Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Bauen in der Region an der luxemburgischen Grenze- Haus Luna in Daleiden

Endlich, die eigenen vier Wände und aus dem langersehnten Wohntraum wird Realität. Das großzügige Platzangebot des Hauses Luna hat die Bauherrin S. überzeugt. Das lichtdurchflutete Wohn-Esszimmer ist direkt von der Diele aus zugänglich. Hier wurde die offene Küche in den Wohnbereich integriert. Für angenehmes Arbeiten von Zuhause sorgt das Arbeitszimmer im Erdgeschoss. Das schicke Einfamilienhaus wurde für die Bauherrin S. so konzipiert, dass neben dem Kern-Haus noch eine Doppelgarage mit Geräteraum auf dem Grundstück Platz findet. Um einen direkten Zugang zur Doppelgarage zu erhalten, hat die Bauherrin bewusst auf ein Gäste-WC verzichtet. Reichlich Platz finden die Bewohner des Hauses Luna unter dem Satteldach. Zwei Kinderzimmer, ein Wellnessbad sowie ein Schlafzimmer schließen die Räumlichkeiten auf dieser Etage ab. Bodentiefe Fenster ermöglichen einen herrlichen Ausblick in den Garten und das Tageslicht wird optimal genutzt.

Innenausbau

  1. 5 Bilder

    In der neuen Küche können zukünftig leckere Speisen zubereitet und Gäste bewirtet werden. Im Bad wurden Armaturen und die Duscheckverglasung montiert.

  2. Der Innenausbau schreitet voran, die Sanitärobjekte wurden montiert und die Fliesen verlegt.

  3. Die Wände wurden tapezierfähig vorbereitet und die Fliesen verlegt.

  4. Der Innenputz wurde an dem DuoTherm-Mauerwerk aufgetragen und der Estrich verlegt.

    Die Trockenphase hat begonnen. Ausreichendes Lüften begünstigt diese.

  5. Gemäß der Ausbauphase wurde mit den Arbeiten der Elektro-, Sanitär-, und Heizungsrohinstallation begonnen.

  6. Das Ständerwerk wurde mit Gipskartonplatten 1-seitig beplankt, damit im Inneren Kabel und Leitungen verlegt werden können.

Rohbau

  1. Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen und dient als Schutz vor Witterungseinflüssen.

  2. Die Dacheindeckung schützt das Kern-Haus zukünftig vor Wind und Wetter.

  3. Im Kern-Haus Luna wurden die Rohbautreppe und die Fenster montiert.

  4. Nach traditioneller Handwerkskunst wurde der Dachstuhl errichtet.

  5. Die Betondecke wurde verlegt und das Giebelwände des Dachgeschosses betoniert.

  6. 5 Bilder

    Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wird anschließend mit Beton verfüllt.

  7. Die Bodenplatte wurde aus Beton gegossen. Das Haus Luna kann errichtet werden.

Baustellenvorbereitung

  1. Der Erdboden wurde gegen eine frostfreie Aufschüttung ausgetauscht.

Planung

  1. Während der Baudurchsprache wurden alle Details und Ausstattungsmerkmale zur Planung des Hauses Luna festgelegt.