Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Repräsentativer Zwerchgiebel am Haus Luna in Roth an der Our!

Die Optik dieses Kern-Hauses wird durch einen Zwerchgiebel an der Fassade mit Blick in den Garten geprägt. Er ermöglicht die bessere Belichtung sowie Vergrößerung des Dachgeschosses. Hiervon profitieren beide Kinderzimmer. Im Familienbad wurden ein Doppelwaschbecken, die begehbare Dusche und eine moderne Badewanne platziert. Zeit zum Träumen oder Ausruhen bietet das geräumige Elternschlafzimmer. Im Erdgeschoss des Hauses wurden klassisch der offene Wohn- und Essbereich mit Küche geplant. Die bequeme Couchlandschaft lädt zum Entspannen ein. Das Arbeitszimmer und der Hauswirtschaftsraum wurden direkt im Eingangsbereich integriert. Das Gäste-WC im Erdgeschoss ermöglicht sowohl den Bewohnern, wie auch den Besuchern des Kern-Hauses, einen komfortablen Aufenthalt ohne das Bad im Dachgeschoss aufsuchen zu müssen.

Wohnphase

  1. 4 Bilder

    Das geschmackvoll und stillvoll eingerichtete Bad sorgt zukünftig für einen entspannten Start in den Tag.

  2. 4 Bilder

    Vor dem Umzug ins neue Eigenheim, wurden noch die Böden verlegt und die Wände mit farbigen Akzenten versetzt. Zukünftig können in der Küche leckere Speisen zubereitet und praktisch am Tresen verzehrt werden.

Innenausbau

  1. 5 Bilder

    Fleißige Handwerker arbeiten im Kern-Haus weiter. Der Dachboden wurde mit Holzdielen ausgelegt und mit eingebauter Bodenauszugstreppe begehbar. Optisches Highlight sind die Treppenstufen auf der Betontreppe.

  2. 4 Bilder

    Im Bad konnte die Badewanne aufgestellt und die flache Duschtasse verlegt werden.

  3. Auf dem glatten Untergrund können jetzt die Fliesen verlegt werden. Die innovative Haustechnik wurde im Hauswirtschaftsraum installiert.

  4. Die nächste Bauphase wurde durchgeführt, der Estrich wurde im gesamten Haus eingebracht.

  5. Für eine angenehme und gleichmäßige Wärme sorgt zukünftig die Fußbodenheizung.

  6. Die Dachschrägen wurden gedämmt und der Innenputz aufgetragen.

  7. Mit den Rohinstallationen für Heizung-, Sanitär- und Elektroarbeiten wurde begonnen.

  8. 4 Bilder

    Die Leichtbauwände wurden montiert und mit Gipskartonplatten 1-seitig beplankt.

Rohbau

  1. Das Kern-Haus Luna mit Zwerchgiebel.

    Mehr Tageslicht und eine bessere Belüftung ist durch den Zwerchgiebel möglich.

  2. 4 Bilder

    Der harmonisch abgestimmte Farbton lässt die Außenfassade des Kern-Hauses im Sonnenlicht erstrahlen.

  3. Unebenheiten auf dem Mauerwerk wurden mit dem Unterputz ausgeglichen.

  4. Das Architektenhaus wurde mit Braas Dachpfannen eingedeckt.

  5. Das nächste Gewerk Einbau der Fenster wurde durchgeführt.

  6. 5 Bilder

    Ein Sicherheitsgerüst wurde aufgebaut und die Dachfolie sowie Konterlattung angebracht.

  7. 5 Bilder

    Auf den Außenwänden des DuoTherm-Mauerwerkes wurde der Dachstuhl von der Zimmerei aufgeschlagen.

  8. 5 Bilder

    Das Obergeschoss wurde aufgebaut und die DuoTherm-Wände mit Beton verfüllt.

  9. Nachdem das Erdgeschoss errichtet wurde, konnte die Betondecke verlegt werden.

  10. Vor dem Betonieren erfolgte das Einschalen der Bodenplatte, damit das Erdreich nicht nachrutschen kann. Ebenso wurden Leerrohre für die Versorgungsleitungen verlegt.

Baustellenvorbereitung

  1. Um einen optimalen Untergrund für das Fundament zu schaffen, wurde zunächst der Mutterboden auf dem Grundstück entfernt und gegen eine frostfreie Gesteinsschicht ausgetauscht. Zum Schutz vor Blitzschlag wurde vor dem Erstellen der Bodenplatte ein Edelstahl-Ringerder verlegt.

Planung

  1. Die Planung und Bemusterung des Kern-Hauses fand in der Zentrale der Firma Kern-Haus mit der Architektin statt.

    Die großzügigen Räume und individuelle Gestaltung des Hauses Luna haben die Bauherrin Z. überzeugt. Das Architektenhaus wurde in einem Planungsgespräch bemustert.