Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Besser Leben in den eigenen vier Wänden - Haus Jara in Langsur!

Was gibt es schöneres, als ein Zuhause zu haben, in dem man sich gut aufgehoben fühlt und sich vom stressigen Alltag erholen kann? Diese Frage wird in Langsur mit dem Kern-Haus Jara beantwortet, denn genau für dieses Haus haben sich die Bauherren W.H. entschieden. Zugang ins Haus erhält man durch die freizügig gestaltete Haustür. Auch eine Nebeneingangstür vor dem Carport kann perfekt genutzt werden. Im Inneren des Kern-Hauses herrscht eine großzügige Offenheit bei hellen lichtdurchfluteten Räumen und Ganzglasinnentüren. Das Wohnzimmer mit dem Kochbereich lädt zum Verweilen ein, hier steht dem gemütlichen Familienleben nichts im Weg. Der Außenbereich gestaltet sich durch eine Terrasse mit begehbaren Vorratsraum. Das schicke Duschbad mit angrenzendem Arbeitszimmer ergänzt den rechten Eingangsbereich. Gegenüberliegend befindet sich der Hauswirtschaftsraum. Einen ganz privaten Rückzugsort bildet das Obergeschoss. Zwei identische Kinderzimmer wurden fabelhaft ausgestattet und lassen der Phantasie freien Lauf. Ebenso können die Bewohner des Hauses die Großzügigkeit des Bades genießen. Ein Doppelwaschtisch, eine Badewanne und begehbare Dusche sorgen für Wellness pur. Der integrierte Ankleidebereich ist vom Elternschlafzimmer aus begehbar.

Innenausbau

  1. Die Küche wurde aufgebaut und die Glasschiebetür montiert.

  2. 5 Bilder

    Die letzte Bauphase befindet sich in der Ausführung. Böden wurden verlegt, Wände gestrichen und die Elektroendmontage durchgeführt.

  3. Nachdem das Treppengeländer gestrichen wurde, konnten die Treppenstufen verlegt werden.

  4. 4 Bilder

    Harmonisch und dezent wirken die Fliesen. Eine schöne Kombination der Fliesen und stillvolle Gestaltung im Duschbad.

  5. Der Innenausbau schreitet voran. Die Badewanne wurde aufgestellt und auf Dichtigkeit geprüft.

  6. 6 Bilder

    Wände und Decken wurden abgeschliffen und tapezierfähig vorbereitet.

  7. Nach der Trockenphase des Estrichs können die Arbeiten im Innenbereich fortgesetzt werden.

  8. 4 Bilder

    Für eine gleichmäßige und behagliche Wärme sorgt zukünftig die vom Fachbetrieb verlegte Fußbodenheizung. Der Innenputz wurde aufgetragen.

  9. 4 Bilder

    Fachgerecht wurde mit der Verlegung der benötigten Kalt- und Warmwasserleitungen sowie der elektrischen Leitungen begonnen.

  10. Die montierten Leichtbauwände ermöglichen ein erstes Raumgefühl.

Rohbau

  1. Das Haus wurde verputzt und Teilbereiche der Fassade farbig in Szene gesetzt.

  2. Raffiniert, die neue Haustür ist von außen anthrazit und von innen weiß. Die perfekte Lösung für das neue Zuhause der Bauherren.

  3. Das Sicherheitsgerüst für die Dachdeckerarbeiten wurde demontiert.

  4. Die Fenster wurden eingebaut. Der Dachdecker hat das Dach mit Braas Dachpfannen eingedeckt. Somit ist der Rohbau vor Wind und Wetter geschützt.

  5. 4 Bilder

    Nachdem das Sicherheitsgerüst aufgestellt und das Obergeschoss betoniert wurden, konnte der Zimmermann den Dachstuhl errichten.

  6. Das DuoTherm-Mauerwerk im Obergeschoss wurde mit Beton verfüllt.

  7. 4 Bilder

    Das Erdgeschoss wurde errichtet und die DuoTherm-Elemente mit Beton verfüllt. Die anschließend verlegte Betondecke bildet gleichzeitig den Boden des Obergeschosses und die Decke des Erdgeschosses.

  8. 4 Bilder

    Nach dem Betonieren der Bodenplatte, wurde das DuoTherm-Material angeliefert und mit dem Aufbau des Erdgeschosses begonnen.

Grundsteinlegung

  1. Für den ersten Spatenstich hatten sich die Verkaufsberaterin Frau Sabine Stein und die Bauherrenfamilie auf der Baustelle getroffen.

    Bei traumhaftem Wetter trafen sich die Bauherrenfamilie mit der Verkaufsberaterin Frau Sabine Stein zur gemeinsamen Grundsteinlegung auf der Baustelle. Den ersten Spatenstich führte der Bauherr persönlich durch. Die Bauherrenfamilie hatte private Andenken, Zeitdokumente und persönliche Dinge sorgfältig ausgesucht und in die Box hineingelegt. Nachdem die befüllte Grundsteinbox vergraben war, konnte auf den Baubeginn und der Entstehung des neuen Eigenheims feierlich mit Sekt angestoßen werden. Zum Abschluss überreichte Frau Stein der Bauherrin einen schönen Blumenstrauß, mit den besten Wünschen der Firma Kern-Haus!

Baustellenvorbereitung

  1. Welches Architektenhaus auf dem Grundstück in Langsur entstehen wird, zeigt das Baustellenschild. Für die ausführenden Handwerksbetriebe ist es ein wichtiger Wegweiser. Nach der Grobabsteckung wurde eine ebene Fläche für die Erstellung des Kern-Hauses geschaffen.

Planung

  1. Im Kompetenzcentrum der Firma Kern-Haus wurde das Haus Jara nach den Wünschen der Bauherren geplant und bemustert.