Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Wohnen und Leben auf einer Ebene in Salmtal!

Das Bungalowkonzept, Wohnen auf einer Ebene, hat den Bauherren überzeugt. Der Grundriss wurde auf dessen Bedürfnisse angepasst, daher präsentiert sich der individuell geplante Bungalow repräsentativ und praktisch zugleich. Bereits von der Diele aus sind alle Räumlichkeiten gut erreichbar. Auf der linken Seite des Bungalows wurde ein Arbeitszimmer, welches auch als Gästezimmer fungiert, untergebracht. Direkt gegenüberliegend befindet sich das Gäste-WC. Der Zugang zum Schlafzimmer erfolgt über den Ankleidebereich. In unmittelbarer Nähe des Schlafzimmers wurde das helle, freundliche Badezimmer geplant. Die Rückseite des eleganten Doppelwaschtisches dient zugleich als Raumteiler für eine bodentiefe Dusche. Geborgenheit und Gemütlichkeit vermittelt der offen gestaltete Wohn-Ess-Kochbereich. Von hier aus gibt es einen Zugang zur weitläufigen Terrasse. Der schicke Essplatz bildet den Übergang zwischen Kochen und Wohnen. Der angrenzende Hauswirtschaftsraum kann hervorragend als Vorratskammer genutzt werden. Bodentiefe Fenster lassen alle Räume hell und freundlich wirken.

Wohnphase

  1. Einzug in das neue Heim. Der offene Wohnbereich wurde mit einer traumhaften Küche inklusive Tresen verwirklicht. Das gesamte Kern-Haus Team wünscht den Bewohnern Geborgenheit und Zufriedenheit!

Innenausbau

  1. Die Wände und Decken wurden verspachtelt und somit tapezierfähig vorbereitet.

  2. Um Unebenheiten im Estrich zu vermeiden, sollte die Trockenphase eingehalten werden.

  3. Heizschleifen für die energieeffiziente Fußbodenheizung wurden verlegt.

  4. 4 Bilder

    Die Wohnräume erhalten einen Gipsputz an den massiven Wänden in tapezierfähiger Beschaffenheit.

  5. Die Sanitär-Rohmontage ist erfolgt.

  6. Das Stellen der Leichtbauwände sorgt für ein erstes Raumgefühl im Bungalow.

Rohbau

  1. Der mediterrane Garten und die Außenanlage wurden gestaltet. Unter dem Carport, geschützt und trocken, kann der PKW abgestellt werden.

  2. Der Außenputz dient dazu, dass Mauerwerk vor den Einflüssen der Witterung zu schützen und zur Wärmedämmung.

  3. Die Unebenheiten auf dem Mauerwerk werden mit dem Unterputz ausgeglichen.

  4. 4 Bilder

    Nachdem die Dachlattung angebracht wurde, konnten die Dachpfannen verlegt werden.

  5. Die Fenster wurden geliefert und montiert.

  6. Der Binderdachstuhl wurde von einem Handwerksbetrieb errichtet.

  7. 5 Bilder

    Nach dem Erstellen der Bodenplatte wurden die DuoTherm-Compound Elemente geliefert und mit dem Aufbau des Kern-Hauses begonnen.

Planung

  1. In einem Architektengespräch wurde die Ausstattung des Bungalows in der Zentrale der Firma Kern-Haus geplant.