Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Zuhause ist da, wo man sich wohlfühlt! Haus Signus in Ralingen-Olk

Ein maßgeschneidertes Haus mit viel Raum zum Leben, welches alltagspraktisch und komfortabel ist, wurde gesucht und bei der Firma Kern-Haus gefunden. Die Bauherrenfamilie M. hat sich sofort in die individuell geplante Stadtvilla Signus verliebt, denn diese ermöglicht durch große Fensterfronten einen herrlichen Ausblick in die Umgebung. Im Souterrain haben die Bauherren bewusst den Wohn-Ess-Kochbereich offen gestaltet, denn so ist viel Platz für gesellige Abende mit Freunden und Familie. Links vom Eingang wurde eine Garderobennische mit Zugang zum Gäste-WC geplant, zudem befindet sich auf dieser Seite ein Gästezimmer, welches gleichzeitig auch als Arbeitszimmer fungiert. Das helle Obergeschoss vermittelt durch die vollgeschossige Bauweise ein beeindruckendes Raumgefühl. Auch hier steht das Wohlbefinden jedes einzelnen Familienmitglieds im Vordergrund. Drei Kinderzimmer bieten einen idealen Rückzugsort. Im Elternschlafzimmer findet das Bauherrenpaar seine persönliche Privatsphäre. Im gegenüberliegenden Wellness-Bad kann die ganze Familie nach Herzenslust die Seele baumeln lassen.

Innenausbau

  1. 4 Bilder

    Das DuoTherm-Mauerwerk wurde von innen verputzt und der Estrich verlegt, die Trockenphase hat begonnen. Diese muss eingehalten werden, um Unebenheiten zu vermeiden.

  2. Für ein gutes Raumklima, vor allem im Winter, sorgt zukünftig die Fußbodenheizung. Ein weiterer Vorteil der Fußbodenheizung ist, dass kaum Staub aufgewirbelt wird.

  3. Mit den Ausführungen in den Gewerken der Rohinstallationen Elektro-Heizung-Sanitär wurde begonnen.

  4. Mit den Arbeiten im Innenausbau wurde begonnen.

Rohbau

  1. Der Rohbau der individuell geplanten Stadtvilla fügt sich perfekt den Gegebenheiten des Grundstückes an.

  2. Mit dem Einbau der Fenster und der Dacheindeckung wurde der Rohbau geschlossen.

  3. Der errichtete Dachstuhl ist das Tragwerk aus Holz, er muss zahlreiche Belastungen aushalten, wie sein Eigengewicht, die Dacheindeckung und vor allem Wind- und Schneelasten.

  4. Auf den Keller, welcher zukünftig als Wohnraum dient, wurde das DuoTherm-Mauerwerk errichtet und mit Beton verfüllt.

  5. Der Keller, welcher zukünftig als Wohnraum dient, wurde errichtet. Eine Betontreppe führt ins Obergeschoss.

Baustellenvorbereitung

  1. Auf dem Baugrundstück wurde mit den Erdarbeiten begonnen.

    Die Erdarbeiten haben begonnen und Mutterboden wurde abgetragen.

Planung

  1. Die Stadtvilla Signus wurde in einem Planungsgespräch der Firma Kern-Haus projektiert und die Wünsche der Bauherrenfamilie in der Baudurchsprache berücksichtigt.