Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Das individuelle Kern-Haus in Freudenburg-so flexibel kann Hausbau sein!

Innen präsentiert das Haus ein freies Lebensgefühl des Bauherrenpaares P. und T. in Freudenburg. Die optimale Lage des Grundstückes wurde effektiv bei der Planung des Hauses genutzt. So verfügt der Keller nicht nur über einen separaten Hauswirtschaftsraum mit Unterbringung für Waschmaschine und Trockner, sondern bietet den Bauherren und deren Fuhrpark eine praktische Doppelgarage. Durch das Treppenhaus können sie ganz bequem die geräumige Diele der ersten Etage erreichen. Getrennt durch eine Ganzglastür eröffnet sich die Wohnlandschaft. Im Fokus steht die große Küche mit Kochinsel und Essbereich. Hier wird maximaler Wohnkomfort zum kommunikativen Mittelpunkt. Bodentiefe Fenster bieten Zugang zur Terrasse, welche durch den Balkon im Obergeschoss überdacht ist. Ein modernes Arbeitszimmer und Gäste-WC wurden separat angeordnet. Die privaten Räume des Bauherrenpaares befinden sich auf der oberen Etage. Die Dachgaube im Schlafzimmer und eine Weitere im Gästezimmer bringen Helligkeit ins Dachgeschoss. Ein grenzenloser Übergang wurde vom Schlafzimmer zum Ankleidebereich mit Balkon geschaffen. Die Wellnessoase mit sogenannter T-Lösung für Dusche, Doppelwaschtisch, WC und formschöner Badewanne sorgen für Entspannung. Durch das geschickt angelegte Dachflächenfenster erhält man beim Baden einen freien Blick in den Himmel.

Wohnphase

  1. Ein modernes Möbelstück im Wohnzimmer ist das Lowboard, hier ist genügend Platz für eine schicke HiFi-Anlage. In der Küche erfolgte die Montage der Küchengeräte.

  2. 5 Bilder

    Dem Trend voraus, die neue Küche harmonisch abgestimmt mit der Wandgestaltung und dem Boden.

Innenausbau

  1. Nach fachgerechter Verlegung der Fliesen und Abschlussarbeiten, konnten auch die Wände im Dachgeschoss in einem neutralen weiß fertiggestellt werden.

  2. Die Stahlkonstruktion der Treppe wurde gestrichen und die Fliesen auch in der Gästetoilette verlegt.

  3. 5 Bilder

    Eine schöne Kombination der Fliesen und stillvolle Gestaltung im Innenbereich. Auch Böden in Holzoptik konnten bereits verlegt werden.

  4. Die Badewanne konnte aufgestellt werden.

    Hier wird das Baden zukünftig zum Erlebnis-eine Badewanne mit Whirlpoolfunktion.

  5. Das DuoTherm-Mauerwerk wurde von innen verputzt und der Estrich verlegt, die Trockenphase hat begonnen. Diese muss eingehalten werden, um Unebenheiten zu vermeiden.

  6. Damit es in allen Räumen im Winter zukünftig warm bleibt, wurde eine Fußbodenheizung im gesamten Haus verlegt, sie sorgt für eine gleichmäßige und behagliche Wärme.

  7. 4 Bilder

    Mit den Rohinstallationen für Heizung-, Sanitär- und Elektroarbeiten wurde begonnen. Die Elektriker positionieren Steckdosen und Lichtschalter.

  8. Die Leichtbauwände wurden 1-seitig mit Gipskartonplatten beplankt, damit im Inneren Kabel und Leitungen verlegt werden können. im Dachgeschoss wurde Dämmwolle angebracht.

  9. Die Arbeiten im Innenausbau haben begonnen.

Rohbau

  1. Unebenheiten am Mauerwerk werden mit dem Unterputz ausgeglichen.

  2. Mit den Arbeiten an der Außenanlage wurde begonnen.

    Perfekt aufeinander abgestimmt, die Gestaltung der Außenanlage zum Haus.

  3. Das Dach wurde gedeckt und die Rohbauphase damit abgeschlossen.

  4. 5 Bilder

    Die montierten Kunststofffenster und Fenstertüren erfüllen höchste Ansprüche an Qualität und Funktion.

  5. 4 Bilder

    Nachdem das Obergeschoss betoniert wurde, hat der Zimmermann den Dachstuhl errichtet.

  6. 4 Bilder

    Die DuoTherm-Elemente wurden mit Beton verfüllt und sorgen dank moderner Stahlbetonweise im Kern für eine extrem hohe Stabilität. Anschließend konnte die Betondecke verlegt und mit dem Aufbau des Obergeschosses begonnen werden.

  7. Nach dem Aufstellen des Kellers wurden die DuoTherm-Elemente geliefert und das Erdgeschoss aufgebaut.

  8. Der vorgefertigte Keller wurde aufgebaut.

    Der Keller wurde geliefert und zeitnah mit Erdreich verfüllt.

Baustellenvorbereitung

  1. Um das Verrutschen von Erdmassen zu vermeiden, wurde die Bodenplatte eingeschalt und der Untergrund gedämmt.

  2. Für den Keller wurde die Baugrube großzügig ausgehoben und der Boden geebnet. Es erfolgte die Feinabsteckung.

Planung

  1. Die interessante Dachgestaltung und Ausstattung des Kern-Hauses wurde in einem Planungsgespräch gemeinsam mit dem Architekten projektiert.