Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Kompromisslosigkeit in Form und Funktion-Haus Allea in Ralingen-Olk

Das umfangreiche Raumangebot des Kern-Hauses Allea hat die Bauherren W. bereits in der Planungsphase überzeugt. Im Erdgeschoss gelangt man durch eine großzügige Diele, gestaltet mit einer geraden filigranen Zweiholmtreppe und Garderobennische, in den weitläufigen Wohn- und Essbereich. Die offene Küche bildet das Zentrum des Hauses, hier halten sich die Bewohner am liebsten auf und kochen gemeinsam mit Freunden. Die Gartenseite bietet einen attraktiven Blickfang durch bodentiefe Fensterelemente und verfügt über eine schicke Eckverglasung. Ebenso wurden im Erdgeschoss ein Arbeitszimmer, die fortschrittliche Haustechnik im Hauswirtschaftsraum sowie ein Gäste-WC untergebracht. Das Obergeschoss ist klar aufgeteilt. Die Familie kann sich in die Privaträume zurückziehen und in der Leseecke zur Ruhe kommen. Die liebevoll eingerichteten Kinderzimmer sind gleich groß, hier können die Kleinsten ausgiebig spielen. Das Familienbad bietet genügend Platz für Badeaccessoires. Im Elternschlafzimmer fügt sich der praktische Ankleidebereich an die Räumlichkeiten an.

Wohnphase

  1. Letzte Arbeiten wurden durchgeführt, die Küche montiert. Jetzt steht der Umzug ins neue Eigenheim bevor.

Innenausbau

  1. Im Haus wurden Fliesen verlegt und verfugt.

  2. 4 Bilder

    Die Raumgestaltung erfolgte nach individueller Bemusterung. In Kombination mit der Fußbodenheizung sind die verlegten Fliesen energieeffizient.

  3. 4 Bilder

    Nachdem die Fußbodenheizung verlegt wurde, konnte der Estrich eingebracht und der Innenputz angebracht werden. Die Trockenzeit von Estrich ist wichtig für die spätere Haltbarkeit des Fußboden-Untergrundes.

  4. Gemäß der Absprache mit dem Elektriker wurden Steckdosen und Lichtschalter nach Kundenwunsch verlegt.

  5. 4 Bilder

    Nach den Wünschen der Bauherren wurden die Leichtbauwände aufgestellt und sorgen für eine optimale Raumaufteilung.

Rohbau

  1. Der aufgetragene Außenputz dient zur Wärmedämmung und ist wasserabweisend.

  2. Im Haus Allea wurden die Fenster eingebaut.

  3. Das Dach wurde mit Braas Dachpfannen eingedeckt.

  4. Gemäß traditioneller Handwerkskunst wurde der Dachstuhl errichtet.

  5. Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wird anschließend mit Beton verfüllt.

  6. Innerhalb weniger Tage wurden nach dem Erstellen der Bodenplatte die DuoTherm-Elemente geliefert und mit dem Aufbau des Erdgeschosses begonnen.

Baustellenvorbereitung

  1. Mit schweren Baugeräten wird auf dem Grundstück Erde abgetragen und gegen eine frostsichere Gesteinsschicht ausgetauscht.

Planung

  1. Die Ausstattungsvarianten wurden in der Planungsphase an die individuellen Wünsche der Bauherren angepasst.