Gipskartonplatten.

Rohbau

  1. Erste Konturen des individuell geplanten Kern-Hauses werden sichtbar.

  2. Der Rohbau wurde errichtet.

  3. Unter Einsatz eines Kranes wurde die vorgefertigte Betontreppe und Schallschutzwände eingebracht.

  4. Nachdem das Erdgeschoss aufgebaut wurde, konnten die DuoTherm-Elemente mit Beton verfüllt werden.

  5. Nach dem Betonieren der Bodenplatte wurden die DuoTherm-Elemente geliefert und mit dem Aufbau des Erdgeschosses begonnen.

Baustellenvorbereitung

  1. Der Mutterboden wurde abgetragen und gegen eine frostsichere Lavaschicht ausgetauscht. Die Versorgungsleitungen wurden verlegt.

Planung

  1. Das exklusiv geplante Architektenhaus wurde in der Zentrale der Firma Kern-Haus projektiert und bemustert.