Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Haus Jara in Idesheim–Zeitgemäße und innovative Architektur!

Genau auf die Bedürfnisse der Bauherren R. und L. abgestimmt und mit individuellem Innenleben wird Lebensfreude im eigenen Wohnhaus in Idesheim neu definiert. Das zeigt die offene Grundrissgestaltung im geräumigen Wohnbereich, hier wird das Herzstück des Hauses präsentiert. Bodentiefe Fensterelemente ermöglichen einen direkten Zugang auf die großzügig angelegte Terrasse und einen herrlichen Blick in die Natur. Der angrenzende und komfortable Küchenbereich kann durch eine Tür praktischerweise geschlossen werden. So verteilen sich nicht im gesamten Haus unangenehme Gerüche. Mit einem Gäste-WC, dem Hauswirtschaftsraum und einem Arbeitszimmer werden die Räumlichkeiten im Erdgeschoss komplettiert. Eine U-förmig angelegte Treppe führt ins Obergeschoss. Dort befinden sich neben dem schicken Schlafzimmer mit separatem Ankleideraum, zwei identisch große Kinderzimmer. Das moderne Familienbad verfügt über eine bodentiefe Dusche, Toilette, Doppelwaschbecken und Badewanne.

Wohnphase

  1. Einzug in das neue Eigenheim, darauf hat sich die Bauherrenfamilie gefreut.

    Der Umzug ist vollbracht. Das Kern-Haus Team wünscht der Bauherrenfamilie alles Gute und eine wunderschöne Zeit im neuen Eigenheim!

Innenausbau

  1. 5 Bilder

    Die von den Bauherren ausgesuchten Böden wurden verlegt und sorgen zukünftig für ein tolles Wohnambiente.

  2. Der Estrich wurde verlegt und die Trockenphase hat begonnen. Diese muss eingehalten werden, um Unebenheiten im Estrich zu vermeiden.

  3. Der Innenputz dient als glatter Untergrund zum Beschichten, Fliesen, Streichen oder Tapezieren. Zukünftig sorgt im Kern-Haus Jara die Fußbodenheizung für eine wohlige Wärme.

  4. Rohre und Leitungen wurden verlegt.

  5. Die Arbeiten im Innenausbau haben begonnen.

Rohbau

  1. Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen und dient als Schutz vor Witterungseinflüssen.

  2. Sonnenlicht wird von den auf dem Dach montierten Solarmodulen in Energie umgewandelt.

  3. Mit der Dacheindeckung ist der Rohbau geschützt vor Wind und Wetter.

  4. Die eingebauten Kunststofffenster bieten einen hervorragenden Wärmeschutz und hohe Langlebigkeit.

  5. Die DuoTherm-Elemente wurden mit Beton verfüllt, die Rohbautreppe eingebaut und der Dachstuhl errichtet.

  6. 4 Bilder

    Innerhalb weniger Tage wurden nach dem Erstellen der Bodenplatte die DuoTherm-Elemente geliefert und mit dem Aufbau des Erdgeschosses begonnen.

Baustellenvorbereitung

  1. 4 Bilder

    Der Erdaushub wurde mit einem Bagger vorgenommen, Mutterboden abgetragen und Erdschichten verteilt. Danach konnte die Feinabsteckung für die genaue Position der Bodenplatte vorgenommen werden.

Planung

  1. Gemeinsam mit den Bauherren wurde das Architektenhaus in der Zentrale der Firma Kern-Haus projektiert und bemustert.