Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Das Haus Futura Pult in Ralingen-Olk wird zum Blickfang!

Zeitlos schön und modern erstreckt sich das Architektenhaus mit dem schicken Pultdach auf zwei Etagen. Die linke Haushälfte des Erdgeschosses wurde mit einem Duschbad und Hauswirtschaftsraum, welcher einen direkten Zugang zur Garage ermöglicht, gestaltet. Neben der Haustechnik wurde auch die Unterbringung für Trockner und Waschmaschine berücksichtigt. Die großzügige Terrasse können die Bauherren variabel vom Gästezimmer oder Wohnzimmer aus nutzen. Eine Einheit bildet auf ca. 40 qm das Wohnzimmer mit dem offenen Küchenbereich. Raffiniert wurde die praktische Speisekammer nebenan integriert. Von der Diele aus führt eine geradläufige Treppe direkt in das stillvoll eingerichtete Obergeschoss. Bei einem entspannten Bad in der Wanne können die Bewohner des Hauses in den Himmel schauen oder eine wohlige Dusche genießen. Das Elternschlafzimmer mit Ankleide bietet optimalen Platz für Kleidung. Zusätzlich beherbergt diese Etage zwei identisch große Kinderzimmer und einen Home-Office-Bereich. Der perfekte Lebensraum für die Bauherren.

Innenausbau

  1. Nachdem die Böden verlegt und gefliest wurden, konnten die Innentüren eingebaut werden.

  2. Um Unebenheiten zu vermeiden, sollten die Trockenphasen des Innenputzes und Estrichs eingehalten werden.

  3. 4 Bilder

    Für angenehme Wärme sorgt demnächst die Fußbodenheizung. Sie dient zur idealen Temperaturverteilung in allen Räumen, ist außerdem energiesparend und umweltfreundlich.

  4. Die Leichtbauwände wurden montiert und sorgen für ein erstes Raumgefühl im Kern-Haus.

Rohbau

  1. 4 Bilder

    Der Außenputz wurde aufgetragen und der Sockel gestrichen.

  2. Der Rohbau wird mit der Dacheindeckung und dem Einbau der Fenster vor äußeren Witterungseinflüssen geschützt.

  3. Die Fenster und die Rohbautreppe wurden eingebaut.

  4. 5 Bilder

    Der Dachstuhl in Form eines versetzten Pultdaches ist das Tragwerk aus Holz und wurde von dem Zimmereibetrieb gemäß traditioneller Handwerkskunst errichtet.

  5. Die DuoTherm-Elemente wurden mit Beton verfüllt.

  6. In kürzester Zeit wurde die Betondecke verlegt und das Obergeschoss erstellt.

  7. 5 Bilder

    Nachdem die DuoTherm-Elemente angeliefert wurden, konnte das Erdgeschoss errichtet und anschließend mit Beton verfüllt werden.

Grundsteinlegung

  1. Verkaufsberaterin Frau Sabine Stein hatte zur gemeinsamen Grundsteinlegung eingeladen. Gemeinsam wurde die Box befüllt und anschließend auf dem Grundstück vergraben.
    Auf dieses feierliche Ereignis wurde mit Sekt angestoßen.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Erde wurde auf dem Grundstück gegen eine frostfreie Aufschüttung aus Schotter ausgetauscht und verdichtet. Für die Erstellung des Kern-Hauses ist eine ebene Unterfläche entstanden.

Planung

  1. Das Haus Futura Pult wurde nach den Wünschen der Bauherren projektiert.