Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Sehnsuchtsort in Schladt - das Kern-Haus Komfort!

Das richtige Wohlfühlhaus zu kreieren ist eine sehr individuelle Entscheidung. Mit dem Haus Komfort erfüllt sich die Bauherrin H. ihren ganz eigenen Traum vom Eigenheim. Der Grundriss teilt sich in zwei Etagen auf. Unter dem Satteldach mit Gaube im Dachgeschoss wurden das Schlafzimmer und ein Kinderzimmer, gegenüberliegend ein weiteres Kinderzimmer und das moderne Badezimmer geplant. Zur Gartenseite öffnet sich die Gaube mit den attraktiven Fenstern und ermöglicht einen herrlichen Blick in die Natur. Die integrierte Küche mit Kochinsel und der Wohnbereich im Erdgeschoss werden zum zentralen Mittelpunkt des Hauses. Hier finden die Bewohner auch ein Maximum an Bewegungsfreiheit vor. Zudem bieten extra große Fensterflächen viel Tageslicht. Neben dem Gäste-WC, dem Hauswirtschaftsraum und Flur wurde ein weiterer Wohnraum geschaffen, der individuell als Home-Office, Lesezimmer oder Gästequartier genutzt werden kann. Zusätzlich wurde das gesamte Haus mit elektrischen Rollläden ausgestattet und erleichtert das Alltagsleben der Bauherrin.

Innenausbau

  1. Das Bad lädt zum Wohlfühlen ein und bietet gleichzeitig optimale Funktionalität.

  2. Wände wurden tapeziert und das Treppengeländer gestrichen. Die frisch montierten Treppenstufen werden noch durch eine Schmutzfolie geschützt.

  3. Im Sanitärbereich wurden Fliesen verlegt und die Haustechnik in Betrieb genommen.

  4. Die Leichtbauwände wurden tapezierfähig vorbereitet. Fugen wurden verspachtelt und die Decken abgeschliffen.

  5. Um Unebenheiten zu vermeiden, sollte die Trockenphase eingehalten werden. Richtiges Lüften beschleunigt den Vorgang.

  6. 5 Bilder

    Die Heizschleifen für die energieeffiziente Fußbodenheizung wurden verlegt.

  7. 4 Bilder

    Die Leichtbauwände wurden 1-seitig mit Gipskartonplatten beplankt, damit im Inneren Kabel und Leitungen verlegt werden können. Der Elektriker positioniert bereits Steckdosen und Lichtschalter.

  8. 4 Bilder

    Nachdem Metallständerwände montiert wurden, zeigt sich die komfortable Raumaufteilung auf beiden Etagen des Kern-Hauses.

  9. Die Decke des Dachgeschosses wurde gedämmt.

  10. Nachdem die Rohbautreppe montiert und das Material geliefert wurde, kann mit dem Innenausbau begonnen werden.

Rohbau

  1. Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen, in Kombination mit dem Sockelanstrich erstrahlt die Außenfassade.

  2. Das Kern-Haus Komfort ist jetzt vor Wind und Wetter geschützt.

  3. Die pflegeleichten Fenster und Terrassentüren wurden eingebaut. Von außen sind die Fensterrahmen anthrazit und von innen weiß.

  4. Der Rohbau wurde errichtet.

  5. Fachgerecht und nach traditioneller Handwerkskunst wurde der Dachstuhl errichtet. Der Dachüberstand wurde weiß gestrichen.

  6. 4 Bilder

    Die Betondecke wurde verlegt und die Giebelseiten des DuoTherm-Mauerwerkes mit Beton verfüllt.

  7. 4 Bilder

    Nachdem die Bodenplatte betoniert und das DuoTherm-Material auf der Baustelle angeliefert wurde, konnte bereits das Erdgeschoss errichtet werden.

Baustellenvorbereitung

  1. Auf dem Baugrundstück wurde Erde abgetragen und gegen eine frostfreie Gesteinsschicht ausgetauscht.

Planung

  1. Die moderne Raumgestaltung und Ausstattung des Hauses wurden in einem Planungsgespräch mit dem Architekten der Firma Kern-Haus festgehalten.