Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Idyllisch an der Mosel in Ensch gelegen-Haus Luna!

Den optimalen Grundriss für ihr neues Zuhause haben die Bauherren T. bei der Firma Kern-Haus gefunden. Gemäß den Ansprüchen, mit Bezug auf Komfort und Nutzungsmöglichkeiten, fiel die Entscheidung auf das Haus Luna. Im Obergeschoss, unter dem klassischen Satteldach, befindet sich ein großes Ankleidezimmer mit direkten Zugang zum Schlafzimmer. Das Kinderzimmer mit ca. 20 Quadratmetern wird zum individuellen Paradies, genügend Freiraum nicht nur für Schreibtisch, Bett und Schrank. Durch den Verzicht der Badewanne wurde das Bad großzügig konzipiert und mit einer begehbaren Dusche ausgestattet. Im Erdgeschoss repräsentiert sich der offene und grenzenlose Wohn-Ess-Kochbereich, dadurch entsteht ein neuer kommunikativer Lebensraum. Bodentiefe Fenster ermöglichen einen herrlichen Blick in den Garten und vermitteln ein angenehmes Wohngefühl. Das separate Arbeitszimmer und ein Gäste-WC wurden ebenso im Erdgeschoss untergebracht, wie auch der Hauswirtschaftsraum mit praktischer Nebeneingangstür.

Innenausbau

  1. Im Badbereich wurden Wände und Böden gefliest. Sanitärobjekte, wie Toilette, Waschbecken und Urinal konnten im Gäste-WC bereits befestigt werden.

  2. 4 Bilder

    Der Innenputz dient als glatter Untergrund zum Beschichten, Fliesen, Streichen oder Tapezieren. Auch der Estrich wurde verlegt und die Trockenphase hat begonnen. Diese muss eingehalten werden, um Unebenheiten im Estrich zu vermeiden.

  3. Die Fußbodenheizung wurde verlegt und sorgt im Winter für wohlige Wärme im ganzen Haus.

  4. Die Arbeiten im Innenausbau haben begonnen und die Leichtbauwände wurden montiert.

Rohbau

  1. Der zweilagig aufgetragene Außenputz dient dazu, dass Mauerwerk vor den Einflüssen der Witterung zu schützen.

  2. Durch die Dacheindeckung und den Einbau der Fenster ist das Kern-Haus zukünftig vor Wind und Wetter geschützt. Das feststehende Glasteil neben der Haustür ermöglicht eine hellbeleuchtete Diele durch natürliches Tageslicht.

  3. Die Giebelwände wurden betoniert und die Dachfolie sowie Lattung angebracht. Es erfolgt die Dacheindeckung mit Braas Dachpfannen.

  4. 4 Bilder

    Die Wände des Dachgeschosses wurden erstellt und der Dachstuhl errichtet.

  5. Die Betondecke wurde geliefert und verlegt.

  6. 4 Bilder

    DuoTherm sorgt dank moderner Stahlbetonweise im Kern für eine extrem hohe Stabilität. Nach dem Aufbau des Erdgeschosses konnte dieses mit Beton verfüllt werden.

Baustellenvorbereitung

  1. Auf dem Baugrundstück wurde Erde abgetragen und ein sicherer Boden für die Errichtung des Hauses geschaffen.

    Nachdem der Mutterboden abgetragen wurde, konnte eine frostfreie Gesteinsschicht eingebracht werden.

Planung

  1. In einem Planungsgespräch wurden die eigenen vier Wände der Bauherren im Kompetenzcenter der Firma Kern-Haus bemustert.